Von Western- auf Konzertgitarre?

  • Ersteller Emmchen
  • Erstellt am
E
Emmchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
05.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon seit ein paar Jahren meine Westerngitarre, allerdings mehr schlecht als recht. Nun würde ich aber gerne wieder etwas mehr Zeit investieren und habe mir die Frage gestellt, ob es sich auf einer Konzertgitarre leichter spielen lässt, als auf einer Westerngitarre? Ich habe das Gefühl, dass ich ne Menge Kraft brauche, um genügend Druck auf die Saiten zu bekommen. Klar, sind ja auch Stahlsaiten...
Aber hat vielleicht jemand beide Gitarren und kann mir sagen, ob das bei einer Gitarre mit Nylonsaiten leichter ist?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Gitarrenausstattung, was bitte ist ein Pickup?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit *schäm*

Liebe Grüße, Emmchen :)
 
Eigenschaft
 
Hi Emmchen,

ein Pickup ist ein Tonabnehmer.
In diesem Fremdwortjungel stecke ich auch häufiger, da kann ich dir das hier als Übersetzungshilfe empfehlen
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/359194-englisch-deutsch-fachwortglossar.html
Konzertgitarren sind eigentlich immer ohne pickup.

Die Nylongitarre benötigt etwas weniger Kraft beim spielen allerdings musst du beachten das die Saiten weiter auseinanderliegen.
Normalerweise so ab 52mm aufwärts, währen Western ja ein deutlich schmaleres Griffbrett haben.

Es ist also nicht nur eine Frage der Kraft ob du mit einer Nylongitarre besser zurechtkommst.
Präzises greifen für einen guten Ton wird dir auch auf einer Nylon nicht erspart bleiben.

Ich würde dir empfehlen mal in einen Gitarrenladen zu gehen und einfach mal ein paar Konzertgitarren in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, es selber zu fühlen und zu erspüren ist besser als jede Antwort die du hier bekommst.
 
Hallo Emmchen, willkommen an board