Westerngitarre mit Tonabnehmer für rund 300-400€

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,

Ich habe eine alte kleine Akustikgitarre und will mir nun eine neue mit Stahlsaiten zulegen.
Da ich in einer Band spiele sollte es auch eine mit einem Tonabnehmer sein.
Weil ich bei Akustikgitarren mit Tonabnehmer nich so viel Erfahrung habe, bitte ich deswegen hier um Rat.

Die Gitarre an sich sollte nen Cutaway haben. Schön warm und Voll klingen, aber nich so Basslastig sein.
Hab mich schonmal bei Ibanez umgeschaut und ganz schöne Modelle gefunden z.B.
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw40ece_dvs.htm

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300-400__________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener bis erfahrener Gitarrist
______________________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alles, ne Allround Gitarre
______________________________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Wird wohl auch auf der Bühne ihren einsatz finden. Genau wie in Bandproben und Zuhause
______________________________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre mit 6 Saiten
______________________________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

____43-45mm_______________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_
Das ist mir egal__________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)


Dunkel, vielleicht ein wenig verschwommen aber nich zu viel....vielleicht weich, obwohl ich mir darunter ncih so viel vorstellen kann...

______________________________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Hochwertiger_________
Boden&Zargen:dito __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sunburst würd ich cool finden______________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben