Westerngitarre von 300-600€

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, Studio

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nicht wirklich

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnought, Folk

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

kA....aber möglichst klein, da ich auch noch Egitarre spiele

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[KANN DABEI SEIN] Cutaway
[KANN DABEI SEIN] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: hochwertig
Boden & Zargen: hochwertig



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich will keine schwarze Gitarre haben. Und ich spiele gerne Rock, Pop, Ballade





Meistens strumme ich halt nur, aber da ich wieder anfangen Leadgitarre zu spielen, wäre es natürlich schön auch in den hohen Lagen spielen zu können.

Bisher hatte ich nur eine Billigklampfe(WEsterngitarre) von Musicstore: RED HILL, deswegen möchte ich gerne umsteigen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade knapp an deinem budget kratzt eine vollmassive Guild aus der GAD-serie, die würde ich mir an deiner stelle mal ansehen:

Gruss, Ben
 
Die beiden beispiele passen nicht auf deinen fragebogen. Die haben pick-ups und cuts und dafür keine massiven zargen und böden. Es sind trotzdem wohl brauchbare instrumente. Die Yamaha kenne ich und würde sie ohne weiteres empfehlen, die Takamine habe ich noch nicht gespielt und kann sie nicht beurteilen. Da findet sich aber bestimmt noch jemand hier :)

Gruss, Ben

€: Guild ist eine amerikanische marke. Die GAD-serie wird aber in Asien hergestellt.
 
da ich eh meistens ohne pickup spiele, ist die Guild in dem Preissegment unschlagbar??? GIbts noch Alternativen? Ich werde zwischenzeitlich über die GUILD mehr recherchieren!
 
Eine Guild aus der GAD-Serie ohne Tonabnehmer würde ich den genannten Gitarren mit Tonabnehmer (Takamine, Yamaha) unbedingt vorziehen.
Für Rock, Pop, Ballade ist z.b. auch eine Vollmahagoniegitarre sehr gut geeignet --> Guild D125

Um eventuell Aufnahmen zu machen erreicht man mit einem brauchbaren Mikrofon ein deutlich besseres Klangergebnis als mit den eingebauten Tonabnehmern der beiden genannten Gitarren.

Ich würde mich an Gitarren ohne Tonabnehmer orientieren und neben Guild (wäre auch mein Favorit) bei den Marken --> Art & Lutherie, Recording King, Blueridge, Sigma und Yamaha suchen und/oder antesten bzw. vergleichen.
 
Die D125 sieht ja klasse aus. Ich mag gerne diese Farben. Aber sagt man nicht, dass Mahagoni Decken sich nicht mehr weiterentwickeln kann? Bei Fichte brauch tman 4 Jahre und bei Zeder kann man sofort den tollen Klang raushören. Aber wie ist es mot Mahagoni?

Ich nehme generell mti einem Kondensatormikrofon auf. In Sachen Audiotechnik bin ich relativ fit, da ich auch hobbymäßig in dem Bereich arbeite.

Nur mit Akustikgitarren mit Stahlsaiten, da bin ich quasi ein Noob!

Im Musikgeschäft hatte ich schon den Sigma probiert. Das Handling passte mir nicht.
Blueridge: kenn ich nicht
Recording King: sehr interessante Hochqualitive Hölzer, nur die Marke ist mir unbekannt.
A&L: Zederdecken halt
Yamaha: bekannte Marke, aber irgendwie bauen die in der unteren Preisklasse relativ schlechte Hölzer


Ich weiß noch nicht so genau mit den GUILD Gitarren. Dafür müsste ich noch etwas mehr anhören.

Noch gute Alternativen ?? :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/recording_king_ros616.htm <<<<<kennt jemand diese GItarre? Ich stelle diesen mit der Guild-125 mal gegenüber!
 
Die von dir verlinkte Recording King ist eine gitarre mit kleinem korpus. Der hals/korpus-übergang ist am 12. bund, was dir das spielen in hohen lagen nicht unbedingt erleichtert. Üblich ist ein hals/korpusübergang am 14. bund. Ausserdem hat sie einen breiten hals (46 mm sattelbreite). Die passt also von deinem fragebogen her nicht so gut ins beuteschema. Ich würde sie als fingerpickergitarre bezeichnen. Recording King als marke kannst du aber durchaus in betracht ziehen.

Gitarren mit mahagonidecke haben oft einen recht eigenen klang, der sich recht anders anhört als fichte oder zeder. Vor dem kauf testen, wäre da meine empfehlung (solltest du ja eh machen :)). Ich würde aber auch keine fichte kaufen und dann darauf spekulieren, dass sie in ein paar jahren so furchtbar viel besser klingt. Nimm eine gitarre, deren klang dir jetzt gefällt. Wenn sie dann besser wird, freu dich zweimal :)

Gruss, Ben
 
Danke Ben! Ich gucke zu sehr auf die Details, anstatt die Gitarre mal in die Hand zu nehmen um sie anzuspielen. Bin halt so einer, der gerne für wenig Geld vieles haben möchte :p

Ich werde mir mal die GUILD-D125 mal austesten. EIne VOllmahagoni in dem Preisrahmen hab ich bis dato nicht ausprobiert. Ich bestelle sie dann mal. VIelen dank Ben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben