Westerngitarre 1500-2000€

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Liebe Leute,

ich möchte mir nach 17 Jahren meine erste neue Gitarre kaufen. Ich habe mit 17 Jahren zu spielen begonnen (bin jetzt also 34). Ich habe also die selbe Westerngitarre von Beginn der Reise an (es ist eine Takamine G Series - ca. 400-500€ gekostet damals). Ich würde mich als deutlich fortgeschrittenen Spieler bezeichnen, mit Einflüssen aus vielen Genres und Erfahrung in einigen Bands und Projekten.

Ich möchte nun erneut mit einer neuen Gruppe durchstarten und das ganze sollte vom Sound nun etwas "professioneller" klingen. Leider kenne ich mich mit Marken usw. gar nicht aus, habe mich immer aufs Üben und Spielen selbst konzentriert (nach dem Motto, der Musiker erzeugt den Klang ;)). Ich spiele eine Mischung aus Strumming/Picking (mit Plektrum) und Fingerpicking. Also eigentlich eine Mischung von allem ein wenig, je nachdem was der Song braucht.

Ich möchte eine Gitarre, welche den Klang meiner alten Gitarre deutlich "überflügelt" aber auch genauso gut oder besser bespielbar ist. Ich möchte damit sowohl "Rhythm" als auch "Lead" spielen.

Welche Marken/Modelle könnt ihr mir für meine Zwecke in diesem Preissegment empfehlen?
 
Hallo Thomas, die Frage stellt sich , ob du mit der neuen Western auch live auf der Bühne spielen möchtest
und welche die Instrumente die neue Gruppe verwendet , geht es laut zu ?
Würde mir auf alle Fälle eine Gitarre mit eingebauten Tonabnehmer System auswählen, und wenn du Damit auch Lead
spielen willst sollte sie auch ein Cutaway haben , zwecks besserer Erreichbarkeit der hohen Noten.
Würde mir mal Furch anschauen, auch Gibson und Guild bauen schon Gitarren in deinem Preisrahmen.
Am Besten fährst du in einen Laden der gut sortiert ist und läßt dein Gehör und deine Hände entscheiden.
 
Mein Eindruck war, dass man bei Takamine den Namen viel weniger mitbezahlt, als bei Martin oder Taylor...
Am Ende hilft nur, ausprobieren, anfassen, spielen und sich dafür Zeit lassen. Ich glaube ja, das "richtige" Instrument fühlt man, wenn man es in der Hand hat und dann ist es völlig egal, welcher Name draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Taka hatte mal für den Preis die Flatpicker-Serie im Angebot, TF340 / 360. Die war auch rein akustisch hervorragend. Wie die Nachfolger sind, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht findest du gebraucht eine in deiner Nähe.
Sonst hilft nur ausprobieren. Mein Geschmack (eher Seagull & Yamaha als Martin oder Gibson) hilft dir da nicht unbedingt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Preisklasse ist ja praktisch jeder Hersteller vertreten, das macht es schwierig, etwas zu empfehlen. Klingen tun die alle gut, der Rest ist persönlicher Geschmack. Vom PLV her finde ich die Eastman Gitarren sehr gut, die bieten auch eine breite Palette an Korpusformen an, wobei ich persönlich bei deinen Anforderungen am ehesten auf eine Grand Auditorium, OM oder 000 setzen würde. Aber sonst hilft wirklich nur ab ins nächste größere Fachgeschäft oder den Gebrauchtmarkt in deiner Nähe checken zum persönlichen Antesten.
 
Evtl. mal nach Sigma Gitarren gucken. Ich kenne einige, die mit denen sehr zufrieden sind, auch im Vergleich zu Martin Gitarren. Für Nord Deutschland wäre Martins Musikkiste ein entsprechender Händler.

Oder eine gebrauchte Martin D-18 ab Bj. 2012 suchen.
 
Ein gutes Schlußwort ... sollte auch als Ansporn für alle Kaufberatungen gelten, davon zu berichten, dass die Suche beendet ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben