Westerngitarre mit schmalem Korpus bis 300€

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer einfacher Westerngitarre. Ich spiele schon länger Gitarre und habe mit Westerngitarre angefangen.
Ich habe aber nach einer langen Pause vor ca. zwei Jahren beschlossen mit E-Gitarre wieder einzusteigen. Nun möchte ich aber doch wieder eine Westerngitarre haben, habe aber keine Ahnung was man für 300€ denn so bekommen kann. Ich habe daher einfach mal Euren Fragebogen genommen und den ausgefüllt. Bin gespannt auf die Vorschläge.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€ (in begründeten Ausnahmefällen 350€)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

völlig egal, bin für alles offen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause und wenn ich wieder eine Band habe dann sicher auch im Proberaum od. auf der Bühne.
Ich spiele seit meinem 12. Lebensjahr Gitarre und bis vor 2,5 Jahren fast ausschließlich Westerngitarre.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Hm. Ich sag mal Covermusik (Rock, Pop, ...) und Worship.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Schwierig zu sagen. Ich hatte bisher eine Dreadnought. Aber die habe ich verkauft, weil sie mir einfach zu "klobig" war, nachdem ich mich jetzt an eine E-Gitarre gewöhnt habe. Deshalb möchte ich eine Gitarre mit möglichst schmaler Zarge.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

42 - 43mm Halsbreite und eher schmaler Hals, da meine Hände nicht sehr groß sind. Meine Lakewood D-14 war in dieser Hinsicht schon ziemlich optimal.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (wenn es Richtung Band geht)


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Wie schon gesagt, möglichst schmaler und nicht zu großer Korpus.

draikin
 
Eigenschaft
 
gebraucht: Fenix SL90 mit Cut und PU; muss man allerdings suchen kosten so um 170 - 270.-€
flacher Korpus, rückkopplungresistent, sehr gute Verarbeitung, guter Klang
 
der gebrauchtmarkt ist vll. in dem sektor nicht sooo groß ...
...
Zu Hause und wenn ich wieder eine Band habe dann sicher auch im Proberaum od. auf der Bühne.
Ich spiele seit meinem 12. Lebensjahr Gitarre und bis vor 2,5 Jahren fast ausschließlich Westerngitarre.
...
es ist ´ne frage des anspruchs. du spielst garantiert einige male besser als ich ... und holst damit mehr ´raus ;)
die ist schon von der konstruktion her "eigen" und nicht wenige a-gitarristen (und -bassisten) haben bei fender acoustics vorbehalte (ich auch). spielen lassen sich die dinger m.e. jedoch ordentlich, wenn man das shaping mag. und irgendwo ist es auch unfair, so ein instrument an der 600,00-liga (in der es m.e.n. schon ausgesprochen recht wohlklingende exemplare gibt) zu messen.
ausprobieren und selbst ´ne meinung bilden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@d'Averc: Ich würde sie nicht in der Farbe nehmen, aber ansonsten genau das was ich suche. Vielen Dank für den Tipp.
 
Hat noch jemand weitere Tipps zu den o.g. Anforderungen?
 
ich bin erstaunt, wie gut die billigen Hoefner-Gitarren über Anlage klingen. Sowohl die als auch Ibanez und Yamahas, i. d. R. haben viele dieser oo/ oooFormen eine flachere Zarge, sobald sie mit PU ausgeüstst sind.
 
Also für mich persönlich haben die Yamaha Apx'ler in der unteren Preisklasse das Beste Preis/Leistungs Verhältnis! Neu gibts die Apx500 für ungefähr 300€, die Apx700 (massive decke, was die mehrausgabe schon lohnt, spreche da aus erfahrung, und ein besserer pu) liegt neu bei um die 500€! Oder bei beiden etwas drüber glaub ich!
Ich finde sie ist angenehm zu spielen, auch wegen dem schmalen, kleineren Korpus! Dafür ist sie formbedingt eben nicht so voll im Klang, das muss dir bewusst sein!

Daher mein Tipp: Eine gebrauchte Apx700 wegen der Preisersparnis, wenn nicht ein bisschen länger sparen und dann eine neue davon!

EDIT: Und wie kann ich mir den Klang der Thinline denn vorstellen, bei dem schmalen Korpus? Klingt doch dann fast schon nach Semiakustik in der Preisklasse oder?
 
@Jochenmann: Danke für den Tipp. Die APX500 ist mir auch schon aufgefallen. Das der Klang mit dem kleineren Korpus weniger voll ist, ist mir schon klar. Dann werde ich auch die mal auf die Anspielliste setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben