Nächste (Western-?)Gitarre für Anfänger (200-300e)

  • Ersteller nickgeer80
  • Erstellt am
N
nickgeer80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
29.02.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,

bin blutiger Anfänger seit ein paar Monaten aber es macht mir Spaß und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Gitarre!

Zur zeit habe ich eine Hohner HC 06 klassische und eine E-Gitarre cort zenox z22 (mit mini billig Verstärker von Harley B).

Ich bin nicht der Rock Fan, ich versuche eher so Covers von Pop Musik zu spielen und meist sehe ich das die auf Western Gitarren gespielt werden. Ich vermute mal den Sound könnte ich nicht mit einem besseren Verstärker hinkriegen?

Ich hab schon bemerkt das die HC06 etwas billig klingt und die ist schon bisschen alt, die Cort z22 scheint vernünftig zu sein aber ohne guten Verstärker klingt die auch nicht so gut. Die Frage ist jetzt ob ich mir ein besseren Verstärker zulegen soll oder eine Westerngitarre weil ich sowieso so einen Sound spielen will und das mit der E-Gitarre nicht man ansatzweise hinkriegen kann?

Für die Western schaue ich mir gebrauchte an:

z.b. so eine die 5 Jahre ist https://musicline24.de/shop/art-lut...IKdwTMgZcXLkxYaZ6Zow92nONewBOEuRoC5TkQAvD_BwE

Ich vermute mal eine "premium" Gitarre die auch 5 Jahre alt ist klingt meistens besser als eine "billige" die neu ist zwischen 100-200e, auch wenn sie 5 Jahre alt ist?



Danke!

MfG
Nick G.
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

ob ich mir ein besseren Verstärker zulegen soll
Das wäre aber dann eine Frage, die wir nicht hier klärenkönnen, dafür müsstest du ein eigenes Thema bei den E-Gitarren/Amps eröffnen.
Hier bei den A-Gitarren beschränken wir uns ausschliesslich auf die akustischen Gitarren.
 
Ich vermute mal eine "premium" Gitarre die auch 5 Jahre alt ist klingt meistens besser als eine "billige" die neu ist zwischen 100-200e, auch wenn sie 5 Jahre alt ist?

Selbst wenn eine "Premium" Gitarre 50 Jahre alt sofern sie mechanisch noch intakt ist wird sie noch besser klingen als die 150 oder 300 EUR Gitarre. Speziell bei akustischen Instrumenten.

Ich hab z.B. eine Yamaha FG 360-S aus dem Jahr 1978 und einen Yamaha FX 370-BK aus dem Jahr 2010.
Die "alte" schlägt die neue um Längen weil eben ein Premium Instrument gegen ein Standard.

Der Sound ist nicht vergleichbar obwohl durch den jahrzehntelangen Gebrauch die Bünde etwas abgenützt sind und auch sonst einige Alterserscheinungen da sind ziehe ich die Alte der Neuen vor.
Die Neue dient dem Üben aber für ein Konzert würde ich immer die Alte nehmen.
 
Ob eine Steelstring das Richtige ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Pop-Cover sind mit jeder Gitarre möglich, werden sich aber unterscheiden...
 
z.b. so eine die 5 Jahre ist https://musicline24.de/shop/art-lut...IKdwTMgZcXLkxYaZ6Zow92nONewBOEuRoC5TkQAvD_BwE
Ich vermute mal eine "premium" Gitarre die auch 5 Jahre alt ist klingt meistens besser als eine "billige" die neu ist zwischen 100-200e, auch wenn sie 5 Jahre alt ist?
"Premium" ist die A&L nicht, aber recht ordentlich. Wenn sie ok ist - kaufen!
Und auf die Höfner Carmencita Carbonsaiten aufziehen. Mein aktueller Tipp: Optima Carbon, vielleicht sogar HT. Savarez Carbon geht natürlich auch immer. (Viele andere auch, aber das sind meine erschwinglichen Favoriten.)
 
Danke für die Antworten, ich schau mal ob ich das passende finden kann und sag auch Bescheid was ich gekauft habe!
 
Hey, ich bin gespannt auf dein Ergebnis! Ich spiele viele Singer / Songwriter Lieder mit meiner Westerngitarre. Richtung Mumford and Sons und sowas :) Habe eine Yamaha Westerngitarre und bin sehr zufrieden damit. Denke generell wirst du mit einer Westerngitarre glaube ich zufriedener sein als mit einer klassischen Gitarre. Klingt halt geiler! Worauf man achten sollte beim Kauf einer Gitarre und Westerngitarre gibt es ja viele im Netz. Bin wie gesagt gespannt, welche du dir holst! Viel Spaß dabei!
 
Klingt halt geiler!
Das sieht ein Gitarrist, der hauptsächlich Klassische Gitarrenmusik, Latin/Bossa oder Chansons begleiten/spielen will sicher anders ...

Aber gut, einigen wir uns darauf, dass es eine persönliche Geschmackssache ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben