Western-Gitarre für Anfänger Kaufentscheidung, Budget 320 €

W
wolf_koeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
05.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei einer Kaufentscheidung einer Westerngitarre. Ich habe bereits seit Jahren eine Ibanez V-70, auf der ich immer mal wieder versucht habe, mir das spielen beizubringen, aber immer wieder am Seitendruck und schwerem Schnarren trotz professioneller Einstellung gescheitert bin und irgendwann wegen Unlust aufgegeben hab.
Jetzt wollte ich mal wieder neu starten und bin im grossen M in Köln vorbeigefahren, um mich nach eine Alternative umzuschauen. Vorweg, ja, es liegt bestimmt auch an der Übung, aber ich habe einige Gitarren gefunden, wo das spielen, soweit ich das schon so nennen kann, wirklich eine Freude ist. Jetzt habe ich mich vorher informiert und einige Modelle, die ich vorher rausgesucht hatte oder Empfehlungen entnommen habe getestet und bin mir aber unsicher, Fragebogen folgt unten. Folgende Gitarren habe ich getestet:

Fender CD 60-S, 169,-€ - ganz guter Klang für den Preis, aber nicht so leicht zu bespielen, war raus nachdem ich die seidenmatten Hälse der Yamahas gespielt habe

Yamaha F 370, 169,-€- in den Favouriten. Habe gelesen, dass die kurze Mensur für Anfänger hilfreich wäre, was ich anhand dem was ich kann aber nicht bewerten kann. Preis ist natürlich super. Macht die Mensur einen Riesen Unterschied?

Yamaha FG 800, 284,-€- fühlte sich sehr gut an, klang auch prima, musste sich im Probenraum aber der folgenden geschlagen geben.

Yamaha FG 820, 319,-€ - in den Favouriten. Fühlt sich gut an, toller Hals, toller Klang.

Sigma 000 M-1, 296,-€ - in den Favouriten. Jetzt wird’s schwierig. Diese klingt ähnlich, nicht ganz so offen, wie die Yamaha FG 820, hat aber den kleineren Body. Hatte gelesen, dass dies für Anfänger sehr gut geeignet wäre. Und ja, die Form ist bestimmt etwas angenehmer rechts, an der linken Hand habe ich das Gefühl, dass ich das Handgelenk mehr verdrehen muss als bei der Yamaha. Gefühlt spielt die sich damit etwas schwerer.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps aus eurer Erfahrung für mich, welchen Einfluss vor allem Mensur, Korpusgröße (bin übrigens 1,83 m groß) und Klang beim Anfänger haben sollen, den genau hier sehe ich die Unterschiede der drei Favouriten. Und macht es Sinn, am Anfang bereits mehr Geld auszugeben? Vielleicht habt ihr ja auch noch ne Idee. Würde die Gitarre aber auf jeden Fall gerne imLaden inKöln mal anspielen können.


Nun hier der Fragebogen und vielen Dank vorab!




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 320,-€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre, 6-String, Korpusgröße unklar

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause. Ich habe meine Ibanez V-70 seit knapp 10 Jahren, bin aber nie richtig weit gekommen. Ein paar Akkorde kann ich und zwei einfache Lieder. Zudem hab ich mal bei nem Freund ne klassische Gitarre angespielt, kam ich aber noch weniger mit zurechtfinden machte mir auch keinen Spaß.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Folk, erstmal eher Akkorde, später aber hoffentlich auch mehr



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought oder 000, die große Frage


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sattelbreite enter normal, so 43 mm. Die Yamahas habe C-Form Hälse, das gefiel mir gut, ansonsten aber auch der flache der Fender, also eher flach.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Massive Decke wäre schön, aber kein Muss


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: nein
Boden & Zargen: nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Wichtigste Eigenschaft: Leichte Bespielbarkeit
Sonst ist alles möglich, nur nicht schwarz. Das hatte ich jetzt 10 Jahre.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
Dann nimm die Yamaha 820.
Macht Dir Spaß und klingt gut.
Am besten nochmal in den Shop, die Gitarre nochmal anspielen und dann genau dieses Stück mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Korpusgröße und Mensur sind egal?
 
Und Korpusgröße und Mensur sind egal?
Für halbwegs normal gewachsene Menschen ohne größere Handicaps ja. Man muss sich halt halbwegs wohl fühlen auf dem Instrument, da gibt es aber eine große Toleranzbreite. Mit knapp 60 und Arthrose spiele ich von Mandoline und Uke über alle möglichen Gitarren bis zur Bassgitarre und zum Kontrabass alles, wenngleich ohne besonderen Anspruch an Virtuosität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @wolf_koeln!

Sowohl mit der Sigma 000M1 als auch mit der Yamaha 820 machst Du nichts falsch.
Ich bin ja eher ein Freund kleinerer Gitarren (und ich bin 190 gross). Das liegt aber auch daran, dass ich fast ausschließlich mit den Fingern picke. An eine andere Korpusform gewöhnt man sich sehr schnell (ich habe von Auditorium bis Jumbo fast jede Größe).
Du bist bis jetzt eine Dreadnought gewohnt. Wenn Dir Form und Klang zusagt, dann nimm sie. Das Wichtigste ist, dass Dir die Gitarre gefällt. Nur dann spielt man auch gerne darauf.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Nachrichten, das ermutigt mich, meinem Gefühl zu folgen. Der Kopf stellt das immer mal wieder in Frage.. 😌
 
Dann lass' dir vom Kopf sagen, dass Haptik und Klangempfinden nicht immer rational sind und glaube daran, was dir der Kopf sagt.
 
Yamaha FG 820, 319,-€ - in den Favouriten. Fühlt sich gut an, toller Hals, toller Klang.

Sigma 000 M-1, 296,-€ - in den Favouriten. Jetzt wird’s schwierig. Diese klingt ähnlich, nicht ganz so offen, wie die Yamaha FG 820, hat aber den kleineren Body. Hatte gelesen, dass dies für Anfänger sehr gut geeignet wäre. Und ja, die Form ist bestimmt etwas angenehmer rechts, an der linken Hand habe ich das Gefühl, dass ich das Handgelenk mehr verdrehen muss als bei der Yamaha. Gefühlt spielt die sich damit etwas schwerer.

Ich kenne diese beiden Gitarren sehr gut. Die FG 820 hatte ich vor Jahren mal einer Freundin zum Geburtstag geschenkt (nach sorgfältiger Auswahl im Fachhandel) und bin immer wieder begeistert wenn ich sie mal in die Finger kriege.

Die Sigma besitze ich selbst, also die erste Ausführung mit Palisandergriffbrett. Das ist meine Bühnengitarre. Ich hatte sie mit einem Anthem Pickup ausgestattet als dieser noch doppelt so teuer war wie die Gitarre selbst und das ist eine absolut professionelle Gitarre. Auch akustisch oder im Studio mikrofoniert klingt sie hervorragend.

Vorausgesetzt Du erwischt keine Gurke kannst Du also mit beiden Gitarren nichts falsch machen.

Und macht es Sinn, am Anfang bereits mehr Geld auszugeben?

Nach meiner Ansicht unbedingt. Eine Gitarre muss einen schon ein wenig inspirieren, sonst ist es rausgeschmissenes Geld für einen Staubfänger.

und schwerem Schnarren trotz professioneller Einstellung gescheitert bin

Ganz sicher handelte es sich da um keine professionelle Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön! Vielleicht ist es das, ich will es nicht falsch machen. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben