Westerngitarre 200-300€

  • Ersteller *GuitarFreak*
  • Erstellt am
G
*GuitarFreak*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.11
Registriert
25.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele seit 6 Jahren Gitarre (Konzert- und E-Gitarre) und möchte mir nun eine Westerngitarre zulegen.
Mehr als 200-300 möchte ich allerdings nicht ausgeben...
(Lieber 200 als 300;))

Ja, in einen Laden gehen und anspielen, ich weis, aber ich möchte mir halt vorher schon mal ein paar Favoriten merken.:great:
Rausgesucht habe ich mir auch schon welche:

Da wäre die Fender CD-140SCE:
https://www.thomann.de/de/fender_cd140sce_bk.htm

Oder die Yamaha FX370C:
https://www.thomann.de/de/yamaha_fx370c_bk.htm

Außerdem ne Ibanez V72ECE:
https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm

Und zu guter Letzt, die Höfner HAS-DC01:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hasdc01bk.htm

Was haltet ihr von diesen Gitarren?

Und dann noch ein mal eine Frage: Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Fender keine guten Akustikgittarren herstelle.
Aber die Kundenbewertungen bei Thomann sind allesamt positiv !?!
Könnt ihr mir dazu genaueres sagen?

Dinge die, die Western enthalten sollte:
-Tonabnehmer
-Cutaway
-Preamp (Vorverstärker)
-vollmassiv, bzw. massive Decke

(Ich weis, ist nicht immer überall vorhanden, aber Cutaway und massive Decke sind aufjedenfall ein MUSS für mich)

Habt ihr evtl. noch andersweitige Gitarren-Empfehlungen in diesem Preisbereich?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße, *GuitarFreak*
 
Eigenschaft
 
Hallo *GuitarFreak* und willkommen an board!

Von den vier gitarren, die du verlinkt hast, haben drei keine massive decke...

Vielleicht könntest du uns noch den fragebogen bitte ausfüllen, dann können die helfenden besser verstehen, worum genau es dir geht.

Gruss, Ben
 
Ja, das stimmt.
Mein Favourit ist deswegen ja auch die Fender, nur es macht mich ein bisschen stutzig, dass Fender im Akustikbereich immer wieder kritisiert wird...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Eric Clapton Style ;D


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu hause UND auf kleineren vorspielen (50 Personen)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45 +/- 0,5 mm


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
hell



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
nur Dreadnought Gitarren

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _____egal____
Boden&Zargen: _____egal_____


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? schwarz (unbedingt!!!)
 
Zur Frage nach den positiven Kundenbewertungen: Vielleicht kommen die von Leuten, die sich die Gitarren gekauft haben? Möglicherweise aufgrund des Namens - und vielleicht sogar ohne im Laden verglichen zu haben?
Sind natürlich alles Vermutungen. "Genaueres" könnte man nur sagen, wenn man die Leute kennt.
 
Für mich sieht das ganz nach so einer Ovation aus! Ich habe eine ähnliche und sie ist meine "Alltagsgitarre", lässt sich, nach meinem Gefühl, ähnlich wie eine E-Gitarre spielen! Durch die etwas andere Form nimmt sie nicht so viel Platz weg, man eckt nicht so schnell an wie mit einer grossen, "richtigen" Western, und sie ist nicht ganz so empfindlich! Ob sie Deinen Klangvorstellungen entgegenkommt, müsstest Du selbst überprüfen, ich tue mich da schwer mit Beschreibungen! Aber, wenn sie für Dich in Frage käme, solltest Du sie einmal ausprobieren! Der Preis ist halt ein wenig über Deinem Limit, günstiger wäre eine andere Farbe oder Gebrauchtkauf!
 
Was mir noch aufgefallen ist: Du willst "Eric Clapton Style" spielen. Das zu Deinem Fragebogen passende Instrument hat aber so gut wie keine Ähnlichkeit mit Claptons Signature-Modell: Der Korpus ist größer, es hat einen Cut, einen Pickup - und es ist schwarz :gruebel:
Bevor der Einwand kommt: Ja, es gibt ein paar schwarze Exemplare (inzwischen auch eine "Belleza bianca"!). Ich beziehe mich aber auf das am weitesten verbreitete Design.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben