What´s that ?

E
Epi400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
05.09.06
Beiträge
83
Kekse
0
Hey ihr ,
ich habe keine Ahnung ob das hier her gehört aber ich denke hier ist es am besten:rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=C6tihk3VmYY also ab 2:25 spielt der Keyboarder mit iwas rum was is das? Und wo bekommt man sowas her?

:D Also hoff ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Können wir. :)
Das Tei ist ein Stylophon und wird wie im Video zu sehen mit einem Griffel gespielt.
Im Inneren befindet sich eine einfache Schaltung mit einem sogenannten "astabilen Multivibrator" (mit dem bekannten Timer-Baustein NE555) - der erzeugt Rechteckschwingungen - und einem zuschaltbaren Sinus-Vibrato.
War ganz lustig anzuhören - der Fred-Feuerstein-"Soundtrack" kam damit recht authentisch rüber.
Nix für ein abendfüllendes Programm, aber sehr praktisch für den spontanen Gig unterwegs.

Im Video ist aber etwas ganz anderes zu hören - wohl ein Fake.
Nicht wie bei dem bekannten Trio-Video, da war das kleine CASIO-Keyboard wohl wirklich zu hören.

Habe ein solches Stylophon zufällig mal in den 80ern zur Reparatur in die Finger bekommen und das ganze Hightec-Produkt aus dem Westen mal erkundet und reproduziert. Ob das auch auf der COCOM-Liste stand? ;)

Eine nackte Platine des Nachbaus hab ich heute noch und im Keller gibt's auch noch ein funktionsfähiges Exemplar.
Ansonsten: eBay. :)
 

Anhänge

  • Stylophonplatine.jpg
    Stylophonplatine.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 172
Böhmorgler;2608714 schrieb:
Leider sind die Teile bei ebay meist gar nicht so billig. Ende August wurde bei ebay eins für 96,-€ versteigert.

Manche Leute sind doch einfach nur krank. :screwy:
 
Danke für die ausführliche Erklärung aber schade das die so teur sind aber mal schaun .

Danke
 
Wenn man sich mal überlegt, dass das, was wir hier trieben, mit soetwas einmal angefangen hat...
Ich erinnere mich da an den berühmt-berüchtigten Hagen Jakubaschk, der seinerzeit (70er-80er) Elektronik-Bastelbücher mit derartigen Projekten und Schaltungen verbreitet hat.
Ein schlimmer Finger... ;)
 
schaltplan her ;)
will ich auch haben.
is ja lustig find nirgends einen.
hat jemand da ne bezugsquelle ?
danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben