Westerngitarre bis 600€ für Aufnahmen

  • Ersteller DerHeiligeVater
  • Erstellt am
D
DerHeiligeVater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich spiele jetzt seit 2 Jahren mit großer Freude Gitarre - Bisher habe ich aber nur Gitarren der eher unteren Preisklasse. Nun soll mal eine anständiges Instrument her. Ich hab mich natürlich schon etwas umgesehen. Vorweg schon einmal: Ich bin vor allem Songwriter und die wichtigste Aufgabe der Gitarre wird das Recording sein. Für den Lagerfeuerabend habe ich eine schöne Konzertgitarre.

Im Auge habe ich die Yamaha APX 700 - hab ich auch schon angespielt. aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen bzw. Gründe, warum ich lieber was anderen nehmen sollte.

Ich füll einfach mal den Fragebogen aus:


(1) bis 600 €
(2) Fortgeschritten
(3) Ganz überwiegend Schlagbegleitung mit Plektrum
(4) Im Home-Recording-Studio :)
(5)Westerngitarre
(6) 45mm Griffbrett wär (denke ich) optimal. hab eine Ovation Applause und da sind mir die Seiten ein bisschen nah beieinander.
(7) eher schlanker Hals
(8) schön soll sie klingen und eher nicht hell
(9) Korpustyp spielt keine Rolle - aber der Flache Korpus der APX gefällt mir, wobei der Klang bei Aufnahmen vorrang vor meinen Korpusvorlieben geniesst
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Pickup/Preamp System
[x] sonstiges: Gurtpins (kann man allerdings zur Not ja nachrüsten)
(11) von Holzsorten habe ich keine Ahnung - Deshalb spielt es keine Rolle
(12) Schwarzes Finish wär super, muss aber nicht sein
(13) Extrawünsche: Hervorragende Bespielbarkeit. Bei vielen Gitarren von Freunden fällt mir auf, dass es mir sehr leicht fällt Barre zu greifen. Das wünsche ich mir auch für die Gitarre.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten...
 
Eigenschaft
 
Hallo Heiliger Vater(schöner Nick..;-))
Ich arbeite als Gitarrenlehrer und bekomme da so manches in die Hände..in der unteren Preisregion find ich die Fenders ganz gelungen,ich selber spiele eine Jasemine,Lizenz von Takamine,die mir sehr gut gefällt.Sehr warmer,ausgeglichener Klang,gute Bespielbarkeit,mit und ohne Ausgang erhältlich,wobei ich sie im Studio immer mit Röhrenmikro abnehme..
Die Takamine sind auch schon günstig zu haben,viel Spass beim probieren..;-)
Zhig
 
Wie willst du denn recorden? Mit einem Mic oder einem eingebauten PickUp?
 
Vielen Dank schon einmal für die ersten Reaktionen...

@mac: Also recorden möchte ich auf jeden Fall über Pick-Up

@zhig: besten Dank für die Hinweise...Was ist denn die untere Preisregion - 500€ will ich schon investieren. Werde mich aber mal bei den Fenders und Takamines umschauen
 
Werde mich aber mal bei den Fenders und Takamines umschauen

Lustig. Das wären für mich grade die beiden Marken die ich in der Preisregion nie empfehlen würde ;-)

Fender empfinde ich im Akustikgitarren-Sektor sowieso fehl am Platze und Takamine würde ich eher ab 1500€+ empfehlen, wobei es da auch genug Alternativen gibt..

Wenn du mit Pickup recorden willst ist die APX gar nicht so schlecht. Das Tonabnehmersystem klingt wirklich für den Preis okay.
Akustisch gesehen ist die APX - Serie nicht umbedingt der Bringer. Es sind halt Slim-Bodies die für die Bühne designed sind.

Wenn dir das egal ist, weil du eh nur den pick-up Sound haben willst finde ich das als gute Gitarre dafür.

Ich persönlich würde ja immer per Mikro aufnehmen, aber da musst du dann schon mit 200€ für nen Interface+Mikro rechnen. Wobei ein Interface eigentlich auch für Aufnahmen mit dem Pick-up nicht die blödeste Investition ist..
 
Zum recorden würde ich auch ein Mic bevorzugen, aber egal. Fender ist im Akustik-Gitarren Bereich eher eine null Nummer, leben alleine von ihrem Namen und den E-Gitarristen, die als akustische auch gerne eine Fender haben wollen.

Diese Takamine http://www.musik-service.de/takamine-eg-531-ssc-prx395499838de.aspx ist ganz fein, leistet sich keine Schwächen ohne wirkliche Stärken zu haben, aber der TA ist ganz gut. Ist eine strumming-allrounder Gitarre. Aber, hat nur eine Sattelbreite von 42,5 mm, wie die meisten Takamine.

Wenn dir die APX700 gut gefallen hat, versuche mal die CPX700. Die hat einen etwas größeren Korpus, den gleichen TA und klingt akustisch besser. Beide haben aber keine 45 mm Sattelbreite wie von dir gewünscht, sondern 43 mm.

Diese Höfner haben 45 mm und einen TA https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid8=1430&wgf1430=Ja&wgfid9=1431&wgf1431=

Gute Gitarren, aber mit nur 43 mm Sattelbreite sind die LAG Gitarren, der TA ist gut, der PreAmp idiotensicher http://www.musik-service.de/SearchExt-SECx0xI-src0de.aspx alles empfehlenwert größer Model 100 bzw. 111.

Was spielen denn deine Bekannte für Gitarren? War da kein für dich dabei oder zumindest ein Tipp für uns, damit wir dir gezielter was empfehlen können?
 
Hallo ihr,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Die Takamine TA-EG531SSC scheint eine interessante Alternative zu sein. Hoffentlich kann ich sie beim örtlichen Händler ausprobieren, obgleich der schmale Sattel natürlich ein Hindernis sein könnte.

Bezüglich des Recordings bin ich überrascht, dass ihr alle mit Mikrofon recorden wollt. Ich bin insgasamt ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und arbeite mit einem Multitracker von BOSS (BR-600). Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist mit Tonabnehmer die Gitarre einzuspielen. Ist das mit nem Mikrofon nicht verdammt schwierig? Also ich nehm ja in meiner Studentenbude auf. Da sind nebenan schonmal Handwerker, vorne dran ist ne Straße und gerade in diesem Augenblick geht draussen lautstrark die Welt unter (Zumnindest würde man das meinen, wenn man es nicht besser wüsste) natürlich gibts auch ruhige Momente aber hat man nicht per Tonabnehmer immer das klarere Signal. Außerdem erscheinen mir 200€ für Mic und Interface (?) ein bisschen niedrig angesetzt, wenn man bedenkt was gute Mikrofone kosten.


Aber mal zurück zur Gitarre. Bei meinem Bekannten habe ich vor allem eine Yamaha FGX gespielt. Die gefällt mir auch sehr gut und kostet genau so viel wie die ATX. Da ich mir die Gitarre aber gern um den Hals schnalle und durchs Zimmer hüpfe, reizt mich die kleine Größe der ATX und für die Aufnahmen ist natürlich dieses ominöse Neuentwickelte Pick-Up-System interessant. Die FGX hat außerdem kein SecurityLock-System für nen Gurt und das mit dem Nachrüsten ist mir iwie nicht so ganz geheuer. Puuuh - Ich bin unentschlossen.

BTW. Es gibt ne FJX und ne FGX. J ist Jumbo - G ist hmmmm also sieht so aus. Sollte ich mich doch in Richtung FX entscheiden - Was hab ich klanglich von den verschiedenen Bauformen zu erwarten? Nachtrag: Hehe - hab den Ratgeber schon entdeckt...für mich als strummenden Songwriter wäre demnach Jumbo besser...

Soweit - so gut...

Ich danke euch dann schon einmal für eure weiteren Antworten
 
Ich weiss nicht, was Luis Trenker empfiehlt, aber ich empfehle ein Mikro. Und gerade wenn die Griffbrettbreite wichtig ist, würd' ich mal im Haus Godin gucken. Viel Erfolg!
 
Also das mit der Sattelbreite darf hier auch nicht überbewertet werden - grundsätzlich habe ich recht dünne Finger. Ich spiele halt überwiegend auf einer Konzertgitarre - ich nehme an es ist vor allem die Gewöhnung...

Viel wichtiger ist mir die Bespielbarkeit - also dass ich möglichst wenig Kraft brauche um die Saiten sauber zu greifen weil das für mich als fortgeschrittenen Anfänger den Sound sofort verbesert.
 
Außerdem erscheinen mir 200€ für Mic und Interface (?) ein bisschen niedrig angesetzt, wenn man bedenkt was gute Mikrofone kosten

Hochwertige Tonabnehmer/PreAmps kosten in einer Gitarre durchaus mehr.


das mit der Sattelbreite darf hier auch nicht überbewertet werden

Was sollen wir dann empfehlen? Wir versuchen uns nur an deine gemachten Vorgaben zu halten. :)

Tipp: Ich würde an deiner Stelle mal einen größeren Händler aufsuchen und dort verschiedene Gitarren anspielen ohne erst einmal auf den Preis zu schauen. Dann kannst du besser beschreiben was dir liegt und wir können besser empfehlen. Oder, wenn dir die APX so gut gefallen hat, hole sie dir doch einfach. Die Gitarre muss dir alleine gefallen, nicht uns bzw. anderen.
 
Was sollen wir dann empfehlen? Wir versuchen uns nur an deine gemachten Vorgaben zu halten. :)

Ja...viele Fragen im Fragebogen habe ich mir halt da auch das erste mal gestellt und musste mir da dann spontan was überlegen...aber nicht zuletzt dadurch habt ihr mir auch schon sehr geholfen - dank dieses Forums und der kleinen Diskussion weiß ich jetzt schon viel mehr was ich will bzw. worauf ich achten werde :) Vielen Dank erstmal...

In ca. 2 Wochen soll der Kauf erfolgen - So lang überleg ich noch sehr aktiv...Der große Zuspruch für Mikrofonaufnahmen bringt mich z.B. erst einmal von der APX ab, denn es soll ja etwas langfristiges sein...vllt steig ich in 2 Jahren auf mic um und dann würd ich mich ärgern, nur eine APX zu haben.

Gleich geh ich erst noch einmal zum Händler und probier n bisschen rum und frag mit meinem neu gewonnenen Know-How n bisschen nach....werde dann berichten

Eine Frage hab ich noch...da ich wie gesagt ja gern mit Gurt und Gitarre um den Hals spiele, achte ich immer sehr auf das entsprechende Security-Lock-System. Wie sieht das mit nachrüsten aus, wenn keine entsprechendne Schrauben da sind - Nur was für Bastler? Gefahr für den Klang oder das Tonabnehmersystem?
 
Einen Gurtpin hinten an der Zarge gibt es eigentlich immer. Einen weiteren am Halsfuß ist seltener, kann man zur Not aber nachrüsten. Security-Lock-System halte ich für weniger nötig an einer akustischen. Wenn du mit Mic abnehmen willst, ist zappeln sowieso nicht mehr erlaubt.
 
Ich als alter Taylor-Fan rate Dir auch einmal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt - da gibt es in der Deiner Preislage erfahrungsgemäß mehr fürs Geld !! Im Flohmarkt wird z.B. gerade eine 310 angeboten: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46787de.aspx
(nein ich bin nicht der Verkäufer !!)
Ansonsten gefallen mir persönlich die Yamaha Lotus-Serie (gegenüber der APX) und die Epi Masterbuilts (wegen des PLV) !!

Greetz Carlos
 
Hallo ihr,

Erst einmal vielen Dank...Das Forum hat mir bei der Beschäftigung mit dem Thema auf jeden Fall geholfen.

Also...die Würfel sind soweit gefallen.

Gestern war ich im Laden und hab zunächst die Yamahas und Godins probiert - Dann ahb ich den Händler gefragt, was es in der Preisregion denn noch so gäbe. Daraufhin gab er mir eine Breedlove Passport C25. Form und Optik fand ich sofort schick und dann kam der Soundcheck und ich war wirklich beeindruckt - unglaublich schöner Klang. Kostenpunkt 600€ - Alles perfekt bis auf eins...nur ein rudimentärer Tonabnehmer.

Zuhause hab ich dann überlegt und hab auf den Breedloveseiten gesurft und bin dabei auf diese Gitarre gestoßen. Kostenpunkt in USA 849$ - bei deutschen online-Händlern mit Zoll, Steuern etc...999€.

Hmmmmmm - da kam ich natürlich ins Grübeln...also heut morgen wieder in den Shop und sie hatten sie sogar da - angespielt und ich bin hin und weg. Für 900€ kann ich das Instrument haben und wahrscheinlich werde ich das tun. Die Gitarre erfüllt alles, was mir wichtig ist und fühlt sich einfach ganz, ganz toll an. ach ja - und der Sound ist überwältigend - subjektiv iwie viel, viel besser als z.B. bei der Yamaha CPX...

Nun ja - es sprengt natürlich eigentlich mein Budget aber ich bin wirklich ein leidenschaftlicher Gitarrist und das soll jetzt eigentlich mein Maininstrument für viele Jahre werden...

Letztlich hatte ich in den letzten Tagen immer das Gefühl, dass ich mich mit den 600€ iwie doch sehr in der Einstiegsklasse befinde - Irgendwie hat da kein Instrument meine Ansprüche richtig erfüllt...wobei ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass gute Gitarren sooo teuer sind

P.S. Werft mal ein Auge auf Breedlove...!!!!!!!! :great:
 
Die Studio kannste kaufen. Die Atlas Serie ist wirklich ausgezeichnet gemacht - zwar nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, aber der ist sowieso versaut :D

Ernsthaft: mit einer Atlas Studio machst Du definitiv nichts falsch.
 
Spiel aber im eigenen Interesse auch noch andere Gitarren um 900€ an.
Es ist relativ logisch, dass dir die Breedlove besser gefällt, kostet ja auch ein drittel mehr als die anderen Gitarren..

"gute Gitarren" können aber durchaus noch wesentlich teurer sein ;-)
 
@mac: Also recorden möchte ich auf jeden Fall über Pick-Up

Ahoii,

ich als Tontechniker (im Studium muaha) musste eben schmunzeln als ich das gelesen habe. Ich frag mal ganz bewusst und dreist, möchtest du nun den "natürlichen" Klang einer guten A Gitarre einfangen oder bewusst den Klang verfälschen? Ein Piezo bzw. ein magnetischer Tonabnehmer und selbst die mitlerweile eingebauten Mikros in den Gitarren klingen aus tontechnischer/musikalischer Sicht meist grauenhaft. Wenn du eine gute Gitarre nur für Recording suchst, kauf dir lieber eine schöne vollmassive Gitarre bis 500 Euro und investier lieber ein bisschen Geld in gute Mikrofone, ich garantiere dir, ein gutes Mikrofon und anschliessend denzente Bearbeitung des Signals liefert meist wesentlich bessere Ergebnisse.
 
Bei dieser Recording-Diskussion sollte man allerdings auch folgendes beachten:

Ich vermute mal das bei vielen hier wie auch bei mir Recording nicht notwendigerweise heißt, einen optimalen Sound hinzukriegen, den man dann auf CD presst. Ich nehme meistens auf, um irgendwelche Einfälle festzuhalten, dran rumzubasteln oder sie Bandkollegen zu präsentieren. Und da hat das schnelle Anstöpseln eines Pickups imho durchaus Vorteile gegenüber einem Mikro.

Ich habe dann z.B. keine Probleme mit Umgebungsgeräuschen, ich muss keinen Mikroständer auf- und wieder abbauen, weil ich ihn an meinem PC-Arbeitsplatz eben nicht dauernd stehen lassen kann etc.

Ich finde, es hat also schon seine Berechtigung, wenn jemanden einen Pickup zum Aufnehmen haben möchte.

Gruß,
Toni
 
Ich finde, es hat also schon seine Berechtigung, wenn jemanden einen Pickup zum Aufnehmen haben möchte.

Man kann die Signale auch prima mischen, also Mic und Piezo. Das seidig "warme" vom Mic mit dem perkussiven Anschlag vom Piezo. Kommt ganz auf die Musik an. Für Demos reicht natürlich ein TA, wie von toni12345 beschrieben. Hochwertigere und rein akustische Aufnahmen mit Mic, Ovation Gitarren werden i. d. R. nur über TA abgenommen.

Was ist dir wichtig?
- Rein akustischer, natürlicher Klang einer Gitarre mit Holzkorpus? Dann über Mic.
- Egal? Dann ruhig über TA, hier kannst du auch noch Effekte mit einschleifen.

DU entscheidest. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben