Westerngitarre bis ~550€

  • Ersteller Matthi22
  • Erstellt am
M
Matthi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
16.11.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
da ich mir eine neue Akustikgitarren kaufen möchte, besser gesagt eine Westerngitarren, bin ich auf das Forum gestoßen und habe gedacht, ich erstelle mal einen Beitrag. Kurz zu mir: Habe ca. mit 13 angefangen e-Gitarre zu spielen, irgendwann dann aufgehört aber immer noch mal mehr mal weniger regelmäßig auf meiner Akustikgitarren geklimpert, seit 2 Monaten bin ich wieder begeisterter dabei und wollte jetzt komplett auf Akustik umsteigen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Ungefähr um die 550.. Wenn ich eine Gitarre finde, die mir super zusagt und 600€ kostet, wäre das auch okay, aber dann muss ich mich echt verliebt haben in die Gitarre.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre auf jeden Fall


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eher Neukauf.. und Internetkauf kommt nicht in Frage..


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Hauptsächlich zuhause und beim hoffentlich bald kommenden jammen mit Freunden.
Erfahrung mit akustischen Gitarren begrenzt. Habe mir damals eine Gitarren <100€ gekauft und das ist bisher meine einzige Akustikgitarre.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Eher nicht. ich will auf jeden Fall richtung Blues / Fingerstyle, Fingerpicking gehen, auch bisschen Richtung John Mayer, Tommy Emmanuel.. um mal zwei Künstler zu nennen, die mir gefallen


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought Gitarren möchte ich glaub ich eher nicht, da ist mir der Korpus einfach bisschen zu groß ist. Hatte vielleicht gedacht Triple o ? Aber generell keine besonderen wünsche..


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Meinung zu.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Tonabnehmer wären nice to have aber kein muss.. habe grade auch gelesen, dass man sich Tonabnehmer noch gut nachrüsten lassen kann?! Von daher würde ich das Geld für Tonabnehmer immoment erstmal lieber in die Gitarre ansich stecken.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
Keine Wünsche


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: Keine Wünsche

Ich weiß, ich habe nicht so viele Vorlieben genannt. Momentan befinde ich mich noch bisschen in der "Selbstfindungsphase" was Gitarre angeht, was auch dadurch kommt, dass ich bisher erst bewusst eine Akustikgitarre gespielt habe, die unter 100€ gekostet hat.

Lg

Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich habe in deiner genannten Preisklasse sowohl mit Art & Lutherie (bei mir eine Dreadnought) als auch mit Guild (bei mir 12-Saiter-Dreadnought) sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. mich in je ein Instrument verliebt - beide toller Klang, den man sonst eher im Prämiumsegment suchen würde, und gut ausschauen tun sie auch noch. Außerdem bieten beide Marken auch kleinere Bauformen in dieser Preisklasse an.
 
Kleinere Bauformen sind nicht mein Ding, aber würde auch Sigma, Cort oder Baton Rouge als empfehlenswerte Marken nennen.
Letzendlich musst du Anspielen gehen, denn dir muss die Gitarre gefallen.
Und wenn du (vorerst) nicht auftreten willst, dann ist der Verzicht auf den TA richtig, denn nur dafür brauchst du den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben