Western Gitarre Halb Akustisch Bundunrein!

  • Ersteller Countrytaiger
  • Erstellt am
C
Countrytaiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
30.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Habe eine Halbakustische Westerngitarre ergattert, wie ich fest stellen muss hat sie am 13 und 14 Bund den selben Ton, sowohl die H Saite als auch die E Saite alle anderen sind tadlelos im Klang was kann ich tun um dies zu beheben? MfG Countrytaiger!
 
Eigenschaft
 
Hallo Countrytaiger, willkommen an board!

Das könnte mehrere ursachen haben. Zum beispiel könnte ein bundstäbchen etwas herausgekommen sein. Nimm mal ein ganz kurzes lineal, das gerade so über drei bünde passt und fahre damit an den betreffenden stellen über das griffbrett. Das lineal sollte sich über jeweils drei bünde nicht "schaukeln" lassen, sondern gerade und sauber aufliegen. Wenn es doch schaukelt, dann wäre das mittlere der drei bundstäbchen etwas zu hoch.

Wenn es das nicht ist, dann könnte es noch an der generellen einstellung deiner gitarre liegen. Könntest du in jenem fall bitte mal folgende tests machen.

1. Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

2. Sattelhöhe: Drücke eine saite im 3. bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 1. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein blatt papier sollte noch durch passen, auch hier sollte die saite nicht aufliegen.

3. Saitenlage: Wieviel mm luft hast du ohne was zu drücken zwischen dem 12. bundstäbchen und der saitenunterkante?

Und dann vielleicht noch: Um was für eine gitarre (marke/modell) handelt es sich?

Gruss, Ben
 
Der klassische "Chinabuckel" - falsch geschnittener Halsklotz. Aber da oben spielt man eh' selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
fret 14 is too high ( tall ) ... level the fretboard with a fretfile ....or a cheap sanding stone...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben