Westerngitarre bis 900,- für Anfänger gesucht.

  • Ersteller Nike0022
  • Erstellt am
N
Nike0022
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
03.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.
Erst ein mal vor ab:
Ich habe eine ähnlichen Thread schon mal gestartet, allerdings würde ich jetzt ganz gerne noch einen konkreteren Thread starten.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

900,-

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu:https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre, 6-saitig

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, später evtl auch Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein. Würde gerne alles spielen. ED Sheeran, Passenger, Oasis, Adele etc.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnought, Grand Auditorium

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Nein

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte
Boden & Zargen:-



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Nein.


Ich habe in nähere Auswahl die Taylor 114CE und die Martin DRS1 genommen.
Ich werde auch am 19.7 die Möglichkeit haben, verschiedene Gitarren anzuspielen (auch die Martin, leider keine Taylor
:().

Habt ihr noch Vorschläge, welche sich lohnen würden, sie anzuspielen?
Und sind Taylor in der Preisklasse "Müll" im Gegensatz zu einer massiven Stanford?

LG Nike0022
 
Eigenschaft
 
Na, in den zwei Tagen 200er dazuverdient? :p
Alle von dir genannten Modelle und Marken sind kein "Müll".

Jedenfalls werden die Tips in diesem Thread nicht wesentlich anders sein als die von Vorgestern.
 
Bei 900,- Euro sollte man sich einfach Zeit nehmen und ausgiebig testen.
Martin ist immer ein Anspiel wert (okay, ich bin subjektiv :D). Wenn du erstmal viel rein akustisch spielst, würde ich von Taylor abraten, die klingen so einfach nicht. Das sind halt mehr Bühnengitarren. War mal ganz verliebt in eine 2 o.314 nach einem Video (die lief über Amp) In Natura war ich dann regelrecht entsetzt.
Stanford kenne ich nicht, wäre aber bei einer vollmassiven für 600,- skeptisch was Material und Verarbeitung betrifft.
Aber kann natürlich auch mal ein ein Glückstreffer sein.
Dann gibts halt noch Marken wie Tanglewood, Seagull, Yamaha etc.
Abraten würde ich von Takamine (Blecheimer), Fender (klanglich bescheiden, ist halt kein Akustikbauer) oder Ibanez (wie Fender, zudem sind die Hälse üble Klopper).
Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache - deswegen testen, testen, testen :D
 
Naja, Du wirst am Antesten nicht vorbei kommen.

Die konkreten Tipps, die Du hier kriegst, sind natürlich auch immer abhängig vom eigenen Anspruch des Ratgebers, denn (ohne meinem Vorredner zu nahe treten zu wollen) natürlich kriegst Du eine hervorragende vollmassive Gitarre für 600,- €. In dieser Preisklasse wirst Du eher suchen müssen, um eine wirklich miese Gitarre zu finden.
(gut, bei Takamine könnte es klappen....;))

Umso mehr bei 900,- €!

Deine Vorauswahl würde ich noch um Furch, Sigma oder auch Simon&Patrick erweitern. Ich würde aber auf jeden Fall auch nicht - vollmassive Gitarren anspielen.
Denn auch da gibt es echte Schätze.
 
Ich kann bis 1000€ immer nur sagen es gibt IMHO wenig was besser klingt als eine Seagull oder Simon & Patrick - die Dinger sind spitze Verarbeitet und klingen erste Sahne!
Also UNBEDINGT mal ein zwei davon anspielen!

Abraten würde ich von Takamine (Blecheimer), Fender (klanglich bescheiden, ist halt kein Akustikbauer) oder Ibanez (wie Fender, zudem sind die Hälse üble Kloppet).

Das kann ich nur unterstreichen und möchte auch die im letzten Thread empfohlene Marke LAG hinzufügen - aber das ist ja immer Geschmacksache!

Daher ...

... testen, testen, testen :D

;)
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten in den USA diverse Martins und Taylors angespielt, weil ich eine Westerngitarre brauchte.

Kriterium war für mich neben einem super Klang eine leichte Bespielbarkeit, als E-Gitarrist habe ich da so meine Problemchen, auch wenn ich schon seit ein paar Jahrzehnten spiele.

Hängengeblieben bin ich allerdings bei der Paul Reed Smith SE Angelus Standard Piezo (Ladenpreis rund 700,- Euro), die mir in allen Belangen besser gefiel. Nach ein paar Monaten und Auftritten in den Praxis muss ich sagen: Ist eine Topgitarre. Super Sound (für mich subjektiv natürlich, die Bandkollegen sind allerdings gleicher Meinung), völlig neutrale Klangwiedergabe über das TA-System (Equalizer habe ich immer aus), top eingestellt und stimmstabil. Ich würde sie gegen keine - auch doppelt so teure - Gitarre eintauschen wollen.

Vielleicht testet Du mal eine PRS mit an.
 
teste auch ein paar art and lutherie gitarren. das konzept ist klang und holzqualität zu fairen preisen. es wird auf bindings und schnick schnack verzichtet, dafür bekommt man aber 1A klingende instrumente. ich hab auch lange nach einer guten akustik gesucht und im A/B vergleich haben die art and lutherie fast alle klampfen um die 1000 euro weggepustet. sogar der verkäufer und der sohn des inhabers waren da einer meinung mit mir obwohl die auch ne teuere gitarre verkaufen bzw anpreisen könnten. es gilt allerdings wieder, testen testen testen da jede gitarre etwas anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt, nach dem wir vor zwei Wochen beim Thomann waren und ich unzählig viele Gitarren angespielt habe, die Martin GPCPA5K gekauft.
In meinen Augen eine perfekt Gitarre :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hattedie GPCPA-Idee - also einen Taylor-Body mit Martin-Bracing und Martin-Hals - ja schon lange und hatte mir von Meister Binh auch schon mehrere dieser Hybriden bauen lassen. Tatsächlich hat mir die GPCPA auch von allen Gitarren, die ich bei Martin im Werk anspielen durfte mit am Besten gefallen.

In diesem Sinne: Gute Wahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben