Westerngitarre mit "Faden" spielen?

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Moin,
habe letztens als Vorband von The War on Drugs die Indie/Folk-Band The Barr Brothers gesehen. Bei einem Song hat deren Gitarrist und Sänger seine Gitarre irgendwie mit einer Art Faden oder so gespielt, was sich dann am Ende irgendwie sehr interessant und cool angehört hat... Keine Ahnung, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Hier mal ein Video zum selbst anhören:

Leider erkennt man das nicht so richtig, wie er das genau macht... Hat da einer von euch zufällig eine Idee wie man das nachmachen könnte? Würd mich freuen wenn mir hier einer weiterhelfen könnte...
LG EChild
 
Eigenschaft
 
witzig. mal soeben die gitarre zum streichinstrument umfunktioniert.
 
....oha, klingt gut....einen ähnlichen Ton bekommt man, wenn man bei fertigen Saiten die Umwicklung runterreisst-ich dachte zuerst er macht das, aber danach könnte er nicht mehr spielen...

Ich kanns nicht sehen...du könntest mal mit dünnem Polyestergarn experimentieren. Vielleicht nicht allzu fest um die G-Saite wickeln und dann versuchen was beim Wegziehen passiert...oder mit nem dünnen Metallfaden...

Gruss,
Bernie
 
Ich denke, dass er den Faden höchstens 1 o. 2 Mal um die Saite gewickelt hat und der Rest im Korpus "lagert".

Wenn er den gesamten Faden um die Saite wickelt, würde sich der Faden imho nicht mehr abziehen lassen, da die Reibung zu groß wird und die Saite sich höchstens in sich drehen würde.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Faden mit etwas in der Art von Kolophonium präpariert sein könnte.
 
...leuchtet sofort ein, Peter:great:
 
Hm wenn ich mal dazu komme, werd ich mal ein bisschen rumprobieren. Hab auch mal versucht, dem über diverse Social Media-Kanäle zu schreiben, aber da kam keine Antwort bisher... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben