[Kauf] Westerngitarre im low-budget bereich ;)

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350 € ... wenns um 400 € was klar besseres gibt, zahl ich auch das, aber grundsätzlich wäre mir lieber wenns weniger kosten würde ;)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

spiele seit 10 monaten ... bin kein blutiger anfänger mehr



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

strumming, aber auch fingerpicking sollte machbar sein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

primär zu Hause, aber auch auf der bühne (in kleinen clubs, mit ner acoustic-cover-band)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank ;)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

nein eigentlich nicht :/



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

dreadnought wäre super ;)





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

entweder natur oder schwarz ... schlagbrett wäre auch cool


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein ;)
 
Eigenschaft
 
danke erstmal für die schnellen antworten !

ich habe mal was von einer washburn gehört, die's um 300 € geben soll und sozusagen eigentlich nicht in diese preisklasse gehöre ... habe aber keine ahnung wie die heißt :/ weiß von der jemand was?
 
Washburn D 10 SCE. Gibts auch mit verschiedenen Hölzern.

lg John Ocean
 
und die kann auch was?
 
Gilt als meistverkaufe Akustik Gitarre der Welt.
Natürlich nur, wenn man die verschiedenen Ausführungen zusammenzählt.

Soll sogar die beste Gitarre im Preisbereich bis 500€ sein.

lg John Ocean
 
ok danke erstmal!

also am ehesten gefällt mir bis jetzt die Washburn für 300 eier.
Jetzt habe ich noch ne frage. Oft hört man von der Yamah APX. gibts da eine akzeptable Klampfe in meinem Bereich? Auch Bühnentauglich?
zB diese? https://www.thomann.de/at/yamaha_apx500_bl.htm

Grüße, andRo
 
so hab jetzt nochmal, da in der schule kaum was zu tun ist :)D:D) mich mit der seite thomann.de beschäftigt und habe folgende klampfen gefunden, die mich optisch und preislich ansprechen

FENDER CD280SCE https://www.thomann.de/at/fender_cd280sce.htm
IBANEZ AW15 ECELG https://www.thomann.de/at/ibanez_aw15_ecelg.htm
WASHBURN D-10-SCE-N https://www.thomann.de/at/washburn_d10scen.htm
YAMAHA APX500 https://www.thomann.de/at/yamaha_apx500_bl.htm

Wie gesagt, soll eben auch auf der Bühne vielleicht Einsatz finden.
 
Fender vergiss mal ganz schnell wieder.
Ibanez ist Geschmacksache.
Die Washburn finde ich recht ordentlich.
Yamaha APX 500 nur dann, wenn Du sie überwiegend über einen amp spielst.
 
Danke Akquarius

Ist Fender nicht dafür bekannt gute Gits zu bauen? im Akustikbereich nicht oder?

Kann mir jemand die "Geschmackssache" von Ibanez erklären? habe nämlich keine Chance auch nur eine von diesen Gits auszuprobieren.

Ja also ich spiele in einer Akustikband mit der besetzung Git - Git/Bass - Cajon/Drms, und da probe ich ohne Amp und spiele live mit Amp ... wegen der APX eben.
 
Ist Fender nicht dafür bekannt gute Gits zu bauen? im Akustikbereich nicht oder?

So ist es.

Die APX solltest Du ausprobieren. Wenn Du unplugged mit dem Sound zufrieden sein solltest... warum nicht? Mir ist sie viel zu dünn. Am amp ist sie okay und durch den flachen Korpus auch weniger rückkopplungsanfällig als ne "normalgebaute" Steelstring.
 
Oder alternativ mal die CPX 500 probieren. Die kommt akustisch etwas voller daher (größerer Korpus) hat aber wie die APX ein gutes Tonabnehmersystem.
 
ok ich werde die cpx mal antesten ;) kann mir trotzdem noch jemand was zur vorhergenannten Ibanez sagen?
 
Hi,

ich hab die APX-500 seit einer Woche. Da ich bisher keine Western hatte, kann ich natürlich nicht mit anderen vergleichen. Bin aber der Meinung, dass sie Sound-mäßig für zuhause ohne Amp voll ausreicht ;). Meine Frau meinte:" ui - die is ja viel brillianter und lauter als Deine andere!". Die "andere" ist eine Konzertklampfe ...
Klingen tut sie jedenfalls sehr klar und läßt sich super bespielen (schmaler Hals, gute Saitenlage). Da ich vorher noch nie mit derart schmalen Mensuren klarkam, will das was heißen ... :D.
Der viell. dünnere Bass interessiert mich nicht, wenn ich sie an einen RolandCube hängen kann, der schöne, kompakte Korpus ist mir wichtiger. Und in BK (Klavierlack-Optik) gibt es für mich in der Preisklasse kaum eine hübschere. Abgesehen davon: Verarbeitung - erste Sahne!

natürlich alles subjektiv. Ansonsten gibts hier glaube ich keinen, der die Gitte hat ;)

LG
Patrick
 
Hi andRo4tw,

ich finde diese Dean gitarre für sehr gelungen. Habs sie gerade neu rein bekommen und kann sie Empfehlen denn es hat wirlich viel Spaß gemacht auf Ihr zu spielen.

-->Dean Exotica Spalt Maple





Super Design bei diesen Ibanez, die machen echt was her!

-->Ibanez EW-20-WNE-NT
-->Ibanez EW-20-BGE-NT




Hier eine von LAG. Flacher Korpus, also ideal für Amp und Bühne.

-->Lag Tramontane 222 ASCE





Aus der 200 Summer Serie noch diese beiden:

-->Lag Summer 200 DCE
-->Lag Summer 200 BCE




Bei den LAG Gitarren kann ich nur positiv berichten, tolle Verarbeitung, SUPER Preis/Liestungsverhältniss, eine tolle Bespielbarkeit und modernes Finish.:great:

Ich hoffe da ist eine dabei die Dir gefällt, gut sind sie alle ;)

Viele grüße, S.E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben