Westerngitarre um die 200€ mit schmalem Griffbrett

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich schleiche mich mal von den E-Gitarristen hier rein und suche für eine Freundin eine Westerngitarre. Sie sollte um die 200€ kosten, ihre jetzige ist eine Konzertgitarre, bei der das Holz gearbeitet hat :/
Dreadnought wäre für sie sicher sinnvoll, da sie eigentlich nur Akkorde spielt (kenne mich da in der Materie nicht so aus, aber habe gelesen, dass da grad die Stärken der Dreadnoughts ist).
Einen Tonabnehmer braucht sie nicht. Gebrauchtkauf käme bei ihr schon in Frage, sie will bloß nicht nochmal sowas schlechtes in der Hand haben. Ich hab ihr zwar gesagt, dass sie noch etwas sparen soll, aber die Frau lässt nicht mit sich reden -.-'

Also nochmal zusammengefasst:

- ~200€
- schmales Griffbrett (sie hat kleine Hände)
- ohne TA
- für Akkorde strummen

Ich danke euch schonmal!

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
vielleicht mal die hier z. B. bei Thomann eingeben Harley Benton HB Custom Line CLG-414 CE NT für 199 €, ist zwar eine Grand Auditorium und hat sehr gute Kritiken bekommen..was aber nicht unbedingt aussagekräftig ist, daher wenn sie in Frage kommt auf jeden Fall anspielen, und in der Preislage evtl. mal klang-technisch mit anderen Herstellern wie Cort, Epiphone etc. vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das hier nur zufällig entdeckt. Aber ich hab ne Cort Earth 100 die hat damals ca. 200€ gekostet und ich bin echt immer noch sehr zufrieden mit ihr. Das Griffbrett ist auch nicht zu dick/breit, also wäre meiner Meinung auf jedenfall einen Blick wert ;)

MfG,
Christian
 
Bei guter Qualität und bezüglich des "schmalen Griffbretts" vermutlich angestrebter guter Spielbarkeit hängt ein Schnäppchen bei einem Budget von 200,- € meiner Meinung nach sehr vom Glück ab; sprich: man muss eine solche Gitarre auf jeden Fall testen und/oder sich versichern, sie bei Nichtgefallen wieder zurückgeben zu können.

Ich würde mich allerdings gar nicht so sehr auf eine Dreadnought fixieren und vielleicht eher eine Parlour in Betracht ziehen. In der Regel ist der Hals schmal, und durch die etwas kürzere Mensur meistens sehr leicht zu spielen; außerdem ist eine Parlour sehr viel handlicher - wenn man bedenkt, dass Deine Freundin bislang auf einer Konzertgitarre gespielt hat. .... es gibt da sicher was mit einer (z.B.) massiven Mahagoni-Decke. ... allerdings muss man nach einer Parlour (und/oder Folk/Blues-Gitarre) etwas mehr suchen als bei einer - sagen wir mal - Standard-Dreadnought. Für 49,- € mehr gibt's beispielweise eine "The Loar LH-200-SN" mit massiver Fichtendecke nach klassischer Gibson-Bauweise.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da hat sich doch die Frage hier schon gelohnt :) Parlor, noch nie gehört ^^ Werde ich ihr mal unterbreiten :)
 
Eine Parlour hat nicht zwingend eine kürzere Mensur und die Halsmaße und -masse sind auch nicht immer geringer.
Des weiteren ist es bei kleineren Gitarren nicht so einfach, einen schöneren Klang zu produzieren wie bei größeren (genau wie bei Kindergitarren) , was also höherer Ansprüche an die Konstruktion und nicht nur an die Verleistung unter der Decke stellt. Ein halbwegs akzeptable Parlour wird nicht unter 400€ (eher 600- 700€) zu kriegen sein und das ist schon ein Glücksgriff. Ist der Hals an einer Parlour zu schlank, macht sich das deutlich im Klang bemerkbar. Insbesondere ist das Spiel auf einer Parlour in den höheren Lagen ist eine Herausforderung. Ansonsten ist eine Parlour genial. Spitzentipp, muss man sagen.....:gruebel:
Dennoch habe ich noch keine Frau gesehen, die nicht von dem Klang einer Guten Parlour fasziniert war, eine Parlour für 200 € ist eine restaurierungsfähiger Oldtimer, alles andere ist Müll.

Eine gängige Altenative und von Frauen sehr gerne gespielt sind 7/8; hier z. B. mal nach einer gebrauchten Yamaha Ausschau halten, sowas wäre sogar bühnenfähig. Ich würde sowieso eher eine gebrauchte als eine Neugitarre für 200€ bevorzugen.
Ich habe vor 5 Jahren meine Fenix-Dreadnough verkauft, dafür habe ich 150€ bekommen, das Instrument hat in den 80ern 900DM gekostet, sowas wäre sicherlich eine Gitarre für länger, gut im Klang und einfach zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, zwischen den ganz kleinen parlours und den dreadnoughts gibt es ja auch noch anderes, z.b. die 000/OM formen, die in etwa so gross sind wie konzertgitarren.

Hier ein beispiel, die Sigma 000M-1ST, die vom budget her gerado noch so passen könnte.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben