Westerngitarre für Einsteiger 100-120€

  • Ersteller GuitarKid15
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich bei einer Schwarzen etwas falsch machen? Wenn ich ganz normal spiele, würden sich schnell kratzer bilden? Oder anderes Negatives zu einer Schwarzen lackierung?
Ja, es werden sich Kratzer bilden. Wie schnell, das kommt drauf an, was und vor allem wo "normales Spielen" stattfindet. Und die Fingerabdrücke sieht man quasi sofort - und dann nach 1-2 Tagen so langsam den Staub unter den Saiten :D
Der Grund, warum ich mir keine schwarze Gitarre zulegen würde - allenfalls Sunburst. (= Beispiel: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture181148.html )

Sind die Daten Ok? Oder ist da etwas, was schlecht ist? :)
Alles in Ordnung. Massive Fichte würde sich schöner lesen, aber laminierte Fichte (das, wenn "nur" Fichte dasteht) ist immerhin etwas robuster.

Was sind Bünde? sind 21 " genug"?
Die Bünde sind die "Abschnitte am Hals zum Greifen" - 12 sind eine Oktave - auf einer Saite. Am 14. Bund geht das Griffbrett vom Hals über den Korpus und danach wird's sowieso schwierig zu greifen, die darüber braucht man also doch eher selten. Kurz: 21 sind üblicherweise mehr als genug. Auf Konzertgitarren lebt man üblicherweise mit 18.
 
Da gibts doch so einen Schutz sehe ich gerade, oder nicht? ;)
Dann wäre das Problem aus der Welt geschafft


Es wird eine Yamaha 370 ; thx an alle ;)

" glaub ich " :D
 
Da gibts doch so einen Schutz sehe ich gerade, oder nicht? ;)
Schutz...? Das Schlagbrett? Das schützt die Decke vor den Schlägen mit dem Plektron. Aber nicht die Decke vor Staub :D
Ein sonstiger Schutz fällt mir gerade nicht ein :D
 
Genau diesen meinte ich :D
Besser als nichts , haha

Wenn die Nachteile nur staub, und finger abdrücke sind, kann ich gut damit leben

http://www.youtube.com/watch?v=dJpxyGVpOTs

gott , geht er ab..

So will ich auch mal , wir sehen uns in 1-2 jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nachteile nur staub, und finger abdrücke sind, kann ich gut damit leben
Jupp, wenn dir eben eine schwarze Gitarre besser gefällt musst du halt damit leben. Mein Tip......Microfasertuch und reinigen:D
Es hat aber einen positiven Effekt wenn du eine Gitarre hast die dir auch optisch Gefällt.... du nimmst sie viel lieber/öfter in die Hand und das wiederrum bringt dir eher einen Lernerfolg.

http://www.youtube.com/watch?v=dJpxyGVpOTs
gott , geht er ab..
So will ich auch mal , wir sehen uns in 1-2 jahren :D
Ob da 1-2 Jahre reichen?!?!?
Ich glaube wenn du noch ein Berufs- und Privat- leben neber der Gitarre hast, wird das schon eher "eng":D
Aber so nach einem 1-2 Jahren solltest du bei unsrem Workshops mit machen können ;)
 
Also ich habe mehr als ein paar Gitarren und dir Frage der Kratzer ist immer beantwortet mit den persoenlichen Stil. Meine haben weniger Kratzer, weil ich mich bemuehe sauber zu spielen und halt nicht die Decke mit dwm Pick zu maltraetieren. Mich stoert auch, dass man auf Schwarz halt alles sieht, jeden Fingerabdruck, jedes Staubkorn.
Mein Weg aus diesem Dilemma ist eine Ovation black texture top. Schwarz aber halt ohne den Hochglanzfaktor.
Generell kann ich Dir sagen, dass Du, wenn Dir Gitarre spielen gefaellt, ohnehin schnell zwei, drei, vier, zwanzig Gitarren sammeln wirst.

GAS-auf deutsch Gitarren-kauf-Krankheit ist hochgradig ansteckend, eine Heilung ist nicht moeglich und irgendwann erwischt es jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein gott :D

ich war heute im Laden, und er empfiehlt mir GARKEINE von den beiden!

nicht mal die Cort, er meint folgendes : lieber 50€ drauf tun und etwas vernünftiges kaufen, anstatt sowas " HALBES" die Cort ist sicherlich gut sagt er , aber dennoch nicht ideal für einen anfänger. wenn man schon 150€ ausgeben möchte, dann doch etwas mehr drauf tun und länger spaß haben


zur yymaha 370 sagte er nichts, und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass die yamaha doch scheisse ist?
 
Was hat er dir denn für die 50€ empfohlen?

Gruss, Ben
 
Mannomann, das iss' aber auch ne schwierige Geburt, oder?

ICH habe neulich irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) Gutes über Gitarren von "Recording King" gelesen. Gibt es beim Partnershop Thomann:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=recording+king&oa=pra

Diese hier vielleicht:
https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_06.htm

Ich kenne die selbst nicht. Ist nur ein Gedanke. Zurückschicken kann man sie ja ohnehin.


ICH habe immer sehr gute Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht. Fürs gleiche Geld bekommt man qualitativ einfach mehr (vorausgesetzt, das Second Hand Produkt ist noch völlig OK). Zudem kann man diese Artikel ohne Probleme ohne große Verluste (oft sogar im Gegenteil) wieder weiterverkaufen. Ich hatte auch schon eine Gitare von Cort und war sehr angetan von ihr. Ich hatte aber auch schon mal eine Jack & Danny (Hausmarke des Musicstore) für 150 EUR und fand die ebenfalls OK. Man kann immer Glück oder auch Pech haben (erst recht, wenn man die Serienstreuung gerade im unteren Preissegment mit betrachtet), weshalb diese Endlosdiskussionen im Netz meist nicht allzu viel bringen, außer dass man einen groben Überblick erhält.

Tendenziell würde ich immer dazu neigen, den einen oder anderen EUR mehr auszugeben als man eigentlich geplant hatte. Wenn es dann noch second hand Artikel sind, wird man in der Regel zufrieden sein.

Kauf halt endlich eine, damit du endlich mal zum Üben kommst.


edit:
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass die yamaha doch scheisse ist?
Isse nicht! Mit Yamaha ist man in der Regel auf der sicheren Seite.
 
Oh mein gott :D

ich war heute im Laden, und er empfiehlt mir GARKEINE von den beiden!
Kaum zu glauben.....der Verkäufer in einem Laden empfahl dir mehr Geld aus zugeben als du eigentlich wolltest:rolleyes:
Von sowas hab ich ja noch nie gehört:D

Mal im ernst, er versucht dir wohl (auf eine etwas seltsame art und weise) genau das selbe zu sagen was wir dir die ganze Zeit sagen....
Wenn du bereit bist mehr zu investieren, wirst du auch was besseres finden.

Allerdings glaube ich nicht das der Sprung von 50€ in deiner Preisklasse eine Welt ausmachen kann.
Aber lass dir doch mal dennoch die Modelle zeigen und spiel sie einfach an (ja ich weiss, du kannst noch nicht spielen...aber so mal über die Saiten fahren um zu schauen wie sie dir liegt ist ja wohl drin).
Wenn es ein großer Laden ist, schau doch mal ob ein Gitarrist da ist und lass dir von dem (nicht den Verkäufer!!!!) was vorspielen.
Und nehm die Gitarre mit die dir am ehesten "passt".

Also von Optik, Gefühl und Sound... ;)
 
RECORDING KING RD-06

Klingt bisschen Dumpf? Die Höhen sind nicht Klar , find ich :)
 
OK, die Recording King ist m.E. garnicht so schlecht. Die fehlenden Höhen könnten auch an alten Saiten liegen, Du weißt ja nicht, wie lange die Gute da schon rumsteht. Wie hat sie sich denn angefühlt? Hast Du Dich dabei wohl gefühlt? Laß die Gitarre mal von jemanden spielen und höre einfach zu, ob sie Dir gefällt.
 
Ich geh demnächst dahin und frage nochmal nach :)

eine frage.

Wenn ein kleiner gitarren laden etwas überteuert anbietet, kann ich den preis drücken? ich bin ja blutiger anfänger, ich will nicht ausgebeutet werden :)

deswegen notiere ich mir den preis der gitarren aus dem internet, und werde den preis runter drücken wollen im laden....

wäre das möglich? und wie sollte ich vorgehen? muss ja schon argumente haben, die gitarre bisschen reduzieren zu lassen :)
 
Ich habe alle meine Gitarren vor Ort günstiger bekommen als im Inet. Thomann ist hier auch für den offline-Handel die Referenz. Die Händler wissen genau, dass Du dort kaufen kannst und 30 Tage Rückgaberecht hast. Wenn er Dir einen ähnlichen Preis macht und zusätzlich die Gitarre vor Ort auf Deine Bedürfnisse einstellt, bist Du aber beim Händler vor Ort besser aufgehoben. Wenn Du mal zu einem späteren Zeitpunkt Hilfe benötigst, wird Dir dort dann auch gerne geholfen. Würde einfach mal ganz nett nach dem Preis fragen;)
 
wäre das möglich? und wie sollte ich vorgehen? muss ja schon argumente haben, die gitarre bisschen reduzieren zu lassen :)

Seit 2001 können Kunden und Händler in (fast) allen Bereichen Rabatte aushandeln. Ob sich der Händler darauf einlässt, ist eine andere Sache. Er muss nicht. Bei Musikinstrumenten sind die Chancen aber sehr gut.

Ein besonderes Vorgehen gibt es dabei nicht. Einfach fragen, ob er dir mit dem Preis etwas entgegen kommen kann. Mehr als "nein" kann er nicht sagen.

Mit Argumenten, womöglich noch "bei Thomann gibt es die billiger", würde ich aber gar nicht erst anfangen. Das würde den Verkäufer eher provozieren. Ein Preisnachlass ist ein einvernehmliches Entgegenkommen. Es sei denn, Du findest einen kleinen Schaden an der Gitarre.

wenn man schon 150€ ausgeben möchte, dann doch etwas mehr drauf tun und länger spaß haben?

Dieses Argument hast du hier auch schon gehört und es lässt sich bis in die Endlosigkeit weiterspinnen. Ist doch klar: je höher das Budget, umso größer die Auswahl. Jetzt wärst du bei 200 EUR und dann kommt der nächste und sagt: also, wenn du jetzt NOCH einen Fuffi drauftust, dann kriegst du was vernünftiges.

Du musst dann einfach selber wissen, ob du dich an dein Limit hältst und damit natürlich ein paar Kompromisse eingehst und etwas weniger Auswahl hast. Dass man für 120-150 Euro keine Wunder erwarten kann, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Wenn ein kleiner gitarren laden etwas überteuert anbietet, kann ich den preis drücken? ich bin ja blutiger anfänger, ich will nicht ausgebeutet werden

Ein kleiner Gitarrenladen bietet nichts "überteuert" an. In der Regel kämpft er hart um seine Existenz. Dass er meist etwas teurer ist als ein riesiger Online-Grosshandel, hat was mit Logistik zu tun - aber nichts mit Ausbeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sorgen die Skaleneffekte dafuer, dass ein grosser Laden wie Thomann in aller Regel bessere Preise machen kann als der Haendler um's Eck.
Allerdings ist bei Thomann aber auch reine Kistenschieberei angesagt. Die Instrumente kommen vom Importcontainer ins Lager, werden dort hoechstens Stichprobenartig ueberprueft und gehen dann gleich raus an den Kunden. Sowas wie Setup und Endkontrolle findet da wohl weniger statt. Und wenn, dann nicht bei der Preislage unterhalb 500 Teuronen.
Der kleine Krauter um's Eck wird da wohl eher in der Lage sein, die Gitarre wenigstens rudimentaer richtig einzustellen und anzupassen - wenn das bei den heutigen Gitarren und dem hohen Grad an Automatisierung noch notwendig ist. Martin und Taylor, zum Bleistift, lassen die komplette Fertigung durch PLEK Maschinen laufen. Da gibt's nix mehr zu optimieren ausser der letzten Anpassung der Saitenlage. Billighersteller werden das nicht tun, aber der Krauter um's Eck wird Dir auch nicht die Buende abrichten und das im €150 VK mit drinhaben.
Thomann gibt Dir 3 Jahre Garantie. Tut das der Krauter auch?
Thomann verlangt bei "Mindermengen" Versandkosten. Willst Du immer groessere Bestellungen aufgeben, oder zum Krauter um's Eck gehen und Dir Saiten usw. direkt da kaufen?
Der Krauter um's Eck und Thomann, beide haben ihre eigenen Rollen im Handel und beide sind fuer den Kunden da. Ich gehe gern zu meinem lokalen Krauter, auch wenn der manchmal 3x so teuer ist wie Thomann, weil ich will, dass der auch lebt und da bleibt, weil bei Thomann kann ich nix anspielen (wie auch, 2 1/2 Stunden Flug und 3 Stunden Auto fuer die einfache Strecke sind bissl viel dafuer, oder?) und Beratung und 'ne Tass' Kaff' kriege ich beim Thomann auch nicht. Jedenfalls nicht im Netz.
"Geiz ist Geil" und warum mehr ausgeben ist schon richtig, aber wenn alle das fuer sie "richtige" machen, dann kann das im Ganzen auch falsch sein. Manchmal ist das fuer alle ein bisschen "falsche" fuer alle das richtige.
 
Ich finde, 159€ nur für JUST FOR FUN spielen oder EVTL langsam anfangen gitarre zu lernen etwas zuviel . nicht falsch verstehn...
die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich die Gitarre in der Ecke liegen lassen werde, und am ende werde ich 159€ aus dem fenster geschmissen haben ( außer ich finde einen käufer bei uns im kaff )

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen. Wenn ich schon damit rechne, dass sie in der Ecke herumsteht, dann würde ich eine Gitarre kaufen, die einen hohen Wiederverkaufswert hat und da sollte es keine farbige Gitarre sein. Bei mir steht hier die FG700S von Yamaha. Sie hat eine richtig gute Saitenlage und klingt auch schön. Weil ich mit ihr zufrieden bin wollte ich die gleiche Gitarre noch einmal fürs Lagerfeuer gebraucht bei ebay ersteigern. Aber da hast du keine Chance, weil zum Einen nur selten welche gebraucht eingestellt werden und zum Anderen sind die wenigen die ich gefunden habe nicht unter 180,- € weggegangen, weil sich da alle wie die Geier drauf gestürzt haben.

Gruß vom Heinrich.
 
RECORDING KING RD-06

Klingt bisschen Dumpf? Die Höhen sind nicht Klar , find ich :)

Was erwartest du den für den Preis?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Gitarrespielen Spaß haben wirst,
dann leih dir ne einigermaßen gute Gitarre (ca 250€ plus).
Beim Kauf wird das i.d.R. verrechnet.
Bei nem Billigteil kannst du dir das Geld sparen, weil du dann mit Sicherheit
die Lust verlieren wirst.( schlechter Klang, schlechte Saitenlage/Bespielbarkeit etc.)

*flo*
 
Bei nem Billigteil kannst du dir das Geld sparen, weil du dann mit Sicherheit
die Lust verlieren wirst.( schlechter Klang, schlechte Saitenlage/Bespielbarkeit etc.)

Das Argument kommt ja sehr häufig. Ich möchte es ein wenig entkräften. Ich selbst und fast alle, die ich kenne, haben mit irgendeinem billigen Instrument angefangen. Der Spaß an der Musik und vor allem der Mangel an Vergleichsmöglichkeiten konnte aber die Lust am Gitarrenspiel nicht trüben.

Das heisst: wer wirklich Bock hat und Blut leckt, der muss nicht zwangsläufig die Lust verlieren. Ich habe meine erste Gitarre noch und spiele auch noch oft und gern drauf. Objektiv betrachtet ist sie aber Mist.

Tatsache ist natürlich, dass es sich auf einer besseren Gitarre leichter lernen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben