Westerngitarre mit den Finger strummen?

  • Ersteller Martin1833
  • Erstellt am
Martin1833
Martin1833
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.13
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Kekse
203
Ort
Köln
Hallo, allerseits!

Brauche mal einen Ratschlag. Und schicke voraus: In meiner Generation (Bj. 1960) hat man sich das Gitarrespielen noch quasi selber beigebracht. "Ich kenne einen, der kennt einen, der D-Moll kann ;-)))" oder "Kauf dir mal 'ne Mundorgel, da steht alles drin." Geld für Gitarrenlehrer gab es in meiner Zeit leider nicht. Und doch bin ich heute ganz zufrieden mit dem, was ich mir da zusammenspiele.

Nun sehe ich regelmässig junge Musiker der Generation +/-30, die auf Westerngitarren mit Ihren Händen (Fingernägeln) strummen. Ich selber kenne das aus meiner Kindheit nur mit akustischer Gitarre. Westergitarren habe ich seit jeher mit dem Plektrum gestrummt.

Natürlich kann ich selber den Unterschied hören. Und natürlich sind die diversen Klangerlebnisse persönliche Geschmacksache. Kann mir mal jemand erklären, warum so viele Musiker um die 30 mit den Händen auf einer Westerngitarren strummen? Habe mir diesen Userthread hier ausgesucht, weil ich vermute, dass hier 'ne Menge Erfahrung drin steckt.

Gruss!

Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema umgewandelt.
Hat in den Userthreads nix zu suchen ;-)
 
Hi Martin,

ich strumme meine Steelstrings sehr viel nur mit den Fingern, oft spiele ich im Wechsel Fingerpicking und Strumming ohne nach dem Plek zu greifen. Allerdings gilt das nahezu ausschliesslich zu Hause im Wohnzimmer. "Draussen", auf der Bühne oder auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern spiele ich nahezu immer mit Plek. Der Hauptgrund ist die Lautstärke. Allerdings kommt das Plek auch zu Hause ab und an auf der Steelstring zum Einsatz, zumeist natürlich beim Flatpicking und beim Melodiespiel.

Ich denke, es gibt keine Regel, nach der man bestimmte Instrumente mit oder ohne bestimmte Pleks spielen muss - es sollte immer die persönliche Vorliebe und natürlich auch der Spielstil entscheidend sein. Natürlcih ist es von Vorteil beides zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strummen tu ich fast mit Daumenpick, ja ich weiß viele können das nur und finden das nicht ergonomisch korrekt:gruebel:aber ich zb. kann das mit Plek nur sehr schleckt!!
Allgemein spiele ich zu 80% fast nur mit dem Daumenpick, für mich ist Plektrum spiel das schwierigste von allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal muss ich Peter zustimmen, mehr "Dampf" hast du natürlich mit Plek.

Ich spiele eigentlich kombiniert mit Pick, Strummen mit den Fingern(Daumen für rauf, Zeigefinger/alle anderen für runter) und Fingerpicking. Ich zupfe zwar fast bei allen Liedern mit dem Plek zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, kann mittlerweile auch recht schnell wechseln, aber manchmal ist man einfach nicht schnell genug - dann wird halt mit den Fingern geschrammelt. Oder wenn ich mal kein Pick zur Hand habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar mehr so die 2 x 30 generation, strumme aber auch gern mit den fingern. Ich finde, man kann halt klanglich mehr variieren als mit dem plek, mal nägel voran, mal mehr mit den kuppen, oder auch so ukulenlenartige strums, wo man mit den fingern wie ein fächer über die saiten streicht uvm. Wenn es aber um den wumms und klarheit des klangs geht, dann gibt's natürlich mit dem pick davon mehr.

Die nägel zum fingerstylen gehen mir davon aber leider sehr schnell kaputt.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst einmal vielen Dank!!! Euer Wissen und Eure Erfahrung bereiten mir viel Freude. Das mit dem Daumenstrumming - um ehrlich zu sein - kenne ich erst, seit ich diesen jungen Hochbegabten namens Ed Sheeran sehe. Schon sehr beeindruckend "wie er mit dieser Technik geradezu spielt." Im Sinne von "kindlich spielen..."

http://m.youtube.com/watch?v=cOwsttzkUgs
 
Ich (20) spiele fast nur noch mit den Fingern, ich strumme auch hauptsächlich mit den Fingern, das hat bei mir den Grund das ich den Sound so am schönsten finde, ich nie ein Plektrum brauch wenn mir jemand eine Gitarre in die Hand drückt, weil ich es so gelernt hab und ich das Lautstärkenverhältnis zwischen Stimme und Gitarre so am besten finde, mit Plek muss man immer so "schreien"^^

Ich denke das wird auch bei vielen anderen jüngeren Musikern so sein, gerade weil viele eben "Singer/Songwriter" sind. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben