Westerngitarren gefallen mir nicht!

  • Ersteller zahneissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z
zahneissen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Verglichen mit Westerngitarren haben Konzertgitarren - meiner Meinung nach - in Sachen Ästhetik klar die Nase vorn.
Vorausgesetzt allerdings, daß sie nicht allzu viel Schnick-Schnack wie farbiges Binding oder goldfarbene, verzierte Mechaniken, etc aufweisen.
Wenn man sich heutige Top-Modelle von Hanika, Hopf oder Hannabach anschaut und vergleicht diese Instrumente mit Vorgängern aus den 50 und 60er Jahren, hat eine gewaltige Entwicklung stattgefunden.
Wer also vorzugsweise klassische Gitarre spielt, oder Fingerstyle praktiziert, kann zufrieden sein und beruhigt in die Zukunft schauen.
Manche Dinge lassen sich aber nur, oder besser, "Flatstyle" umsetzen, und deshalb geht halt auch an der Westerngitarre, als Bestandteil des Instrumentariums, kein Weg vorbei.
Leider gefallen mir diese Dinger überhaupt nicht, und viele sehen, wie alles, das dem Ami-Land entsprungen, einfach billig und kitschig aus.
- die Dreadnaught Form gefällt mir nicht,
- die gesamte Art und Weise, wie die Saiten aufgezogen werden gefällt mir nicht,
- Stegeinlagen, Gurtpins und Pick-guards gefallen mir nicht,
- bei Sunburst-Lackierungen könnte ich die Wände hochgehen.
Meine Vorstellung von einer Stahlsaitengitarre wäre ein Torres-Modell (mit oder ohne Cut-away) mit ~ 42-44 mm breitem Steg, auf das die (Stahl-)Saiten genau so aufgezogen werden, wie bei der Konzertgitarre (mit ähnlich gestalteter Kopfplatte und Brücke also, der Hals natürlich mit Trussrod).
Einige Größen des Showbiz haben solche Spezialanfertigungen, etwa Steve Stevens.
Von der Stange gibt es solche Gitarren allerdings nirgends, ich wüßte jedenfalls nicht wo? :-((((
Gruß KhZ

Ps: Die teuerste akustische Gitarre der Welt ist angeblich die Martin D100.
Modedit: Abfällige Äußerung rauseditiert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt durch deinen ganzen Rant durchgelesen. Am Ende dann die Vermutung, dass Du eine Steelstring im mehr oder weniger Konzertgitarrenformat suchst. Warum schreibst Du das nicht gleich?

Du könntest mal nach Steelstrings im Parlor-Format schauen, alternativ Mini-Jumbo. Beide Formate können sehr schön klingen.

z.B. hier: http://www.stollguitars.de/de/portf...gitarre-steelstring-gitarre-ambition-parlour/

Gibt aber auch günstigere ;)
 
Anscheinend wird ja eine Gitarre mit Stahlsaiten gesucht ... was hatte das bei Nylon zu suchen?

Wenn das eine Verkaufsberatung werden soll, nutze bitte den Fragenbogen und denk dir einen besseren Titel aus und schick ihn einem Mod, sonst ist hier schnell dicht! :mad:
 
Nun, dem Manne kann geholfen werden...
Es gibt viele Nicht-Dreads und einer Fensterkopfplatte steht auch wenig bis nichts im Weg.
Ich habe eine Taylor/Martin Hybride in 814-Form mit Fensterkopfplatte, aber mit fuer Deinen Geschmack zu viel Abalone und sonstigen Bling. Das geht aber auch in einfacher Form.
Die Gibson-Slope-Shoulders sind da auch zu nennen oder gar die Ovations ohne Cut, alles schön "runde" Formen. Die Ovations gehen auch mit Fensterkopfplatte (Glenn Campbell).
Bei Sigma gibt es die OM-V mit Fensterkopfplatte...
Das schöne an Gitarren ist, dass es (fast) alles gibt. Ich habe nicht ohne Grund 26 Gitarren.

... und ich finde die "klassische" Konzertgitarenform echt langweilig. Alles zu ungeschlacht', der Hals- /Korpus-Übergang am 12. Bund gibt mir nicht genug Platz für Spiel in den hohen Lagen. Bindings sehen nicht nur gut aus, sondern schützen das Instrument vor Schäden und so ein fetter Abalone-Ring um's Schalloch verhindert daß das Holz da reisst. Und überhaupt sind Abalone, Perlmutt und Stimmwirbelknoepfe aus Bernstein einfachnur super schön!
 
Ich verstehe es auch noch nicht ganz... soll ich hier jetzt schreiben, dass ich Westerngitarren ganz doll lieb habe, damit sich eine Diskussion entwickelt?
Wie genau lautet die Fragestellung oder die Erkenntnis die uns zuteil werden soll? :gruebel:

Ich habe persönlich tatsächlich eine rein emotional eher zur Westerngitarre tendierende Vorliebe. Auch akustisch, meine ich... :redface:
Ich akzeptiere aber auch alle mir bisher untergekommenen Konzertgitarrenliebhaber... und deren Gitarren! :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und ich finde die "klassische" Konzertgitarenform echt langweilig. Alles zu ungeschlacht', der Hals- /Korpus-Übergang am 12. Bund gibt mir nicht genug Platz für Spiel in den hohen Lagen. Bindings sehen nicht nur gut aus, sondern schützen das Instrument vor Schäden und so ein fetter Abalone-Ring um's Schalloch verhindert daß das Holz da reisst. Und überhaupt sind Abalone, Perlmutt und Stimmwirbelknoepfe aus Bernstein einfachnur super schön!

Klar sieht ein dezentes Binding gut aus. Ich hab das ja auch eingeschränkt auf die bunten Sachen, die es da so gibt.
Nix gegen Cutaways & Schallochverzierungen, wenn sie farblich mit dem Holz harmonieren. Trapez-Inlays würde ich lieber den Les Pauls überlassen. Und bei Stimmwirbel-Knöpfen mag ich die geschnitzten Dinger z. B. überhaupt nicht.
Aber egel, hier wurde mir zu einer Parlour Gitarre geraten. Hmmm ... Gibt es sowas denn auch mit einer 65er Mensur und haben die einen Roddie, oder macht das bei deren Halslänge keinen Sinn!?
Gruß an alle
KhZ
 
Stahlsaiten bedingen einen Stahlstab im Hals - oder einen baseballknüppeldicken Hals. und heutzutage wird da eigentlich nur noch ein verstellbarer Stab verbaut.
Parlor... sind ganz lustig, aber ich wuerde da dann doch eher in Richtung Gibson Keb'Mo oder so gehen. Da ist dann auch Druck auf dem Sound. Parlor sind halt häufig auch "hübsche" Wohnzimmerchengitarren mit Einlagen usw. So eine schlichte alte Bluesbox (evt. auch von Stella/Harmony/Oscar Mayer) ist da schon besser. Vor allem, wenn Du eine 65'er oder länger suchst.
 
Ich verstehe es auch noch nicht ganz... soll ich hier jetzt schreiben, dass ich Westerngitarren ganz doll lieb habe, damit sich eine Diskussion entwickelt?
Wie genau lautet die Fragestellung oder die Erkenntnis die uns zuteil werden soll? :gruebel:

Ich habe persönlich tatsächlich eine rein emotional eher zur Westerngitarre tendierende Vorliebe. Auch akustisch, meine ich... :redface:
Ich akzeptiere aber auch alle mir bisher untergekommenen Konzertgitarrenliebhaber... und deren Gitarren! :weird:

Ich glaube ehrlich, es geht in Wahrheit nur darum zu provozieren.
Es ist mir allerdings nicht klar wozu.

Ich geb den Tipp selten bis nie:
Aber wenn Du alle Gitarren so furchtbar und häßlich findest, geh zu einem Gitarrenbauer. Der baut Dir ein von Dir entworfenes Teil, dass Deinen Anspruchen zu 100 % genügt.

Anzumerken wäre aber doch wohl auch noch, dass die Aufgabe einer Gitarre doch in erster Linie nicht sein dürfte, "schön" zu sein, sondern gut zu klingen.... .

Oder schaut man sich eine Gitarre nur an. Also ich spiele meine. Vielleicht ja auch nur, weil sie so häßlich sind......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber egel, hier wurde mir zu einer Parlour Gitarre geraten. Hmmm ... Gibt es sowas denn auch mit einer 65er Mensur und haben die einen Roddie, oder macht das bei deren Halslänge keinen Sinn!?

Ich würde hier direkt nachfragen.

Stoll Guitars - post@stollguitars.de - phone: +49(0)6126 - 58 98 88
 
Mangels erbetener Titeländerung ist hier wieder zu! :zu:
 
Ich frage mich wirklich ob man unter den (geschätzt) 1500 Westerngitarren, die bei Thomann findet (die übrigen, dort nicht erhältlichen mal ganz außer Acht gelassen), wirklich keine Einzige findet, die dem persönlichen Geschmack entspricht..


Parlor... sind ganz lustig, aber ich wuerde da dann doch eher in Richtung Gibson Keb'Mo oder so gehen.

Hm, ich hätte die Keb'Mo jetzt spontan als Parlor eingeordnet (oder zumindest als parlor-size), was ist da für dich der springende Punkt da zu differenzieren?


EDIT: wahh.. ich sollte keine Antworten anfangen und dann Besuch kriegen uns ne Stunde später weiterschreiben, ohne zu gucken, was zwischenzeitlich passiert ist :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben