Westerngitarre mit integriertem Preamp: nun Hi-Z oder Line?

  • Ersteller finstermann
  • Erstellt am
F
finstermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
10.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, bitte um Hilfe:

Soweit ich es verstehe: Der Hi-Z Eingang (zB auf Mischpulten, etc.) dient doch dazu, einen Eingang mit entsprechender Impedanz für passive Tonabnehmer (zB E-Gitarre) zu bieten.

Woran schließe ich nun eine Westerngitarre mit integriertem Pre-Amp an (konkret in meinem Fall: Yamaha AC3R, Preamp mit Ausgangsimpedanz von 1kΩ) - Hi-Z oder Line-In?

Weiters: Benötigt man dann eigentlich noch einen Akustik-Amp mit Vorstufe? Es müsste dann doch zB auch eine Aktivbox reichen?

Natürlich mag ich das ganze Thema auch falsch verstehen - bitte um kurze Hilfe dazu, danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Nein, eine A-Gitarre braucht keine "Vorstufe". Die werden bei E-Gitarren verwendet, um "Sound" zu machen, was heißt, dass das Signal absichtlich verfälscht wird.
Akustische Instrumente sollen so bleiben wie sie sind und können deshalb diekt in die PA.
Auf der Bühne reicht auch eine Aktivbox, wenn du dich auf das (gemeinsame) Monitoring alleine nicht verlassen willst.

Dein Preamp kann auch in den Line des Mixers, aber normal wird das anders gemacht, außer der Mixer steht ganz in Reichweite.
Für lange Wege zum Mixer wird das Signal symmetrisch gemacht, dafür gibt es Di-Boxen, das XLR-Kabel geht dann in den XLR/Mikroeingang des Mixers.
Bei aktivem Premap reicht eine passive DI-Box.
Literatur: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_di_boxen.html
Fast alle DI-Boxen haben neben dem XLR auch noch einen Klinkenausgang, den du dann für eine Aktivbox nehmen kannst.

GEH
 
Alles klar, danke für die Antwort. Das heißt dann aber eben auch, dass ich mir einen Akustik-Amp mit div. Effekten wie zB Mic-Modelling ohnehin auch sparen kann, da das in meinem Fall ja ohnehin schon der Preamp in der Gitarre macht.
 
Das heißt dann aber eben auch, dass ich mir einen Akustik-Amp mit div. Effekten wie zB Mic-Modelling ohnehin auch sparen kann, da das in meinem Fall ja ohnehin schon der Preamp in der Gitarre macht.
Mic-Modelling ist etwas, das die meisten Akustikverstärker auch gar nicht haben, eher ein Akustikpedal.

Ich hab mal nach deiner Gitarre gegoogelt, die Yamaha AC3R kostet ja fast 1000€ und hat ein hochwertigeres System drin, das sollte wenig Nachbearbeitung brauchen.
Da reicht es vermutlich, wenn am Mischpult etwas Hall drauf kommt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben