Westerngitarre ~1000e für egitarristen

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
Hallo SchallaM,

Du bist auf dem richtigen Weg, beim Probespielen sollte die Preiskategorie festgelegt sein. Wenn man innerhalb der Preiskategorien wechselt ist meiner Meinung nach eine Entscheidung zu treffen noch schwieriger.

Viel Spaß beim Suchen.....Gruß Otelis;)
 
ach ich bin doch nur ein weiterer GAS'ler, ihr wisst doch wie das ist ;-)
die ganze sache startete mal mit "ach ne günstige lagerfeuergitarre wäre sicher fresh", ich wette im endeffekt geh ich wieder mit ner teuren martin raus, auch wenns dauern sollte... ;)
 
hi!
Die Aussage, dass 000- und OM- Modelle fürs picking besser geeignet sind muss ich bestätigen.
Im Normalfall hat ne Dread eine griffbrettbreite von 43mm am Sattel und die beiden anderen Typen findet man oft mit 45mm oder gar 48mm


Zu den Hölzern:

Decke: meist verbaut Sitkafichte, Engelmannfichte, Zeder
Allgemein klingt eine Fichtendecke klar, hell und transparent (entfaltet ihren "vollständigen" ganzen Klang aber erst nach einiger Einspielzeit. Dagegen klingt die Zederndecke ziemlich warm und rund. Sie braucht keine Einspielzeit, entwickelt sich aber auch kaum im Klang. Ich persönlich bevorzuge Fichte, weil die Höhen schön klar klingen

Boden/Zarge: meist verbaut werden Mahagoni und Palisander. Mahagoni klingt etwas heller und wärmer.
Auch verbaut werden wallnuss, kirsche, Ahorn, Ovankol uvm, zu denen Ich allerdings nichts aus Erfahrung sagen kann.

Wenn du mal einen"Anspieltag" machst, schau mal ob du ne Stanford oder ne Larivée in die Hand bekommst.
Wenn du 4-5Monate warten willst, kannst du dir auch von BSG eine schöne Klampfe bauen lassen und eigentlich alles selbst aussuchen. Grundpreise bei Bsg liegen um die 1200euro.

Viel Spaß beim rumprobieren ;)
 
jo danke für die hinweise, das mit dem bauen lassen ist mir aber glaubich fürs erste zu riskant, will die klampfe schon in der hand gehabt haben ;)
vom holz hatte ich mich beim anspielen schon recht auf die standardcombi sitkafichte/palisaner eingeschossen, lediglich die etwas abgefahrenere combi zeder/mahagoni fand ich noch gut.
wahrscheinlich stehts und fällts wirklich mit dem anspielen, nachdem ja bekanntermaßen alles geschmackssache ist.
inzwischen bin ich (opfer ich) aber schon fast so weit ne egitarre zu verkaufen um doch auf die teuren martins aufzuspringen, nachdem auch die meisten lakewoods usw erst bei knapp 1,5 losgehen..mal schaun ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben