Westerngitarre Yamaha LS 16 ?

  • Ersteller Ayeron3
  • Erstellt am
A
Ayeron3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
10.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen liebe Gemeinde

Seit einiger Zeit ziehe ich in Betracht mir eine neue Gitarre zuzulegen. Bisher hatte ich das Vergnügen, oder eben nicht wirklich das Vergnügen, mit einer älteren, ziemlich billigen Gitarre zu spielen. Eine Standard "Konzertgitarre", gut zum üben aber mehr gab dieses doch eher billige Fabrikat nicht her. Ich habe die aus Bekanntenkreis vermacht bekommen, darauf spielen gelernt und Spass daran gefunden. Jetzt ziehe ich, wie gesagt, in Betracht neue Gitarre zu kaufen. Dabei habe ich speziell die Westernklasse im Sinn. Mir sagt der Klang einfach mehr zu und die Nylonsaiten klingen mir zu schnell aus. Vom Spieltechnischen nehme ich die umgewöhnung in Kauf.

Zum Wesentlichen. Wie der Threadtitel verrät habe ich bereits eine Gitarre im Auge die ich Letzens in einem Musikgeschäft gesehen habe. Was ich vor allem wissen möchte ist, habt ihr möglicherweise Erfahrungen mit dem genannten Stück: Yamaha LS16 https://www.thomann.de/de/yamaha_ls16_westerngitarre.htm
Oder könnt ihr in selber Preisklasse etwas Besonderes empfehlen? Gerne würde ich dahingehend auf Euer Know-How zurückgreifen.
Im Folgenden werde ich aber zuerst kurz den Fragebogen ausfüllen damit ihr in etwa wisst was ich mir vorstelle.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming, Picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Vorwiegend Zuhause, Ausnahmen möglich aber bisher eher selten.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Standard 43-45mm sonst wird es mit dem Picking doch etwas arg eng,..

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Eher unwichtig. Sie muss gut in der Hand liegen, dafür muss ich das gute Stück allerdings in die Hand nehmen um es zu beurteilen.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Schwierig, schwierig, wie beschreibt man Klänge am besten. Sie soll vorallem ausgewogen klingen,..

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- Jumbo
- Grand Concert

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: -

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: -
Boden&Zargen: -

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Naturholzlook sagen mir auf jeden fall mehr zu als irgendwelche eingefärbten Dinger

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Soweit keine

Besten Dank im voraus und einen schönen Tag noch.
 
Eigenschaft
 
Hi

die Yamaha LS 16 entspricht von der Größe einer OM/000 Korpusform.
Klingt auch deshalb klar und differenziert und finde ich eher für
Fingerstyle/ Picking und weniger für Strumming geeignet.
Vergleich mal mit der LL 16 Dreadnought, die ist eigentl. für
fast alles einsetzbar.
Alternativen:
Seagull Maritime MiniJumbo oder Dread
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=westerngitarren&bf=seagull&oa=pra

Tanglewood TW 15 NS oder DLX Ovangol
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178

die klingen etw. "weicher" als die Yamahas.

*flo*
 
Ich hatte die Freude, die LS16 lange in einem Geschäft anzuspielen und halte sie für eine hervorragende Gitarre! Formschön, gut in der Hand liegend, wunderbare (japanische) Verarbeitung, und ein glasklarer Klang, aus dem man einen tollen Klangteppich bauen kann.
Aber in dem Preisbereich gibt es soooviel Konkurrenz, sogar über eine Martin OM-1 könntest du nachdenken. Ich selbst bin ein Fan der OM-Form, die Gitarren haben einen eher mittigen Charakter, sind super für Fingerpicking oder für Allround im Studio. Allerdings gibt es für reine Liedbegleitung bessere Formen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Martin OM auch prima für Liedbegleitung geeignet ist. Ist auch immer eine Frage der Technik, ein prima Liedbegleiter kann auch mit einer OM super begleiten, während ich, der ich viel lieber solo spiele, die OM für ihren mittigen Fingerstyle-Sound liebe.
Aber in so einer hart umkämpften Preisklasse ist anspielen einfach wahnsinnig wichtig!

Grüße, kc
 
Ich hatte die Freude, die LS16 lange in einem Geschäft anzuspielen und halte sie für eine hervorragende Gitarre! Formschön, gut in der Hand liegend, wunderbare (japanische) Verarbeitung, und ein glasklarer Klang, aus dem man einen tollen Klangteppich bauen kann.
Aber in dem Preisbereich gibt es soooviel Konkurrenz, sogar über eine Martin OM-1 könntest du nachdenken. Ich selbst bin ein Fan der OM-Form, die Gitarren haben einen eher mittigen Charakter, sind super für Fingerpicking oder für Allround im Studio. Allerdings gibt es für reine Liedbegleitung bessere Formen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Martin OM auch prima für Liedbegleitung geeignet ist. Ist auch immer eine Frage der Technik, ein prima Liedbegleiter kann auch mit einer OM super begleiten, während ich, der ich viel lieber solo spiele, die OM für ihren mittigen Fingerstyle-Sound liebe.
Aber in so einer hart umkämpften Preisklasse ist anspielen einfach wahnsinnig wichtig!

Grüße, kc

Hi

ich wollte nicht behaupten, daß OM Gitarren für Liedbegleitung ungeeignet sind.
Ich besitze selbst zwei und bin absoluter Fan dieser Korpusform.
Allerdings gefällt mir für Liedbegleitung oder Irish Folk die Fichte/Mahagonie Variante
besser als die Fichte/Palisander. Für Fingerstyle ist es umgekehrt.
So sehe ich das auch bei der LS 16, die m.M.n. eher eine Fingerstyle - Gitarre ist.

*flo*
 
... wunderbare (japanische) Verarbeitung,..

Mittlerweile leider nicht mehr, nun wird sie in China hergestellt. (Thoman Beschreibung ist falsch/alt)

Hatte die Gitarre mal hier, mir hat sie überhaupt nicht gefallen, sie war sehr schwer und man hatte beim spielen das Gefühl dass das Gewicht die Schwingungen daran hinderte den Klang zu entfalten.

Desweitern war die Saitenlage viel zu hoch sodass man den Steg hätte fast bis aufs Holz runterschleifen müssen.

Ausserdem war die Fichtendecke schief gebookmatched und die Bindings haben sehr stark in der Dicke geschwankt.

Das Teil ging sofort zurück.

Mfg
 
Hatte die Gitarre mal hier, mir hat sie überhaupt nicht gefallen, sie war sehr schwer und man hatte beim spielen das Gefühl dass das Gewicht die Schwingungen daran hinderte den Klang zu entfalten.


Mfg

Hi

Fichte/Palisander Gitarren sind i.d.R. immer schwerer als Fichte/ Mahagoni .
Die Lotus - Serie von Yamaha ist jetzt nicht so schlecht, allerdings, da gebe ich dir
Recht, hat sie mich auch nicht überzeugt. Da gibts zum gleichen Preis Besseres,
bzw. gleichwertiges billiger.

*flo*
 
Mittlerweile leider nicht mehr, nun wird sie in China hergestellt. (Thoman Beschreibung ist falsch/alt)

Hatte die Gitarre mal hier, mir hat sie überhaupt nicht gefallen, sie war sehr schwer und man hatte beim spielen das Gefühl dass das Gewicht die Schwingungen daran hinderte den Klang zu entfalten.

Desweitern war die Saitenlage viel zu hoch sodass man den Steg hätte fast bis aufs Holz runterschleifen müssen.

Ausserdem war die Fichtendecke schief gebookmatched und die Bindings haben sehr stark in der Dicke geschwankt.

Das Teil ging sofort zurück.

Mfg

Oh, danke für die Info, da war ich wohk veraltet.
Finde ich sehr schade, ich bin auch ein Fan von japanischer Handwerkskunst, udn gerade das hat der L-Serie einen gewissen Charme gegeben. Die, die ich in der Hand hatte, war wirklich wunderschön und top zu bespielen. Da war nix falsch gebookmatched, daran sieht man wohl den China-Japan-Unterschied.
Wobei meine Epiphone OM auch aus China kommt, aber prima gebookmatched ist und ebenso prima klingt. Wo wir gleich dabei sind, der übliche Hinweis auf die Epiphone Masterbilt. Aber unbedingt anspielen, da hat sich in Sachen Serienstreuung was getan in der neuen Serie...
Hm, naja, schade, dass es da mit Yamahas Premium-Segment wohl etwas den Bach runtergeht...

Grüße, kc
 
In China? das Produkt, das ich in Händen hielt wurde in Japan gefertigt. Zumindest gab es eine Grafur die darauf hindeutete, ob es denn wirklich so ist bleibt eine andere Frage.
Was die Saitenlage betrifft, mhh, das muss ich mir beim nächsten Besuch mal ansehen.

@Flo, du sprichst von besseren in selber Preisklasse, ich nehme an du deutest auf die von dir oben genannten hin? Dann werde ich mich dahingehend ebenfalls mal direkt nach diesen Produkten erkunden um sie einmal in Händen zu halten. :)
 
Also früher wurden die noch in Japan gebaut.

Heute 100% in China, steht auch auf dem runden Schild im Korpus.

Möglicherweise hattest du da ein älteres Modell in den Händen, wenn sie dir gefällt was spricht dagegen sie zu nehmen?

mfg
 
@sasparilla

In erster Linie spricht natürlich nichts dagegen, da sie, wie schon gesagt, einen guten ersten Eindruck auf mich machte. Da es in dieser Preisklasse allerdings, allem Anschein nach, sehr viele tolle Gitarren von unterschiedlichen Marken gibt und ich nur 2-3 ausprobieren konnte dachte ich, ich frage lieber einmal nach was es in dieser Sparte sonst noch gibt. Ob jemand etwas besonders tolles empfehlen kann, das ich mich beim nächsten Besuch, das wird wohl anfangs kommende Woche sein, direkt danach erkunden kann. Meinungen sind Wertvolle Informationen, auch wenn natürlich selbst zwei Gitarren aus gleichem Haus ganz anders klingen können. Daher werde ich sie auf jeden Fall nochmals "testen". Dann beginnt das Vergleichen, das dürfte bei meinen Entscheidungsschwierigkeiten eine Weile dauern.

Ein paar Modelle wurden ja schon genannt, danach werde ich mich auf jeden Fall umsehen.
 
Ich fasse mich kurz: Die Yamahas aus japan sind auf jeden Fall unter den besonders tollen zu nennen. Lass sie dir doch vielleicht mal zurücklegen, spiel noch 2, 3 Tage fleißig an und dann kannst du entscheiden. Es wäre auch zu schade, wenn die Yamaha dir vor der Nase weggeschnappt wird ;).

Grüße, kc
 
Ich fasse mich kurz: Die Yamahas aus japan sind auf jeden Fall unter den besonders tollen zu nennen. Lass sie dir doch vielleicht mal zurücklegen, spiel noch 2, 3 Tage fleißig an und dann kannst du entscheiden. Es wäre auch zu schade, wenn die Yamaha dir vor der Nase weggeschnappt wird ;).

Grüße, kc

+1 ! Modelle aus Japan sind sehr schwer zu bekommen!
 
Nachtrag:
Eine Seagull Maritime habe ich in der Zwischenzeit angetestet. Darüber hinaus eine Fender - deren Bezeichnung mir entfallen ist. Erstere ist wirklich ein tolles Instrument mit einem schönen Klang, wenn auch wieder ein ganz anderer. An der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen. Das machte die Entscheidung nicht leichter, aber es war schön zu sehen was es in dieser Preisklasse alles zu haben gibt.
Danke jedenfalls nochmals für die vielen Tipps und Meinungen. ;)

Für jene die es interessieren sollte, die Möglichkeit besteht vielleicht? Ich habe ebenfalls erkundet wo die Yamahas inzwischen hergestellt werden. Herausgefunden habe ich, dass sie derweil vorallem in Taiwan gebaut werden. Also doch nicht China, aber eben trozdem ausgelagert und nicht mehr in Japan selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben