Westerngitarre - 300 € - 600 €.

  • Ersteller DanBear
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DanBear
DanBear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
15.05.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?+

Die finanzielle Grenze liegt definitiv bei 600 Euro die für mich als Schüler schon schwer zu stemmen waren.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Es soll eine Westerngitarre 6 Saitig sein, bevorzugt Folk/000/GandConcert Style.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Es kommt so ziemlich alles in Frage natürlich wär's mir durchaus lieber die Gitarre dann im Laden zu erwerben.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Das Instrument sollte alle 3 Bereiche ganz gut abdecken können. Da ich nach einer Gitarre Suche mit der ich längerfristig glücklich werde.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Sie sollte auch 'Stiltechnisch recht vielseitig sein wobei ich eben sehr gern Finger Picking/Style spiele

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Auch da bin ich recht offen bevorzugt dennoch wie oben genannt 000-Grand Concert-Folk


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Da gibt es keine .

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke (bevorzugt)
[x] Massiver Boden und Zargen (bevorzugt)
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (bevorzugt)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: /
Boden & Zargen: /



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -


Ich würde mich über Vorschläge freuen da ich sehr unentschlossen bin und auch nach etlichen Ladenbesuchen nicht zu einer Entscheidung gekommen bin.
 
Eigenschaft
 
Hi

was ich so zwischen den Zeilen lese, hast du noch nichts gefunden, da dir sofort zusagt
Interessant wär zu wissen, was du schon angespielt hast.
Jedenfalls würde ich den PU erstmal aussen vor lassen, den kann man auch nachrüsten.
Und wenn du was gutes für länger suchst geht es schon eher in den Bereich von 600-700 €.
Rekording King oder Sigma sind im unteren Preisbereich keine schlechte Wahl.
Richtig gut wird es aber erst bei Furch,Seagull oder Breedlove im Bereish von 600-800 €
wenn man wirklich auf Dauer zufrieden sein will

*flo*
 
Seagull ist wie Simon&Patrick und Art&Lutherie eine Untermarke von Godin - entsprechend würde ich, wenn ich eine der Marken in Betracht ziehe, auch die anderen in Betracht ziehen. Aber ja: Nach denen würde ich mich auch umsehen.
 
Die Seagull Gitarren kann ich bei mir im Laden antesten gefallen mir auch ganz gut, wäre dann wahrscheinlich so im S6 Original Bereich.
Was mich aber zurückhält sind das mit Preamp das ganze nochmal ordentlich teurer ist und die schon sowieso sehr hart an meinem Budget kratzt.

Außerdem bevorzuge ich schon Grad Concer - Folk Style.
 
A
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel 12
Hi Danbear

Stand grad eben kürzlich vor derselben Frage; sollte zwar eigentlich "nur" ne Sofaklampfe werden, da mir das ewige transportieren vom Studio quer durch die halbe Schweiz langsam auf'n Sack ging :redface:
Schlussendlich ist es zwar etwas anders gekommen; doch vom Resultat her bin ich aber sowas von Smiley very very happy.gif -> Lâg Tramontane 100 ASCEBK....nicht nur das ich sie mit 28% Rabatt bekommen habe - bei der Produktion scheint denen noch ein kleiner "Fehler" unterlaufen zu sein.....die haben den teuersten Preamp (STUDIOLÂG PLUS) verbaut anstatt der Standardausführung (STUDIOLÂG).....Schwein gehabt:great: - Aber auch sonst würde ich mir an deiner Stelle mal die anderen Modelle von Lâg anschauen!

Ansonsten wie Jiko geschrieben hat; die Art & Lutherie's gehen in der Schweiz momentan auch weg wie warme Brötchen...:D

Um's anspielen wirste so oder so nicht rum kommen; viel Spass bei der "Erkundungstour"...;)

Gruss Biskaya
 
Hi Danbear

Stand grad eben kürzlich vor derselben Frage; sollte zwar eigentlich "nur" ne Sofaklampfe werden, da mir das ewige transportieren vom Studio quer durch die halbe Schweiz langsam auf'n Sack ging :redface:
Schlussendlich ist es zwar etwas anders gekommen; doch vom Resultat her bin ich aber sowas von Anhang anzeigen 237402 -> Lâg Tramontane 100 ASCEBK....nicht nur das ich sie mit 28% Rabatt bekommen habe - bei der Produktion scheint denen noch ein kleiner "Fehler" unterlaufen zu sein.....die haben den teuersten Preamp (STUDIOLÂG PLUS) verbaut anstatt der Standardausführung (STUDIOLÂG).....Schwein gehabt:great: - Aber auch sonst würde ich mir an deiner Stelle mal die anderen Modelle von Lâg anschauen!

Ansonsten wie Jiko geschrieben hat; die Art & Lutherie's gehen in der Schweiz momentan auch weg wie warme Brötchen...:D

Um's anspielen wirste so oder so nicht rum kommen; viel Spass bei der "Erkundungstour"...;)

Gruss Biskaya

Danke, schaut nach Interessanten Gitarren aus. Ich werde einfach schauen was ich in nächster Zeit zwischen die Finger bekomme. Hoffe das auch irgendwie
ne LAG dabei sein kann.
Naja wir werden sehn!
 
Also zu Lâg & Michel Chavarria (den ich persönlich kenne) kann ich nur folgendes sagen; obwohl sie aus dem vielmals heruntergemachtem China kommen; sind die Standardserien-Teile sowas von gut verarbeitet....dass es schon fast an "verarsche" grenzt:D

Nicht ganz "unschuldig" an dieser Tatsache ist die Chefetage von Lâg selbst! Michel "Lâg" Chavarria, der mittlerweile GM seiner Firma ist; entwirft, koordiniert und kontrolliert danach die Produktion vor Ort in China...Anfangs hatten die Chinesen ihre liebe Müh mit der verlangten Qualität nebst der Quantität - doch wie Michel vor einigen Jahren in einem Interview selbst sagte:

Zitat:
Wir wollen die Qualität hochbringen! Aber wir sind immer noch mit kleinen gewissen Details unzufrieden. Andere namhafte Hersteller kümmern sich meiner Meinung nach nicht genügend darum, doch sie haben einen guten Namen und damit verkaufen sie. Wir können uns dies nicht leisten: Wir haben keine andere Wahl, wir müssen zu 100% perfekt sein, und dass bei einem guten eventuell noch niedrigeren Verkaufspreis. Das haben die Chinesen anfangs nicht verstanden. Aber sie lernen dazu....

Im Endeffekt profitieren heute unzählige Musiker von diesem Umstand, dass Michel damals so hartnäckig geblieben ist....und Lâg heute trotz mehrerer Verkaufsflauten und Beinahekonkursen immer noch existiert!


.....hört sich fast so an, als würde ich eine Biografie schreiben.....:Dhahahahaha

btw....ich verdiene keinen Cent daran; ich werbe "nur" für einen guten Bekannten ;)

@DanBear

Yeah; check mal ein paar Sachen an, die dir preislich gelegen kommen - evtl. wird's ja was komplett anderes werden als anfangs gedacht..;)

Gruss Biskaya
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - und vor ein paar Jahren hat Lâg hier im Forum auch ein paar coole Aktionen gestartet, durch die ich auf die Marke erst richtig aufmerksam wurde. Habe die dann auf der Musikmesse näher angesehen und optisch und von der Bespielbarkeit her war definitiv nichts daran auszusetzen. Klanglich ist es nur zu laut auf der Musikmesse, um da irgendwas beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat - und vor ein paar Jahren hat Lâg hier im Forum auch ein paar coole Aktionen gestartet, durch die ich auf die Marke erst richtig aufmerksam wurde. Habe die dann auf der Musikmesse näher angesehen und optisch und von der Bespielbarkeit her war definitiv nichts daran auszusetzen. Klanglich ist es nur zu laut auf der Musikmesse, um da irgendwas beurteilen zu können.

Stimmt: Musikmessen sind zwar gut für's Auge - doch für ein Ohr voll reichts leider nicht mehr...:D
 
Ich hab mich jetzt für eine Sigma 000M-15 entschieden da ich mich mit meine Budget leicht verschätzt hatte
und damit jetzt ordentlich Preis Leistungsverhältsnis habe.
Bin sehr zufrieden mit der Gitarre!
Danke für eure Beratung.
 
Da hast Du m.E. alles richtig gemacht. So eine läuft mir vielleicht auch noch mal rein ;-)
 
Da hast Du m.E. alles richtig gemacht. So eine läuft mir vielleicht auch noch mal rein ;-)

Aufjedenfall sehr empfehlenswert, alles Sigma Gitarren die in dem Laden hangen boten ein super Preis/Leistungsverhältnis.
 
ich habe ein (unbespielte gut eingestellte) Hoyer est 1874 massiv Dreadnut, die man gerne mal bei mir anspielen kann..bei Darmstadt ..die Gitarre ist in Deutschland nicht erhältlich aber zeichnet sich durch einen warmen Ton aus..sie klingt wie eine Akustikgitarre klingen soll..
 
Hallo,

ist zwar keine Folk, aber ich kann dir diese hier ans Herz legen:
Ein Freund von mir hat sich die vor längerer Zeit gekauft und Ich hatte das Glück, sie auch mal bespielen zu dürfen. Ich muss sagen, auch wenn Ich taylorverwöhnt bin, dass die Gitarre mir persönlich sehr zusagt. Bespielbarkeit ist okay und den Klang finde ich auch gut. Ich an deiner Stelle würde die Gitarre mal ausprobieren ;)
Viel Glück weiterhin bei deiner Suche :)

Gruß
 
Thread auf userwunsch geschlossen :)

Gruss, Ben

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben