Westerngitarre 300-600€

Caedo
Caedo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
29.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend!
Ich hatte bereits bei meiner Mikrofon-Suche eine klasse Beratung von euch,
deshalb hoffe ich ihr könnt mir genauso gut bei den Westerngitarren helfen.

Suche für längere Zeit eine gute Allroundgitarre. Hauptsächlich aber für Fingerstyle.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget?
300-600€ (evtl. auch mehr)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre 6 String



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf (Internet/Ladenkauf)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Hauptsächlich Fingerstyle aber auch Strumming sollte gut klingen



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Bevorzugt 43-45mm. (eher kleine Hände) Keine Vorlieben



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Keine besonderen Wünsche


Bisher angespielte Gitarren:

2 Ibanez die mir nicht gefallen haben jeweils ca. 260€ oderso.
Cort Earth 200 3TS 270€. Hat mir gut gefallen. Fingerpicking ging gut. Strumming war okay.
Levinson LG 24 800€. Wurde mir von der Verkäuferin für Fingerstyle empfohlen! Hat mir ziemlich gut gefallen..aber für den Preis. Im Internet gibts auch kaum Reviews und wenn dann nicht so gute.
Yamaha LL6 500€. Wegen klasse Reviews hatte ich auf sie ein Hauptaugenmerk. Strumming war echt genial, im Fingerpicking hat mir ihr Klang nicht so wirklich gefallen.

Weitere Vorschläge?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hi Alife

Also;...ich werfe mal zwei Modelle rein, die ich selber besitze und auch im Studio oder Live nutze:

Fender Standard Stratacoustic 289€
Ovation MT37-5 Mick Thomson LTD 585€

Beide Typen gehen ja nicht direkt in Richtung klassische Western, was aber auch gewollt war - zu einem wegen der Optik und andererseits auch wegen dem Tonspektrum.
Ich selber komme ja aus dem Bereich der "elektrischen Fraktion"; dort herrschen halt andere Töne - und doch wird dort manchmal ein Acousticsound verlangt....mit den beiden oben kein Problem:great:

Was halt gewöhnungsbedürftig ist sind die Korpusformen; besonders bei der Ovation - was bei einer Roundback aber natürlich ist;) Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, gibt man sie nicht wieder her!
Die 7ender Stratacoustic wurde halt eben wegen der Bespielbarkeit angeschafft; ob kleine oder grosse Finger - ne 7ender kann jeder spielen:D

Schau dich mal um.....die Earth's von Cort sind auch sehr gut; ansonsten die üblichen Verdächtigen - Takamine, Art & Lutherie, Guild...usw..

Gruss Leo
 
Für fingerpicking hätte ich von den Yamahas jetzt eher die kleinere LS6 als die grosse LL6 ausprobiert.


Ausserdem könnte diese 000-style von Recording King gut ein dein beuteschema passen:

Und von Martin die kleine 000 aus der X-serie:

Bei der "X" Martin ist es allerdings so, dass der hals/sattel/griffbrett gleich ist wie bei den X-dreadnoughts. Die Recording King kommt den "echten" Martin-000 halsmassen da näher :)

Und viele mehr...

Gruss, Ben
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

@Biskaya
Unverkennbar das du aus dem elektronischen Bereich kommst ;)
Da ich die Gitarre lediglich Zuhause benutze und auch keinen Verstärker besitze tendiere ich dann doch eher zur klassischen Variante.
Bin kein großer Freund von Pickups, da man die immer mitzahlt und ich möglichst viel Gitarre für das Geld haben will.
Ich nehm mal an die Ovation kann man auch nur verstärkt spielen.
Dennoch Danke für deine Vorschläge!


@BenChnobli
Wie gesagt reines Fingerpicking werde ich nicht betreiben, aber ich hab einfach mal alle Gitarren dort angespielt die in meinem Preisbereich lagen.

Nach der LS6 Variante werd ich mal schauen, wobei ich mich Frage ob sie beim Picking so anders klingt als die LL6?
Ohja die Recording King hatte ich mir auch notiert (vollmassiv!), allerdings die RD227. Ist leider schwer eine irgendwo im Laden zu finden, deshalb bin ich jetzt soweit dass ich mir so eine Recording King 227 bestellen werde! Leider fehlen mir dann die direkten Vergleichsmöglichkeiten. Man kann nicht alles haben :D
Die Martin Guitars 000X1AE werd ich mir auch einmal notieren. Leider auch nicht im Laden gesehen..



Weitere Anregungen?
 
Die Ovations kann man sehr gut unverstaerkt spielen - die Stratacoustic eher weniger - allerdings sollte man dann doch eines der mid- oder contour-bowl Modelle nehmen. Deep bowl ist selten, teuer und hat kaum Vorteile gegen countour.
ICH persoenlich mag den Ovation-eigenen Klang und die Zuhoererschaft auch. Allerdings klingen Ovation (wie eigentlich alle Gitarren) fuer den Spieler anders als fuer die Zuhoererschaft, bei Ovation ist das aber noch ausgepraegter, deswegen moegen viele Spieler, die meist nur "fuer sich" spielen den Ovation-Klang weniger. Alles Geschmackssache.
80-90% des Klanges kommt ohnehin von der Decke. Solange da nicht wirklich "von Meister's Hand und Meister's Ohr" die Zargen und Boeden optimiert werden, ist hier Laminat genau so gut wie Vollmassiv. Vollmassiv hat aber den hoereren "Bling"-Faktor. Klanglich? Latte!
Es gibt sehr, sehr gute Fingerpicker und Percussive Spieler, die Ovation spielen, Kaki King hier z.B.

Aber im allgemeinen muss ich meinen Vorrednern Recht geben, eine 000 ist Dank der breiteren Griffbretts und der kuerzeren Mensur "pickingfreundlicher". Echte 000 sind aber meist schwer zu kriegen, in der Regel hat es OM's also 000 Bodies mit Dread-Haelsen und -Mensur. Trotzdem sind auch OMs wegen der etwas gleichmaessigeren Balance fuer Picker eher besser als die etwas basslastigeren Dreads. Aber - auch das ist Geschmackssache.

Hilft eh' nur eins: Anspielen, anspielen, anspielen. Und: ansppielen lassen und zuhoeren, wie die Gitarre "von aussen" klingt. Die Unterschiede sind - nicht nur bei den Ovations - oft frappierend!
 
@Biskaya
Unverkennbar das du aus dem elektronischen Bereich kommst ;)

Woran erkennst du dies?:D Sieht's man mir bereits an...herjee:rolleyes:

Jep...ist schon so; die Fiberglass Strat & Tele ist halt nicht jedermann's Sache und ohne Amp/Preamp klingen die recht dünn - Ovation's; da gibt's einige Musiker die diese "unplugged" einsetzen, geht ganz gut..
Art & Lutherie hatte ich ja schon erwähnt, dieselben sind bei uns in der Schweiz momentan heiss begehrt - gehen weg wie warme Brötchen:D

Art & Lutherie Website Model Folk Cedar Black
Art & Lutherie Folk Cedar Black 355€
Art & Lutherie AMI Steel Black 355€
Art & Lutherie Dreadnought Black 345€

Gruss Biskaya
 
So! War jetzt nochmal in einem Laden und habe auch da verschieden Gitarren angespielt.
Dort war auch eine Art & Lutherie dabei, war zwar gut, aber umgehauen hat sie mich jetzt nicht.
Desweiteren eine Seagull S6 Coastline Spruce die ziemlich gut war aber irgendwie fand ich den Saitenabstand etwas zu groß.
Nach vielen Hörbeispielen und Empfehlungen hatte ich ein Auge auf die Breedlove Passport C250er, leider gabs im Laden nur eine Dreadnought, die mir aber sehr gefallen hat.
Werde demnächst mal etwas weiter fahren um die C250 COe und C250 SFe anzuspielen.
Einziges Manko wäre der 43mm schmale Sattel, ich hoffe das wird mich nicht zu sehr beim Fingerpicking behindern, da ich den Klang echt toll finde.
 
Hi Alife

Na ja; es braucht halt seine so Zeit, bis man fündig geworden ist und was passendes gefunden hat - ist doch immer so:D
 
Soo nach einigem Hin und Her habe ich mich letztendlich für die 815€ teure Furch OM-20-CM entschieden.
Entspricht optisch genau meinen Ansprüchen, schlicht aber nicht langweilig. Außerdem vollmassiv. Der Klang ist hervorragend und die Bespielbarkeit klasse. Habe sie dann wegen dem 45mm Griffbrett den Breedloves vorgezogen; sie ist somit sehr gut fürs Fingerpicking geeignet aber macht auch beim Strumming keine schlechte Figur!

Ich teile einfach mal meine Liste die ich mir aus vielen verschiedenen Empfehlungen heraus zusammengestellt hatte: (300-800€ Fingerpicking; kein Pickup&Cut)
Vllt. hilft sie ja einigen.

Seagull S6 530€
Epiphone DR500R NS
440€
Art & Lutherie Antique Burst
345€
Yamaha LL6/LS6
500€
Crafter T-035 N OM-Modell
415€
Simon & Patrick Woodland Spruce
475€
Recording King RO 227
555€
Cort Earth 200 3TS
269€
Furch OM 20 CM
815€
Breedlove Passport C250 COe 550€
 
Glückwunsch - ist aber halt am Schluss doch ein bisschen teurer geworden als geplant...was..;)

Hauptsache du hast eine gefunden, die dir liegt und dich anspricht - dann ist der Preis auch eher "Nebensache"...
 
Die LL6 ist schon auch gut für Picking (hab selbst eine), die LS ist nicht sooo viel anders, hat aber etwas weniger Bass. Wenn man einen sehr kräftigen Daumen hat, oder mit Daumenpick spielt, kann der Bass bei der LL vieleicht etwas stark sein, aber das kann je nach Stilrichtung natürlich auch wieder genau das sein, was man sucht. ;)

Ich kann jedenfalls beide empfehlen, auch wenn die LS jetzt nur vom testen kenne, und die LL schon ein paar Jahre spiele.


Das aber nur als Nachtrag, die Entscheidung ist ja gefallen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben