Kaufberatung Westerngitarre 200 Euro

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Hab zu Ostern etwas Geld bekommen und wollte mir davon einen schöne Westerngitarre kaufen.
Bin eigentlich eher Keyborder und hau da das große Geld raus, hab mir aber vor 2 Jahren eine recht günstige E-gitarre gekauft und mir das spielen etwas beigebracht.
Jetzt such ich eine Akustische Gitarre die ich eben auch mitnehmen kann um mal am Lagerfeuer oder so zu spielen ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um 200 € (etwas mehr oder weniger auch in Ordnung)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eigentlich alles, hauptsächlich aber Schlagbegleitung



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause...



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

das beste für recht kleine Finger... ;)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher dünner (wegen kleinen händen^^ )



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

schön^^ soll halt einfach gut klingen ;)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought
Triple O http://www.mguitar.com/guitars/choosing/pImages/detail.php?m=000-42 Marquis

aber eigentlich auch egal...



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

kenne mich damit eigentlich nicht aus


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

eigentlich nicht... wenns gut klingt bin ich glücklich :D



Wie man sieht ich kenne mich damit nicht wirklich aus, mir geht es hauptsächlich um einen schönen Klang. Über Verstärker spielen werd ich sie wahrscheinlich nicht, also brauche da auch keine Pickups / Mics. Wenn trotzdem sowas drin ist wär mir das aber auch egal.
Hab halt nicht so große Hände/Finger daher sollte sie nicht zu groß sein (auch vom Korpus her)

Viele Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht so gross möchtest, ist vielleicht eine dreadnought nicht, was du suchst. Denke auch daran, dass die meisten akustiks in deinem budget in den hohen bünden nicht besonders gut bespielbar sind, ein cut-away kostet oft mehr als er bringt. Möglicherweise passt eine "folkgitarre" wie "The Loar" mit kleinerem korpus und schmalem hals besser in dein beuteschema?

Die richtigen kaufberatungs-experten hier werden aber bestimmt gleich kommen und dir noch bessere vorschläge machen :)

Gruss, Ben
 
Fuer kleine Haende/Finger und den damit meist einhergehenden anderen Koerperproportionen empfehle ich die HGirgendwas200 von Thoman. Kostet 200 Oecken, ist 'ne huebsche Parlor und ist echt nicht allz uebel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben