Westerngitarre bis 400 €

  • Ersteller hima2109
  • Erstellt am
H
hima2109
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
04.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!
Also: Such ne Westerngitarre und würd mich über Empfehlungen/Erfahrungsberichte von euch freuen!
Danke im Voraus :D
Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
max. 400 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten, hab aber nur klassische Gitarre gespielt und kenn mich bei Westerngitarren nicht aus...

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Quer durch die Bank ;)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zu Hause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre!

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
tja, mhm 43-45mm ?!

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Eher etwas dicker

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eigentlich nicht... ich werd einfach so viele eurer Vorschläge wie möglich anspielen und dann such ich mir die, die mir am besten gefällt :D

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought!

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke (ne Fichtendecke wär cool)
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken (wenn möglich...:D)
[x] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System (muss nicht sein, da ich nur zu Hause spiele, lieber besseres Holz, aber wenn dabei dann auch gut :))
[ ] sonstiges:

Bei Boden und Zarge weiß ich nicht, ob massiv oder nicht?!?!

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke hätt ich gern ne Fichte und keine Zeder
Sonst weiß ich nicht, aber so hochwertig wie möglich k.A. Mahagoni / Palisander so was in die Richtung ?!?


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Naturbelassen sollte sie sein, nicht schwarz und keine Sunburst Lackierung o.Ä.
Möcht das Holz sehen :D

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Die allercoolste Gitarre mit nem Hammer Klang für max. 400€ :D


Danke auf alle Fälle für eure Bemühungen, bin gespannt auf eure Vorschläge,
mfg
hima2109
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Cut taucht immer wieder auf...
Dummerweise gibt es den Cut normal meist nur in Verbindung mit einem PU. Und damit gehen schonmal 50-100 Euro von der Gitarre weg.
Abgesehen davon ist die Intonation und der Klang der meisten preiswerten Gitarren "da oben" ohnehin eher ... naja ... sagen wir mal "nebensächlich".

Wenn's denn was "ohne" das elektronische Zeug sein darf - welches man ohnehin nur fuer den Einsatz mit einem Verstärker, aber keineswegs zum "Homerecording" nutzen kann - dann wuerde ich hier entweder auf die Sigma oder die Yamaha FG-Serie hinweisen. Beide, die Sigma und die Yamahas, haben aber eher schlanke Haelse. Wenn die Keulenform des Halses eher gewuenscht ist, dann wuerde ich eine (evtl. gebrauchte) Seagull S6W mit dem breiten Hals oder ggf auch Recording King ansehen. Oder sowas wie EKO. Oder Egmond. Mein Haendler hier in Cork hat eine schoene alte Egmond zu verkaufen. So ca. 50 Jahre alt und mit einem 50'er Jahre Hals. Keule, halt. Klingt aber erstaunlich gut. Etwa so wie ganz alter Edamer. Oder Gouda.
Riecht leider auch so.
 
Wie wäre es mit Cort? Die besitzen ganz gute Gitarren. Cutaway würde ich dir nicht unbedingt empfehlen bei den Preissegment, weil der Klangverlust hierbei relativ groß ist. Da du sowieso kein Pickup haben willst, passt es ganz gut.

Von Cort gefällt mir die Earth 100R richtig gut. Ein schöner ausgewogener Klang, der rundum warm ist.
Ich überlege mir, die als Zweitgitarre bzw. Lagerfeuer und Reisegitarre zuzulegen, suche schon sehr lange nach etwas passendes. Wenn ich nichts besseres mehr finde, dann wird es die sein. ;)

 
Hallo!
Danke gleich mal für die schnellen Antworten!

Also, die Sache mit dem Hals is glaub ich noch eher vernachlässigbar, daran gewöhnt man sich hoffentlich schnell :).
Was ein absolutes Muss ist, ist das Cutaway, weil das einfach beim Improvisieren einschränkt wenn keines da ist...
Wenn das Griffbrett schon ,sagen wir mal, 20 Bünde hat, dann möcht ich die auch nutzen können und es ist ;).

Ich versteh aber absolut, dass ihr mir eher davon abratet...
Mir ist bei der Recherche sofort aufgefallen, dass ihr beide absolut recht habt.
Ich werde an Klang einbüßen müssen, weil es wirklich kaum Gitarren gibt die nur Cutaway haben ohne Elektrospaß - und der kostet :(.
Aber wie gesagt, Cutaway ist Muss und damit kommt dann halt auch PU...

Habe mir auf Anraten von Corkonian Sigma mal angeschaut und bin auf folgende gestoßen:

Sigma DMC-1STE Dreadnought

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Natural-Satin/art-GIT0022856-000#FullDetails
gefällt mir persönlich sehr gut, aber muss auf alle Fälle angespielt werden, hatte noch nie ne Sigma in der Hand und kann daher nicht sagen, ob mir Bespielbarkeit, Klang Handhabung passen...

Auf Anraten von TSonGoku folgende (Ist jetzt mit Cutaway, aber Cort):

Cort MR 710F NS

https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm


Hab dann im Forum noch ein bisschen gelesen bin auf Recording King gestoßen:

Recording King RD-16-CFE
https://www.thomann.de/at/recording_king_rd_16_cfe.htm

und die hab ich noch gefunden...:

Crafter Lite DE-SP/N
https://www.thomann.de/at/crafter_lite_de_sp_n.htm


Walden D550CE G Natura
https://www.thomann.de/at/walden_d550ce_g_natura.htm

Ibanez AW300ECE-NT
https://www.thomann.de/at/ibanez_aw300ece_nt.htm

LAG Tramontane 66
http://www.lagguitars.de/akustisch/66tramontane/66dreadnought/t66d0.html



Ich hab halt keine Ahnung wie die Gitarren so sind.
Meine derzeitige Klassische hat mein Vater schon in seiner Jugend gespielt und die is noch von einem Gitarrenbauer und das is die einzige mit der ich bis jetzt wirklich gespielt hab...
Habt ihr schon mal mit einer der Marken gespielt? Sind ja alle so ca. in der gleichen Preisklasse...
Aber gibts welche wo allgemein bekannt is, dass die Verarbeitung besonders schlecht ist (nicht Bundrein usw..), oder eben besonders gut?

Mit der Bitte um Erfahrungsberichte, Weisheiten aus der Akustikwelt und allem anderen was einfällt ;)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Marke ist nebensächlich... das ist immer noch die Wundertütenklasse... :p
es ist immer irgendwas anständiges drin, aber ein Juwel muss man (meist) etwas länger suchen
eigentlich völlig normal - Holz ist eben ein 'lebendiger' Werkstoff.

ich habe mal eine sehr günstige Walden (150 Euro, Mahagoni-Sperrholz) gekauft, die ich richtig gut finde
auch meine Martin OMCX (um 900 Euro) hat sich von ihren Geschwistern markant unterschieden
beide sind völlig verschieden (logisch) und ich mag jede auf ihre Art sehr gern...

ideal ist ein gut sortierter Laden, wo man viel in die Hand nehmen kann - die genannten Kandidaten sind sicher ein Ohr wert
(da weiss man schon mal, wo man anfangen kann)

cheers, Tom
 
Hi Tom!

Da bin ich mal richtig gespannt auf was ich treffe beim Ausprobieren, welche der obrigen mich entäuscht und welche mich überrascht...
Die Entscheidungsfindung beim Instrumentenkauf ist natürlich zu einem beträchtlichen Teil subjektiv, was ja auch schön is, aber
gewisse Dinge wie Verarbeitung und so sind halt auch wichtig und da is ma mit nem andren Budget schon eher auf der sicheren
SAite :great:. Nichts desto trotz stimm ich dir zu, dass man auch in der Preisklasse was lässiges finden kann... und zu nem Großteil gehts eh darum
wie gut man mit dem Instrument umgehen kann. Aber es gibt halt immer wieder so Grundsachen die schon stimmen sollten, eben wie schon oben erwähnt Bundreinheit usw.
Villeicht gibts ja ein paar Leute, die mit einer der oben genannten schon Erfahrung haben

Ich werd sicherlich alles dokumentieren was ich anteste und meine Erfahrungen hier reinschreiben!

LG
 
enttäuschen wäre ausgesprochen unwahrscheinlich, der Standard im günstigen Segment ist imo heute unglaublich hoch...
aber es gibt eben die Instrumente, die sozusagen zu einem sprechen - völlig unabhängig von Preis und Marke
ist aber ein guter Startpunkt, wenn man ein halbes dutzend genannt bekommt, die sich schon mal bewährt haben.

(Fender) Bässe kaufe ich nach Photo (meist in den USA), aber akustische Gitarren würde ich immer anspielen wollen...
ausser sie sind so billig (und mitleiderregend) wie meine letzte
interessante Erfahrung:
der Lack auf der Halsrückseite ist auf der gesamten Länge in 8(!) Streifen fühlbar gerissen
hab ich gedacht: oh, sh*t - da musst du wohl schleifen... seltsamerweise stört es mich inzwischen gar nicht mehr :D
(und bei immerhin 50 Jahren auf dem Holz darf man etwas Nachsicht zeigen)
sie ist ein widerborstiger, kleiner Charakterkopf - reicht meiner Martin gerade mal bis zum 3. Bund
nach 'objektiven' Kriterien wär's Sperrmüll... aber irgendwie mit charmantem Ton
ich gehöre zu den Leuten, die im Laden zwar extrem genau hinhören, aber sämtlich Macken übersehen :redface:

cheers, Tom
 
enttäuschen wäre ausgesprochen unwahrscheinlich, der Standard im günstigen Segment ist imo heute unglaublich hoch...
cheers, Tom

Das möchte ich so unterschreiben.
Ich habe vor ein paar Monaten dieses Modell erworben:

https://www.thomann.de/at/harley_benton_hb_custom_line_clg_414ce_nt.htm

Und ich bin immer noch begeistert davon. Tadellose Verarbeitung, ausgewogener Klang, ordentliches Tonabnehmersystem...ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, eine so gute Gitarre für das Geld zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben