Westerngitarre ~1000e für egitarristen

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
S
SchallaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
11.07.07
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Kiel / Lübeck
Moin!

Ich spiele seit ca 10Jahren Gitarre, hab mich die letzten Jahre allerdings in verschiedenen Bands in die Egitarren ecke verkrochen (zb metallica coverband => esp metal klampfe).
Leider komm ich zeitbedingt zur zeit nicht in den genuß einer vernünftigen rockband, hab aber trotzdem weiterhin lust viel zu spielen und mich in neue richtungen weiterzuentwickeln (akkustikduo?).

hab schon 2-3 stunden verschiedenes angespielt, meine favoriten um die 1k€ bisher:

Blueridge 180A (als martin-alternativ? leidiges thema, aber falls trotzdem jmd was weiß..)
Taylor Dn3/DN4 (nicht in der hand gehabt, nur im internet gesehen.. erfahrungen?!)
Martin D28 (kostet 1800 ich weiß, andere Martins (D16) waren nicht anspielbar)

aber auch einige lakewoods, tacomas und guilds klangen nicht verkehrt, hab da aber leider einfach überhaupt keinen überblick über modelle, pros/cons und klangbilder, bräuchte daher tipps in welche richtung ich mich beim händler umschauen könnte, sonst tappe ich da vollkommen im dunkeln.

danke für eure hilfe und beste grüße aus kiel!

Martin


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _1200_________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

________erfahren, western nur fortgeschritten______________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

______primär fingerpicking, natürlich aber auch strumming.____

eine gewisse tonale flexibilität wäre super, da ich ab und an mal gern die klassischen standards (albeniz, tarrega) von der konzertgitarre auf die durchsetzungsfähigere und lautere western übertrage.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________zuhause____________________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

___________western___________________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_________norm, nicht zu dünn__________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________egal________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________warm, lebendig____________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
primär dreadnought, bin allen holzgitarren offen
- Dreadnought Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ x] Massiver Boden
[ x] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: _keine elektronik und verzierungen usw die unnötig geld kosten_______________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: __s.u.__
Boden&Zargen: _s.u.__

kenne mich mit akkustikhölzern nicht so aus, bei egitarren bin ich eher palisander und mahagoni fan gewesen (warmer sound, gute schwingung?!) ich mag es wenn das holz mitschwingt und mir das gefühl vermittelt, ein echtes instrument zu sein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _____nein, kein schnickschnack_________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

im grunde will ich ein instrument mit guter spielbarkeit und vernünftigem sound für den preis, vlt. auch einen "schnapper" in der preisklasse, über dessen kauf ich mich nich 6monate später ärgere.______
 
Eigenschaft
 
danke, ich werd sie mir mal reinziehen -

ab welchem modell sagt man gehen die vernünftigen martins los?

also die, die dem namen noch gerecht werden und kein billigschund mit gutem namen sind, standardmodelle sind ja d18 &d28 oder?

was zb mit der d16rgt https://www.thomann.de/de/martin_guitars_d_15rgt.htm , ist die nennenswert anders als nach unten d15 oder nach oben d18?
 
Die 15er sind nicht unbedingt "unten", sondern eher klanglich "anders" - jemand, den die 15er überzeugt, kannst Du mit einer 28 wahrscheinlich keine große Freude machen...
Generell: Da es schwer ist, genau zu erraten, was für den Einzelnen "warm und lebendig" bedeutet, solltest Du hier keine Tipps erwarten, die eine Verzehnfachung der fürs Antesten aufgewandten Zeit (also 20-30 Stunden statt 2-3) überflüssig machen. Aber das ist - gerade im Hinblick auf den Betrag - keine verlorene Zeit ;)
 
jo klar, aber bevor ich alle 45 gitarren im laden anspiele is ne tendenz sicher nett.. zb wenn jmd sagt die d1 wäre für das geld blödsinn und maschinell billig gepresster unfug mussich sie nicht mehr lange testen :)
aber dass die d15 einfach "anders" ist is doch schonmal ganz gut, ist ja auch schon vollmassiv, genau wie die d16rgt.
 
"Wenn jmd sagt"... willste wirklich das Risiko eingehen, evtl die Gitarre fürs Leben nicht anzutesten, weil hier "jemand" (den Du nicht kennst!) was auch immer schreibt? :confused: Da würd' ich eher was auf den Verkäufer im Laden meines Vertrauens geben...
Also Anspielen, anspielen und anspielen! Und zur Vergrößerung der Auswahl ein Hinweis auf eine Gitte "Made in Dschörmani"...
 
Westerngitarre ~1000e für egitarristen

bin auch eher der "Elektrische", zumindest was niedrige Saitenlage und Spielgefühl betrifft. Daher hat mein Pool an Akustikgitarren in den letzten Dekaden einiges an Fluktuation durchlebt, aber eine ist seit fast 20 Jahren bei mir und wird es auch immer bleiben.

Eine '91er K.Yairi, handgebaut vom Meister selbst, eine Saitenlage, die manche E-Gitarre erblassen lässt, top Sound, sehr gutes PU-System drin, klingt auch trocken amtlich, für mich die Akustik fürs Leben.

Die K.Yairis sind in D und EU sehr schwer zu kriegen, ich empfehle daher einen Gebrauchtkauf, die meisten Besitzer einer Yairi sind "Kenner" und gehen mit ihrem Instrument sehr pfleglich um.

Neben K.Yairi sind auch die Alvarez

(aber nur die von K.Yairi gebauten !!!, denn es gibt unter diesem Label auch andere Hersteller)

empfehlenswert, da qualitativ identisch, die aber ob des US-Importnamens /-Labels "Alvarez" einen weniger guten Ruf haben, sowie einen rel. hohen Wertverlust bei Wiederverkauf erleiden.

Der Bruder von K.Yairi baut auch Gitarren, ich hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit eine zu testen.

Der allgemeine Tenor geht aber schon in die Richtung, dass der Bruder mit seinen Instrumenten nicht an die letzte Qualitätsfeinheit von Kazuo herankommt. Wie gesagt schon öfter gehört, kann ich aber mangels Testmöglichkeit nicht bestätigen.

Allerdings kann ich bestätigen, dass man alle K.Yairis "blind" kaufen kann und immer ein geniales Instrument in Händen hält (wenn der Paketdienst nicht Mist baut).

Kurz: eine gebrauchte K.Y. für um die EUR 1000,- und Du wirst Augen/Ohren machen...;)

LG
RJJC
 
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...delle-mit-Pickup/Lakewood-D-14-CP--16660.html
diese lakewood ist reduziert...etwas über deinem buget...aber immer noch 300€ billiger als bei thomann....hab sie in der filiale soest ( leider jetzt geschlossen) mal angespielt...wenn mein sparschwein ja gesagt hätte wäre es meine ;-)...ich war sehr überracht wie voll ihr ton selbst bei streicheleinheiten ist...die saitenlage war imo etwas zu hoch...aber zum fetten strummen optimal...zum picken etwas anpassen lassen....

ansonsten...ich habe eine günstige Taylor 210E...das halsprofil und die saitenlage und bespielbarkeit einfach top! auch das einfacher PU system von Taylor finde ich sehr gut.
jemand hat den charakter einer taylor mal als böse und dunkel bschrieben...deshalb wird mir auch meine taylor erhalten bleiben...ich steh drauf....aber als nächtes steht eine lakewood zum picken auf dem plan...

ansonsten noch zum testen empfehlenswert...alternativ zu taylor,lakewood,martin...alles eigene charaktere...Furch gitarren...ich selbst hab noch keine in der hand gehabt...aber sie haben einen ausgezeichneten ruf....aber ansonsten rate ich dir einfach mal...für 1000€ bekommst du klasse instrumente...welche dir vom gefühl her am besten taugt kannst du nur durch anpielen herausfinden....ist doch eh das geilste überhaupt...1 tag urlab nehmen...zu einem gut sortierten dealer fahren...und stundenlang den verkäufern auf den sack gehen ;-))))
 
hat denn jmd erfahrung mit der martin d16rgt / taylor dn3 / blueridge 180a ?
 
hab mich jetz nochmal bissl umgehört, und festgestellt dass für einen akustiker / egitarristen die 000 / grandconcert reihen eigentlich perfekt sein sollen, garnicht mal so dreadnought..

aus irgendnem grund kosten die aber immer 1/3 mehr als die normalen, von martin schonmal bis auf die 000-15 (die ich auf jeden fall auschecken werd, danke für den tipp!) kaum im rahmen

bezahlbar, kennt jmd noch gute alternativen?
 
Hast Du schon mal eine Tanglewood-Gitarre getestet? Vollmassive gibt es schon ab ca 500 E
Klang und Bespielbarkeit spricht für Sich.
( Ich habe die TW15 ASM) Die meisten Modelle sind eben Dreadnougt- es gibt aber auch
andere http://www.tanglewoodguitars.com/ - sieh Dir mal die TW 70 H Grand Auditorium
an. Dieses Modell ist aus der Heritage-Serie hatte ich noch nicht in der Hand, bin aber
von den Tanglewood-Gitarren total überzeugt.

Such Dir mal einen Händler in Deiner Nähe und lass Dir welche zur Ansicht bestellen.
Vielleicht ist ja auch ein Modell für Dich dabei.

Viel Spaß

Gruß

Katigit
 
jo danke! ich finde allerdings auf den ersten blick keinen händler im raum hamburg der die auf lager hätte, außer is da ja n haufen elektronik drinnen was ich ja bewusst vermeiden wollte ;-)
werd mir die tanglewoods bei gelegenheit aber ma reinziehen..
 
Hallo,

die angegebene Beschreibung ist sehr ausführlich Letzlich entscheidet der Geschmack. Wie die sich spielen lässt wie sie klingt usw. Wenn nur die Auswahl nicht sooooo groß wäre. Man hat die Wahl der Qual einfach ausprobieren.

Viel Spaß dabei..

Gruß...Otelis:)
 
jo genau das ist mein problem ;-)
nur mitm anspielen gehts erst nach der prüfungsphase los (habbich mir geschworen, muss leider8) daher wolltich vorher schonmal alle nötigen infos dassich dann voll durchstarten kann..

bin grad auf die hier gestoßen, auch geiles teil aus deutschen landen http://www.youtube.com/watch?v=PZDlfUgq7yQ&feature=related
 
Kostet normalerweise allerdings auch nicht ganz wenig.
Allerdings hat Musik Schmidt (man verziehe mir die Fremdwerbung) hier ein ziemlich geniales Angebot: http://www.musik-schmidt.de/Lakewood-M-32-CPG.html
Ähnliches gibt es auch immer wieder bei Jellinghaus in Dortmund. Das sind dann spezielle Deals, die die Musikhäuser mit Martin Seeliger von Lakewood machen, wo auf optischen Schnickschnack (Perlmutt) verzichtet wird, und so die Gitarren deutlich günstiger werden.

Also wenn ich mir nochmal ne Western kaufen würde..
 
Mensch das ist ein sehr guter Tipp bis Dotmund ist ja nicht weit von mir aus. Vor allem je schlichter desto mehr sagt mir die Gitarre zu.

Einen sch [FONT=&quot]ö[/FONT]nen Abend noch....

Hi,

sie ist wirklich sehr edel man kann sie mit ertwas Gl [FONT=&quot]ü[/FONT]ck leicht gebraucht bekommen. Wenn ich die obere Klasse teste dann nehme ich mir max. 2-3 vor, habe festgestellt das zu viele den subjektiven Eindruck beinfl [FONT=&quot]ü[/FONT]ssen. Gruß...Otelis:great:

Hi,

ich m [FONT=&quot]ö[/FONT]chte deine Meinung nicht beinfl [FONT=&quot]ü[/FONT]ssen aber die Grandconcertform ist meine Meinung nach sogar die bessere Alternative. Sie liegt gut in der Hand und klingt ausgewogener wenn man nicht gerade all so sehr den Focus auf dem Bass liegt.

Gruß Otelis..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo genau auf den deal wolltich ansprechen, den stellt er ja von musikschmidt in dem video vor.

allerdings würd mir die version ohne cutaway und soundzeug für 300e weniger reichen :D

werd die m32 auf jeden fall ma anspielen
 
rechne die Gitarre mal im Onlinedesigner von Lakewood nach.
Ich glaube dann relativiert sich der Schmidtpreis. Matt statt Hochglanzlack. Keinen Koffer etc...
Wir haben uns eine M32 über den Designer gebastelt und sind mit dem Ergebnis in jeder Hinsicht hochzufrieden.
Damals hatte Musikschmidt auch drei Sondermodelle/gitarren, aber letztendlich nicht genau die nach unseren Vorstellungen.


jo genau auf den deal wolltich ansprechen, den stellt er ja von musikschmidt in dem video vor.

allerdings würd mir die version ohne cutaway und soundzeug für 300e weniger reichen :D

werd die m32 auf jeden fall ma anspielen
 
ich war heute im musik andresen in lübeck und hab mal n haufen gitarren quergespielt -
als eine der geilsten um die 1000 hat sich die maton m325 rauskristallisiert, hat jmd erfahrungen mit der?

martin wurde leider erst ab der d28 richtig spaßig, va die customvariante mit adironduck war der hammer, da mussich evtl nochn bisschen sparen.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben