Western E-GItarre...großer Unterschied? welche GItarre?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
Das mit dem Stimmgerät gilt natürlich längst nicht für alle Preamps, das findest du eher bei den höherwertigen Modellen.
Und zum Thema Optionen offen halten, einen Preamp nachzurüsten ist nun nicht so kompliziert, ich würde da lieber erstmal mehr Geld ins Instrument investieren und dann schauen, ob ich später noch was brauche.

Gruß,
Toni

Geb dir zwar absolut recht... und nachrüssten ist bei ner guten Gitarre eh kein problem (soll heissen es würde sich lohnen), aber was dann halt fehlt ist ein Cutaway...des kann man ja nicht so nachrüssten:D
 
Wie sind die Takamine egt so?
mein religions lerher hat eine und er ist damit sehr zufrieden...und er sagte mir auch das da kein so riesen Unterschied von der E auf diese sei...

so was...ist jetze eine von den billigeren:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg321c_bk.htm
 
Mal ohne Quatsch: Geh probieren! Die großen Namen wie Takamine, Ibanez, Yamaha usw. sind in diesem Preissegment auf dem gleichen Niveau und letztendlich Geschmackssache. Ich würd für unterwegs mit Freunden den Pickup Pickup sein lassen und eine mit ner massiven Decke kaufen. Z.B. Epiphone.
 
Also meiner Erfahrung nach kannst du auf den Pick up und den Pre Amp locker verzichten, ich hab an meiner Wetsern einen dran aber benutzen tu ich den nie und nen eingebautes Stimmgerät hat der auch nich. Nen Stimmgerät is auserdem doch auch net groß und in ner Gitarrentasche immer schnell verstaut.
Und falls du die Git trozdem mal auf der Bühne spielen willst wird der Techniker schon noch ein Mic zum abnehmen übrig haben!

Also ich rate von nem Pre Amp usw ab, schau lieber auf das Holz und die Verarbeitung

Und wie schon gesagt wenns ganz arg dringend wird mit nem Pick up, dann kannste auch einen nachrüsten lassen
 
aha oke...und was macht die massive decke beim klang aus?

Habe noch ein bischen gestörbet und die hier gefunden...habe
https://www.thomann.de/de/epiphone_aj200sce.htm
Ist ne Epiphone mit massiver Fichtendecke, Sattelbreite 42mm...müste auch gut gehen und ein Pre-AMP wäre auch dabei...

P.S.: das Probieren gehen ist bei mri nciht so leicht...da das nächste ordentliche Musikgeschäft in München ist und ich da leider nicht so fot hin komme:(
 
Einspruch, ich hab sie probiert. Sehen alle wunderschön aus und klingen "trocken" wie Fischbüchse.

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe selbst eine und ich bin mit dem Sound voll und ganz zufrieden! Wurde auch schon im Studio und Live eingesetzt, aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden, und man weiß ja nicht wie die QUalitätsschwankungen sind...also ich weiß es zumindest nicht, so viel erfahrung hab ich mit ibanez auch nicht, ich will ehrlich sein :D Aber wie du schon gesagt hast, probieren geht über studieren
 
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe selbst eine und ich bin mit dem Sound voll und ganz zufrieden! Wurde auch schon im Studio und Live eingesetzt, aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden, und man weiß ja nicht wie die QUalitätsschwankungen sind...also ich weiß es zumindest nicht, so viel erfahrung hab ich mit ibanez auch nicht, ich will ehrlich sein :D Aber wie du schon gesagt hast, probieren geht über studieren
Der verstärkte Sound ist ja auch o.k. und ja nix gegen Ibanez, ich hab ja dann letzten Endes eine genommen, aber halt mit massiver Decke, das ist wirklich ein richtig großer Unterschied. Die hier: Nicht viel teurer, absolut zu empfehlen. Ich habe echt viele probiert.
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw15_ecelg.htm
 
jop die hab ich mir auch schon angesehen...ja sicher irgentwo risiko besteht immer...aber was verändert die massive decke beim sound?

Wie sind egt die Cort-GItarren so?
z.B.:https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm
 
...aber was verändert die massive decke beim sound?

bietet i.d.R einen besseren Klang

aber halt dich nicht nur an die bekannten Marken wie Ibanez,Takamine,Yamaha etc
und vergleiche mal ,wenn möglich, mit z.B. :
Höfner,Kirkland , Baton Rouge
die bieten m.M.n. mehr fürs gleiche Geld

*flo*
 
Eine Gitarre mit massiver Decke klingt wesentlich voller und wärmer. Im unverstärkten Spiel, wohlgemerkt. Die Cort macht`n richtig guten Eindruck, Cort-Westerngitarren bekommen auch immer wieder gute Kritiken. Wobei ich persönlich die Zederndecken bevorzuge bei Westerngitarren, klingt in meinen Ohren schön weich. ;) Du wirst dich wohl mal entscheiden müssen. Du kriegst in diesem Forum 1000e nützliche Tipps, aber deinen persönlichen Geschmack kann wohl keiner erraten. Und wenn du kein gutes Musikhaus in der Nähe hast, bestelle einfach, probiere, und nutze zur Not bei Nichtgefallen das Rückgaberecht.
 
ja...vll schau ich ich mal bei uns im musikgeschäft vorbei...ist zwar nciht so groß...aber im falle kann ich bei thomann immer noch bestellen...
 
P.S.: das Probieren gehen ist bei mri nciht so leicht...da das nächste ordentliche Musikgeschäft in München ist und ich da leider nicht so fot hin komme:(


Och, Probieren müsste in den Ferien doch drin sein. :great: Da macht man echte Schnäppchen. Denn du kannst dir aus den günstigeren Gitarren die beste raussuchen ;)


Lieber Gruß
 
Ich empfehle: nimm Dir die Zeit und teste viele Gitarren an, und zwar aus allen möglichen Preislagen, also auch welche, die weit über Deinem Budget liegen, auch welche, die weit unter Deinem Budget liegen. Dreadnaughts und Jumbos, Fichte und Zeder, massiv und gesperrt etc.. Wenn Du das tust (ich habe für meine Dean exotica 1 Woche lang alle verfügbaren Gitarren in allen Läden im Umkreis angespielt), dann weißt Du am Ende ziemlich genau, was Du suchst und welche Gitarren in Deinem Budget am oberen Qualitätsende liegen. Außerdem weißt Du dann genau: die ist es! und fängst nicht nach einem Vierteljahr an zu zweifeln, ob eine andere besser gewesen wäre.

Achtung: Saiten tragen auch ganz entscheidend zum Klang bei. Eine gute Gitarre, die schon lang im Laden steht und von jedem 3. Kunden angespielt wird, klingt evtl. schlecht, weil die Saiten schon runtergespielt sind.

McCoy
 
ah oke...danke für eure Tipps...ichw erd mal gucken...
 
So hab mir jetzt eine von Walden gekauft...vorne und hinten massive decke und tonabnehmer...zwar kein Stimmgerät baer hat mir vom Sound gut gefallen...
habe auch mal ne 12-saiter agetesten...ist auch ziemlich cool zum spielen=D
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Walden!

Ein paar Fotos wären nett...
 
ja kann ich dann machen...bekomme sie aber erst zu weihanchten xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben