Western E-GItarre...großer Unterschied? welche GItarre?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
habe mir jetz mal überlegt mir ne Western gitarre zu zulegen...ist sicher toll...mal unterwegs mit Freunde und so was zu spielen...
Ist es egt ein großer Unterscheid von der E-Gitarre auf ner Western...ich spiele jetze seit 1,5 Jahren E-gitarre....
Und wie sind die Fender Western Gitarren so?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also die Fender Akustikgitarren sollen nicht so gut sein, habe ich hier bereits mehrfach gelesen.
 
und welche würdet ihr mir dann so empfehlen...marke? (ca. 100€-300€)
 
Ich selbst besitze (noch) keine Akustikgitarre, aber in der Preisregion soll Collins empfehlenswert sein. Warte mal lieber, was die anderen Dir raten.
 
ja ausgeben ca 100-300 €
ich hätte dan gerne eine PreAMP...damit ich die Gitarre anstecken kann...und sie solte halt so gut wia möglich für mich zu spielen sein...da ich ja nie mit einer klassischen gespielt habe...immer nur E-gitarre gespielt habe...




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 350 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
_Black Label Society-Concrete Jungle____Corrosion of Conformity Clean My Wounds Godsmack Forgive me___________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
___Zu Hause_______________________________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
______Western-gitarre___________________________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
Weiß nicht…was am ehesten einer E-Gitarre gleicht


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
__auch was am ehesten einer E-gitarre enspricht
Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Metal Rock…egt so zieimlich alles

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ______schwarz wäre nicht schelcht___________________________________________

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________
Bernd
 
okay..empfehlen will ich dir mal nichts wirklich..einfach weil ich noch zu unerfahren bin..aber lies hier mal denn beitrag von mir über die Kirklandtx40
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279308-kurzeindr-cke-angespielten-gitarren-2.html
Ich fand den hals schon recht dünn, joa E-Gitarren style mässig...
Udn vom klang war ich begeistert... und mit dem Tonabnehmer war ich als Eigentlich-eh- nie-live spieler recht zufriden... also ich würd wie geasgt schon damit auf die Bühne rennen:D
allerdingst gibts die nur in "Holzpotik" also massive fichten decke und diese Ovankole Boden und Zarge...wenns dich nicht stört kannst ja mal gucken ob du eine anspielen kannst...
Edit: @ fabian8...des
hättest ruhig weg lassen können...:D
 
danke für den link...ich schau mir das mal an...hat sonst jemnd noch tipps?
 
Ich fand den hals schon recht dünn, joa E-Gitarren style mässig...

Naja, das kann man nicht so pauschal sagen. Sowohl zur Griffbrettbreite, als auch zum Halsradius. Leg mal z.B. den Hals einer Les Paul neben den einer Strat... da haste auch ziemliche Unterschiede ;) Von daher wäre es gut zu erfahren, was für eine E-Gitarre der Threadersteller spielt, dann könnte man eine Gitarre empfehlen, die seiner ähnlich ist. ;)

Lieber Gruß
 
:)Du willst die Gitarre nur zu Hause spielen, es ist dir egal, ob massive Decke oder nicht (und das ist weiß Gott ein klanglicher Unterschied!) und du brauchst unbedingt einen Preamp. Erklärst du mir das:confused:
 
Ist es egt ein großer Unterscheid von der E-Gitarre auf ner Western...?

E-Gitarre und Westerngitarre sind erstmal zwei verschiedene Instrumente. Mit den Powerchords der E-Gitarre und dem (oft) verzerrten Sound kommst du auf einer Western nicht sonderlich weit, da heißt es Akkorde lernen, soweit sie noch nicht beherrscht werden.

Eine E-Gitarre verzeiht unsaubere Griffe eher als eine Western, auch da muß man sehr präzise spielen. Vom höheren Kraftaufwand mal ganz abgesehen.

Ich kann dir jetzt auch keine konkrete Kaufempfehlung geben da ich nur Westerngitarren älterer Baujahre besitze, geh einfach mal zum nächsten Musikalienhändler uns spiel ein paar Klampfen an. Dann hast du zumindest schon mal einen groben Überblick. Oder frag mal unter Musikerkollegen nach ob nicht irgendwo noch eine gebrauchte rumsteht.
 
ja oke....ja ich spiele ja nicht nur POwerchords....spiele Akkorde egt auch...was meine E-gitarre betrifft...ich habe eine Les Paul ue eine Ibanez SA-120
 
Naja, das kann man nicht so pauschal sagen. Sowohl zur Griffbrettbreite, als auch zum Halsradius. Leg mal z.B. den Hals einer Les Paul neben den einer Strat... da haste auch ziemliche Unterschiede ;) Von daher wäre es gut zu erfahren, was für eine E-Gitarre der Threadersteller spielt, dann könnte man eine Gitarre empfehlen, die seiner ähnlich ist. ;)

Lieber Gruß
Das man das nicht direkt vergleiche kann hätt ich dazu schreiben sollen...sorry:redface:
Mein modell hatte ein "enges" griffbrett..also eher E-Gitarre als bügelbrett:D

:)Du willst die Gitarre nur zu Hause spielen, es ist dir egal, ob massive Decke oder nicht (und das ist weiß Gott ein klanglicher Unterschied!) und du brauchst unbedingt einen Preamp. Erklärst du mir das:confused:

Naja, ich denk heir gehts darum optionen offen zu halten...:D
 
ja oke....ja ich spiele ja nicht nur POwerchords....spiele Akkorde egt auch...was meine E-gitarre betrifft...ich habe eine Les Paul ue eine Ibanez SA-120

Womit dir auf jeden Fall ein etwas dickerer Hals zu empfehlen wäre. Zum selben Zwekc hab ich mir eine Western vor kurzem gekauft, eben zum "einfach mal unterwegs spielen".
Baltimore BD-1TRD
Der Hals ist recht dick, Les Paulähnlich und sagen wir's so... wenn du unterwegs spielen willst, dann bringt dir der Pickup genau gar nichts... Gehen wir vom Lagerfeuer aus, du willst doch nicht im ernst einen Batterieamp mitschleppen. Wie unromantisch ;)
Was ich damit sagen will: Zu dem Zweck ist ein Pickup doch total überflüssig.
Und auch sonst: Gerade wenn du sie für unterwegs haben willst, ist gar eine günstigere, nicht-massive Gitarre sinnvoll: nicht-massive Instrumente sind in der Regel etwas stoßunempfindlicher und toleranter gegenüber Temperaturschwankungen.

Lieber Gruß ;)
 
ja das ist klar...aber es ist doch feiner...wenn man sie vll später mal doch an einem AMP anschließen möchte oder so...und seo ein stecker hinten...und ein kleiner Pre-AMP der eingebaut ist stört ja auch nicht...ist sogar feiner, da man ja ein intergiertes Stimmgerät dann imer dabei hat...
 
Gerade wenn du sie für unterwegs haben willst, ist gar eine günstigere, nicht-massive Gitarre sinnvoll: nicht-massive Instrumente sind in der Regel etwas stoßunempfindlicher und toleranter gegenüber Temperaturschwankungen.

Lieber Gruß ;)
Absolut richtig. Man muss halt Prioritäten setzen;) Was ist dir am allerwichtigsten: Klang, Aussehen, Preamp, Unempfindlichkeit.Sag mal was. Denn bei einem Budget von 300€ max kannst du definitiv nicht alles haben.:rolleyes:
 
Doch... der Preamp scheint ja Priorität zu haben. Eine Vollmassive Gitarre in dem Budgetrahmen mit Pickupsystem und tollem Klang wird sehr knapp. Du solltest dich eventuell bei Johnson mal umsehen, ich hab da ganz brauchbare Instrumente in der Hand gehabt. Da jedoch auf jeden Fall das angetestete Modell kaufen, die haben enorme Serienstreuung!

Lieber Gruß
 
Doch... der Preamp scheint ja Priorität zu haben. Eine Vollmassive Gitarre in dem Budgetrahmen mit Pickupsystem und tollem Klang wird sehr knapp. Du solltest dich eventuell bei Johnson mal umsehen, ich hab da ganz brauchbare Instrumente in der Hand gehabt. Da jedoch auf jeden Fall das angetestete Modell kaufen, die haben enorme Serienstreuung!

Lieber Gruß
Guter Tipp. Aber vollmassiv nun wirklich nicht gleich, es ging erstmal nur um die Decke.
 
aha...ja priorität...vll nciht gratd...wär halt feiner einen Pre-AMP zu haben...
 
ja das ist klar...aber es ist doch feiner...wenn man sie vll später mal doch an einem AMP anschließen möchte oder so...und seo ein stecker hinten...und ein kleiner Pre-AMP der eingebaut ist stört ja auch nicht...ist sogar feiner, da man ja ein intergiertes Stimmgerät dann imer dabei hat...

Das mit dem Stimmgerät gilt natürlich längst nicht für alle Preamps, das findest du eher bei den höherwertigen Modellen.
Und zum Thema Optionen offen halten, einen Preamp nachzurüsten ist nun nicht so kompliziert, ich würde da lieber erstmal mehr Geld ins Instrument investieren und dann schauen, ob ich später noch was brauche.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben