Westerngitarre bis 500€ - HB vs. Yamaha/Fender etc

C
catchmeorigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin das erste Mal hier unterwegs.
Ich würde mich über eure Meinung/Einschätzung/Empfehlung zu folgendem Thema freuen:
Ich möchte mir eine Westerngitarre zulegen und maximal 500€ dafür in die Hand nehmen.
Im Moment habe ich eine Konzertgitarre von Ortega, die hört sich aber an wie eine billige Ukulele.
Westerngitarren sind daher perfekt für mich, denn ich spiele hauptsächlich Pop-Songs.

Mir ist Klang und Optik wichtig. Rennomierte Markennamen brauche ich nicht unbedingt. Trotzdem weiß ich, dass mir z.B. Yamaha-Gitarren zusagen.
Zur Option für mich stehen daher gerade folgende drei Modelle:

Harley Benton Custom Line CLD-41SE WN​

Yamaha FG830 NT​

Fender CD-140SCE Nat​

Sie sagen mir sowohl optisch, als auch akkustisch zu.
Wie gesagt, lasst mich gerne eure Gedanken dazu wissen.
Welche würdet ihr nehmen?
Was ist euch bei Gitarren wichtig?
Habt ihr Erfahrung mit den Herstellern?
und vor allem: gibt es andere Modelle/Hersteller, die ihr stattdessen empfehlen würdet?

Vielen Dank schonmal!

PS und bitte freundlich bleiben :)

und PPS ja ich weiß, HB ist eine Eigenmarke von Thomann und somit KEIN Markenname, aber ich glaube ihr checkt, wohin ich damit will..

Hi, willkommen im board:hat:,

meine Meinung dazu ist, du solltest einen gut sortierten Gitarrenladen aufsuchen. Da kannst du, unabhängig von Markennamen und Hersteller diverse Modelle in deiner Preisklasse ausprobieren. Die Auswahl ist riesig, deine Vorlieben und Vorstellungen kennen wir ja nicht. Dir "ein" bestimmtes Modell empfehlen ist dehalb schwierig. Jeder wird Gitarren etwas anders beurteilen, da, finde ich, verlass dich auf dich selbst und ein bißchen auf dein Bauchgefühl, lG Micky