Westerngitarre bis 1200€

  • Ersteller Msammer
  • Erstellt am
M
Msammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
11.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _____1200_____ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten
__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__________Strumming/Fingerpicking_______________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___________________________zu Hause, Bühne_______________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____________________________Westerngitarre______________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_____________42-45______________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
________________schlank___________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_____________________weich, definiert_____________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

Am liebsten Jumbo mit dem Verhalten einer Dreadnought ;)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ]x Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____________Sollte auch optisch was hermachen wie u.B. diese Steve vai EP-9 Euphoria


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________




Hallo Miteinander,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Ratschläge geben könntet. Die leichte Bespielbarkeit der Gitarre ist mir sehr wichtig, da ich im Laufe der Jahre herausfand, das eine teure Gitarre nicht unbedingt ein Garant hierfür ist.

Ansonsten ist glaube ich mit obrigem schon eine Menge gesagt. Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo msammer,

willkommen im Club. ;)

In der genannten Preisklasse tummeln sich einige Schätzchen.

Zuerst die "allseitsbekannte" Antwort: "Alles antesten was man in die Finger bekommen kann."

Mir sind letztens 2-3 Gitarren positiv aufgefallen die in Dein Preisgefüge passen könnten.

1. Cole Clark FL1 AC

2. etwas über Deinem Preis Cole Clark FL2 AC

und

3.Walden CG2000ceg
Da habe ich jetzt keinen aktuellen Preis gefunden, aber die getestete lag um die 1100,- (...glaub ich...:gruebel:)

Von den Dreien hat mir persönlich die Zweite am Besten gefallen (besonders am Amp), da sie sich gegenüber ein paar deutlich teureren Kandidaten nicht zu verstecken brauchte.
Allerdings muß ich dazu sagen, das das die Version ohne Cut war.

Falls Du die Gelegenheit zum Antesten bekommst sind die 3 Gitarren mindesten einen Blick wert.
 
So..ich habe es geschafft..bin zwar nicht gaanz im Rahmen geblieben aber dafür ist es eine Gibson SJ-150 geworden. Bin bisher sehr zufrieden damit und die erste "Feuertaufe" auf der Bühne hat sie bereits hinter sich..
 
glückwunsch:great:

gegenwelche kanditaten hat sie sich denn durchgesetzt?
 
Ich war erst total begeistert von einer Yamaha CPX15-South, wobei diese "trocken" eine herbe Enttäuschung war. Da ich bereits eine Ovation habe habe ich mir dann eine Ovation Standard Balladeer 2771LX angesehen, welche mich aber auch nicht überzeugte. Eine Taylor 814ce kam finanziell nicht in Frage und eine EP-9 Euphoria von Ibanez ist von der Verarbeitung her der letzte Schrott gewesen. Wie man 1200€ für eine Gitarre verlangen kann, welche teilweise auseinanderfällt wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Anfangs hielt ich das für Internetgerüchte aber ist schon echt krass anscheinend.Auf jeden Fall bin ich dann nach Umwegen über eine Martin DC16 bei dieser Gitarre gelandet.

Nachdem ich die Gibson angespielt hatte nahm ich zum Vergleich nochmal die Yamaha und die Ovation in die Hand und da war die Entscheidung dann auch leicht.Selbstverständlich muss man dazu sagen, dass es kleineren Jumbos von Yamaha und die Ovation-Gitarren naturgemäß schwerer haben gegen den unverstärkten Sound der Gibson anzukommen. Bei der Martin fehlte mir irgendwie das gewisse etwas..ich kann nicht genau sagen ob mich die Einlagearbeiten gefehlt hatten oder ob es wirklich am Sound lag der mir zu dunkel erschien. Wie auch immer..nach der ersten Anfangseuphorie bin ich jetzt aber sehr zufrieden mit dem Kauf. Ich denke ich habe mir etwas für lange, lange Zeit geleistet woran man nicht unbedingt sparen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben