Westerngitarre für anspruchsvolle Ohren

  • Ersteller theHecktor
  • Erstellt am
theHecktor
theHecktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
01.05.12
Beiträge
81
Kekse
740
Hallo liebe Community, :)

ich bin mal wieder auf der suche nach einer neuen Gitarre. Diesmal soll es aber eine neue Akkusik sein und zudem meine Ibanez (EW-20WNE) ersetzen. :eek:
Dazu habe ich euch den Fragebogen wie folgt ausgefüllt:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Das Buget liegt bei bis zu 800 Euronen. Mehr will und kann ich leider nicht ausgeben. Weniger ist mir natürlich immer lieber :great:

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, ganz klassich mit 6 Saiten und stählernen Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich bevorzuge den Neukauf. Gebraucht nur in gutem Zustand. Internetkauf nur falls die Git dort viel günstiger ist als im Laden. Ich bin Thomann und Musik Klier (Nürnberg) Freund.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Das Instrument wird zu Hause, als auch mit einer kleinen Gruppe, als auch auf einer Bühne benötigt. Ich kann nicht mit Erfahrung Prahlen aber ich kenne mich schon etwas aus.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Viel Strumming aber ab und zu auch Blues.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnought bevorzugt, jedoch auch offen für andere Formen. Aber nichts Extravagantes.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Beides werde ich mir beim Testen der Gitarren genauer angucken.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Bin für alles offen. Aber hatte schon eine Voll-Mahagoni gehört, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Aber bitte kein Sperrholz oder so. Massiv wäre toll aber kein K.O. Kriterium.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Differenzierter Klang und leichte Bespielbarkeit sind mir sehr wichtig. Aussehen der Gitarre kann in den Hintergrund gerückt werden!

Danke schonmal für euere Hilfe!
:great:
 
Eigenschaft
 
Da gibt es ja hunderte von möglichen Gitarren.
Kommt ja ganz darauf an was für einen Sound Du bevorzugst.

Aber teste doch mal die Epiphone Masterbilt Serie an. Gefällt mir persönlich sehr gut, ist voll massiv, gut spielbar und hat ein nettes Abnahmesystem.
 
Tja - da wäre eine Beschreibung des Wunschsounds noch gut...
In dem Preisbereich (sogar etwas darunter) habe ich meinen Idealkandiaten in der Martin DX1 (XXX) gefunden. Gibts auch mit Tonabnehmer (habe ich auch mit).
Anspielen!
Dein Wunsch nach einem SEHR differenzierter Klang wird bei der Gitarre definitiv erfüllt, massiv ist die Decke auch. Der Hals ist halt zusammengeleimt - trotzdem habe ich in der Preisklasse - und etwas darüber - nichts gefunden, was an Martin vorbeikommt.
Ausprobieren musste aber selber...
 
Also, ich weiß das du eine Dreadnaught suchst, aber hast du schonmal an eine Jumbo gedacht?
Ich spiele seit einem Jahr die Cort CJ-X 5, ich bin absolut begeistert!

Ansonsten hatte ich diese Dame


schon in der Hand und wollte sie heiraten, war mir aber zu teuer :(

LG
 
Ich kann verstehen dass du für die Bühne eine neue Gitarre ab Werk bevorzugst, auch mit Garantie, dem Service, mehr Auswahl in Sachen Tonabnehmer...
Für mich persönlich gehe ich wenn es um den Klang geht und die eigenen, ja eigentlich immer "anspruchsvollen Ohren" gerne auf eingespielte, ältere Instrumente. Hier als Geheimtipp Washburn. Schau dich mal um.
Von Optik und Ausstattung alles dabei.
Es gibt Hörproben auf Youtube, dazu regelmäßig diverse Angebote auf Ebay oder natürlich auch in den Kleinanzeigen. Bis 800 Euro lässt sich viel machen. Es steckt teilweise viel Qualitätsarbeit dahinter.
Ich hatte die Chance eine massive aus den frühen Neunzigern zu erwischen und der Unterschied zwischen den neuen Modellen oder ähnlichen Gitarren aus den letzten zehn Jahren ist immens. Das trifft natürlich nicht nur auf Washburn als Hersteller zu und das Vorgehen muss jeder für sich selbst wissen.

Du hast auch geschrieben das du gefallen an der Voll-Mahagoni Variante gefunden hast. Von Martin gibt es ja die älteren Baureihen der 00(0)-17 00(0)-15 Orchestra Models, durchaus bis 800 Euro. Was aber nicht mehr dem Dreadnought Schema entspricht. Allerdings hier wieder Vorteil für Abnahme/Aufnahme und klaren Klang in der Gruppe, vor allem aber für Blues! Alternativ greif doch zur D-15.

Ich habe immer nur neu gekauft bis ich dann zwei Washburn und ähnliche im Kontrast da hatte. Einfach nur als Tipp: nicht gezwungenermaßen ein aktuelles Modell oder bei altbekannten Marken suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der A-serie von Yamaha könntest du dir auch mal die AC3-M ansehen. Bei den Yamaha-hälsen passt es auch für die daumengriffe :)


Gruss, Ben
 
Danke schonmal für die Antworten :)
Die DX1 Serie von Martin kommt auf die "will anspielen" Liste. Ebenso die Cort AS-M5 und die AC3M. Für Jumbo Modelle kann ich mich irgendwie nicht begeistern... ;)

Washburn hört sich interessant an, aber vor einem Kauf will ich die Gitarre natürlich spielen und da eine zu finden, die in er Nähe gelegen und außerdem noch von guter Qualität ist, ist unwahrscheinlich...
Eine ältere Martin hört sich ebenso gut an aber... (siehe Washburn)

Die D-15 wäre meine Traumgitarre. Habe sie schon beim Weihnachtsmann als Wunsch angegeben :D Leider ist sonst der Preis zu hoch...

Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge :)
Ich hatte mir auch schon eine Seagull Maritime rausgesucht. Taugt die was?
 
Also seit ich meine Taylor 110e besitze, hab ich nichts für meinen Geschmack nahezu vergleichbares mehr gefunden.
Am beeindruckendsten klingt sie tatsächlich auch beim Strumming, allerdings ist es halt ne Taylor, man mag es oder man mag es nicht..

Meine einzige Alternative wäre damals noch die hier gewesen, hab die Soundbeispiele grad mal mit der oben genannten Cort vergleichen und da liegen schon einige Welten dazwischen meiner Meinung nach:
https://www.thomann.de/de/yamaha_llx6.htm

Kam aber eben auch nicht an die Taylor ran...
Deswegen mein Favorit der Preisklasse:

http://www.musik-klier.de/details.asp?ID=9813207
 
Die Gitarrenvorschläge von Jonnes und BenChnobli habe ich mal angespielt, beide haben einen guten differenzierten Klang. Eine ebenbürtige Gitarre ist die Walden G630CE und kosten tut sie nur 469€. ;)
 
Walden ist definitiv ein Geheimtip mit Potential...
ich habe deren billigstes Modell mit Sperrholzdecke (Mahagoni) :p die ist unverschämt gut...
um die 400-500 könnte da richtig was gehen, sollten aber möglichst viele Instrumente im Laden sein.

Martin und 'gute Bespielbarkeit'... :gruebel:
geht das wirklich zusammen ? ( ich verstehe darunter, dass sich die Gitarre leicht greifen lässt )
meine OMCX ist da schon etwas 'sperrig'

cheers, Tom
 
Martin und 'gute Bespielbarkeit'... :gruebel:
geht das wirklich zusammen ? ( ich verstehe darunter, dass sich die Gitarre leicht greifen lässt )
meine OMCX ist da schon etwas 'sperrig'

Meine Martins spielen sich fast von selbst :) Ein kompetenter Gitarrenbauer stellt Dir Deine für wenig Geld für Dich optimal ein. Was ich damit sagen will: Bespielbarkeit ist für mich kein Kriterium, da das leicht auf die eigenen Präferenzen angeglichen werden kann.

@ TO: Eine gute gebrauchte Martin D15 (Voll-Mahagoni) dürfte sich mit Deinem Budget schon verwirklichen lassen. Für Blues ist die m.E. super geeignet. Im Bandkontext könnte es sein, dass ihr die Durchsetzungsfähigkeit etwas fehlt. Mahagoni macht eher zu als Fichte. Wäre aber mal einen Versuch wert. Willst Du die Gute verstärkt spielen?
 
oh, kein Problem - ich mag es, wenn sie sich wehren :D
aber für den Fragesteller ist es sicher gut zu wissen, dass er im Falle eines Falles nicht auf den Klang verzichten muss
(nur weil's etwas an den Fingern drückt)

cheers, Tom
 
Wärmstens kann ich eine Standford Deja Vu D-Bird empfehlen. Hat leider keinen Tonabnehmer aber mit 800 Euro Budget kann man noch einen einbauen lassen.
 
Ardbeg
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Begründung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben