When the sun goes down - Unplugged - Kopfstimme

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Domi1989
Domi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

ich war länger nicht mehr aktiv, aber würde gerne mal wieder ein paar Meinungen von euch einholen.
Die Version von mir hat nur noch wenig mit dem Original von den Arctic Monkeys zu tun. Also nicht wundern, falls ihr es nicht sofort erkennt.

Da ich auch gerne mal "höhere Lieder" singen möchte, versuche ich momentan meine Kopfstimme zu trainieren.
Der Klang ist für mich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Was meint ihr dazu? Ist das der richtige Weg?
Wird sie mal "voller" klingen oder hört man immer den Unterschied zur Bruststimme?

Ca. Stelle 0:52 "I've seen him with girls of the night" klingt für mich noch ganz gut. Ist das überhaupt die Kopfstimme?
Danach "he told roxanne ..." ist dann doch gewöhnungsbedürftig!

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank! :)

https://soundcloud.com/domi-marx/when-the-sun-goes-down
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich finde es super. Du hast eine sehr sehr schöne Stimme, ich mag dieses kratzige. Die Stellen in Kopfstimme klangen für mich auch gut, vor allem wenn Du es partiell als Stilmittel einsetzt. Aber ein ganzes Lied komplett in Kopfstimme wirst Du ja wohl eher nicht singen. Oder?
 
Für mich klingt das sehr stimmig. Die Problemstelle ist mir nicht aufgefallen und ich musste dann nochmal nachlesen, welche Passage du eigentlich meinst.

Du könntest die Stimme wahrscheinlich noch ein Stück einheitlicher gestalten. Wie arbeitest du denn an diesem Stück?
 
Ca. Stelle 0:52 "I've seen him with girls of the night" klingt für mich noch ganz gut. Ist das überhaupt die Kopfstimme?
Danach "he told roxanne ..." ist dann doch gewöhnungsbedürftig!

ich würd sagen es ist Kopfstimme; ja.

Ich find es klingt sehr gut und natürlich. Die Stellen hasst du auch selber schon gut identifiziert. 0:52 klingt besser weil besser intoniert als "he told..." aber auch bei weitem nicht schlecht oder so.
 
Super, vielen Dank an euch Drei für euer Feedback! :)

Eigentlich hatte ich versucht das ziemlich clean zu singen. Aber schön wenn dir das Kratzige gefällt. :great:
Nene, ein ganzes Lied will ich nicht so singen. Es kommt nur in so vielen Liedern vor, dass ich Stellen mit der Bruststimme nicht erreiche und deshalb habe ich dann das ganze Lied gelassen. Inzwischen versuche ich die hohen Stellen mit der Kopfstimme zu singen. Wenn man das nicht gewohnt ist, klingt es aber für einen selbst wirklich sehr komisch. Von daher bin ich sehr froh, dass euch die Stellen nicht negativ aufgefallen sind.

Hast du, Pida, einen Tipp die Stimme einheitlicher zu gestalten? Ich arbeite nach dem Prinzip try&error. Also einfach drauflos singen und wenn es nicht klappt, dann nochmal anders probieren. Und dann einfach wiederholen, wiederholen, wiederholen ...
Eventuell sollte ich endlich anfangen mit Tonleitern zu üben. Dug hatte mir dazu ja schonmal viele Tipps gegeben! :great:

Sehr gut, dann versuche ich in Zukunft die anderen Stellen auch besser zu intonieren und etwas mehr "Masse" dahinter zu bekommen. Weil so klingt es noch sehr dünn, finde ich.

Vielen Dank für Feedback, Kritik und Lob :)
 
Jo; alles Jut;

Ich frag mich so bissl was du willst? :)

Willst du eigene songs singen, oder in ner Band spielen, oder coole covers machen (hast ja schon n paar)

Ich mein, deine Stimme is wohl mit eine der coolsten die ich so gehört hab hier und auf sc - also, anstatt dich da mit i-welchen sing - Übungen aufzuhalten würd ich lieber mal durchstarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach Dug, wenn ich das bloß wüsste ;)

Ich möchte hier auf jeden Fall kein großes Fass aufmachen...
Aber ich bin inzwischen frisch in München und freue mich auf die musikalischen Möglichkeiten hier.
Eigene Songs würde ich gerne schreiben, aber ich bin leider nicht so kreativ wie du! In einer Band würde ich auch gerne singen und da bahnt sich eventuell auch schon was an (Grüße ;) ). Cover möchte ich auch noch weiterhin gerne machen und zwar nicht nur allein. Also insgesamt würde ich sehr gerne meine Zuhörer, über mich selbst hinaus, erweitern ;)

Vielen Dank für das sehr große Kompliment von einem der kreativsten Köpfe, die ich hier im Board gehört habe. Mit diesem Schub an Motivation versuche ich meinen Hintern hochzukriegen und durchzustarten ;)
 
Ja ja; genug gelobt ;)

Jo, "München" is hier gleich um die Ecke - wir können ja mal "jamen" - hihi
 
Lieber Domi,

du hast das Lied sehr schön gesungen und deine Stimme passte sehr schön zu deiner Interpretation :) Habe das Original bis jetzt nicht gehört, also kann ich keine auch Vergleiche ziehen. Diese Art von Musikrichtung bzw. -stil, wie du den Song gesungen bzw. performt hast, passt herrvoragend zu deiner Stimme. Außerdem hast du das mit sehr viel Gefühl und Ausdruck gesungen, das schaffen nicht viele so! ;)

Zu deinen Passagen hinsichtlich der Frage zur Kopfstimme kann ich dir aus meiner Sicht sagen, dass der Stimmensitz, also wo der Ton sich befand, bei "seen" (ca. 0:52) die richtige Kopfstimme war. Mit dem Tonsitz hättest du dann auch ohne einen Bruch von hoch bis sehr hoch (Kopfstimme) bis mittel und tief (Bruststimme) singen können. Also bei so 'ner "ah-ah-ah-ah-ah"-Gesangsübung (legato) zum Beispiel. Die Stellen, die im Anschluss kamen, waren Falsett. Da war auch immer der Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme (, die hier aber das Falsett ist), d. h., Brust und Kopfstimme waren nicht übergangslos, also nicht miteinander verbunden.

Du kannst mit Übung bzw. entsprechenden Gesangstechnik, es gibt ja viele Stile, u. a. Soul, Pop, Operngesang, Rock/Metal, lernen das klanglich anzugleichen. Ich persönlich finde Operngesang oder Soul dafür am besten. Bei Rock oder Metal, soll alles halt nicht eher runder, weicher und voller klingen, sondern härter, metallischer, schneidender, usw.

Zu Letzterem (Rock) hat mir übrigens dieses Video hier sehr viel geholfen, um den Sitz der Mischstimme bzw. Kopfstimme zu erlernen.

http://www.youtube.com/watch?v=VEclKmYlknc ab der vierten Minute geht es los. Er erklärt es auch.

Liebe Grüße, hoffe, konnte deine Frage irgendwie beantworten oder helfen :)
 
Ich schätze mal du meinst eine große Ecke. Ansonsten wirklich sehr gerne! Oder falls du mal eine weitere Stimme für eins deiner Lieder brauchst ;)

Vielen Dank für dein Feedback Soulless B! :)

Und Grazie für die netten Worte. Der Musikstil ist auch definitiv mein Zuhause, in dem ich mich recht wohl fühle. Aber ich würde auch gerne ab und zu vor die Tür schauen und neue Sachen ausprobieren. ;) Deshalb auch diese Hörprobe mit Kopfstimme...

Super, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch mal an einem eigenen Beispiel wie bei mir Falsett und wie die Kopfstimme klingt. Bzw. wo der Unterschied der beiden liegt. Ich glaube es wird doch Zeit mal wenigstens für ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen, um den Bereich noch auszubauen.
Am Wochenende werde ich mir dann in Ruhe nochmal das Video anschauen und mit dem Tonsitz rumspielen. Mal schauen, ob ich die beiden anderen Stellen genauso wie die Erste hinbekomme!

Dankeschön an alle :)
 
Hast du, Pida, einen Tipp die Stimme einheitlicher zu gestalten?
Ich arbeite seit einigen Wochen nach einem Lehrerwechsel selbst daran. Vorher habe ich eher die Bruststimme hochgezogen und bin - wenn das nicht mehr ging - mit einem ziemlichen Bruch in eine sehr leise, hauchige Kopfstimme gegangen. Zu dieser Zeit ging's im Unterricht darum, den Wechsel zwischen Kopf- und Bruststimme gut hinzubekommen und bei den kopfigen Passagen nicht zu viel Druck aufzuwenden.

Bei meinem neuen Lehrer dagegen arbeite ich an einer kraftvollen Kopfstimme. Die Idee ist, schon früher den Ton schlanker zu gestalten und einen gleichmäßigen Übergang zur (dann hoffentlich kräftigeren) Kopfstimme zu gestalten. Mein erster Tipp wäre dann auch, einen passenden Lehrer zu finden. Unterricht ist nicht ganz billig, aber als Sänger hat man (gegenüber Instrumentalisten) den Vorteil, dass schon wenige Stunden eine Menge bringen können.

Was ich bisher mitgenommen habe:

Disclaimer:
- Ich schreibe Kopf- und Bruststimme, als wenn das zwei völlig selbstverständliche Begriffe wären. Tatsächlich ist es ein viel diskutiertes Thema, wie viele solcher Modi es überhaupt gibt und was sich dabei körperlich tut.
- Gesangsübungen schriftlich zu vermitteln ist eine Notlösung.


Für eine kräftige Kopfstimme:
- einzelne sehr hohe Töne auf a singen, möglichst prägnant und wenig hauchig, mit Glottisschlag. Dabei den Mund eher weit öffnen und lächeln (Wangen hoch ziehen). Nicht nach oben gucken.
- Variation: Töne auf "ga" singen, das schafft Platz im Bereich des weichen Gaumens.
- Wenn du ein Gefühl dafür entwickelt hast, wie man die Kopfstimme prägnant gestaltet, dann kannst du versuchen, das auf andere Vokale und Songs anzuwenden.

Um mit der Bruststimme hoch zu kommen, ohne viel Kraft einzusetzen:
- Hier hilft ein resonanzreicher Klang. Dazu mache ich eine "Didgeridoo-Übung": Fließende Übergänge a-e-i-o-u mit einem möglichst metallischen Sound. Vielleicht merkst du selbst, dass einzelne Vokale weniger resonieren => arbeite daran, das auszugleichen.
- Außerdem mache ich "Sirenen" (Glissandi), meistens über eine Oktave, erst hoch, dann runter. Auch hier ist ein gleichmäßger Klang das Ziel. Wenn ich probeweise mal in der Mitte, also beim höchsten Ton, neu ansetze, dann merke ich dabei manchmal, dass ich den resonanzreichen Klang zwischendrin verloren habe.
- Mir hilft außerdem ein "leidender" Gesichtsausdruck, wenn ich die Bruststimme hoch ziehe. Auch hier: Kopf gerade.
- Außerdem hilft es mir, hohe Töne zu Übungszwecken naiv/kindlich zu singen. Das kann man später zu einem kraftvolleren Klang ausbauen.

Übergang Kopf-/Bruststimme:
- Hier helfen mir Dreiklänge, die ich in verschiedenen Varianten singe. Mal ganz bewusst mit Brüchen, mal möglichst gleichmäßig.
- Variation: Nur mit zwei Tönen arbeiten und diese im Wechsel singen (unten Brust- oben Kopfstimme) .
- Noch eine Variation: Nur einen Ton abwechseln in Kopf- und Bruststimme singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, dass ich so lange für meine Antwort gebraucht habe.

Vielen, vielen Dank Pida, dass du dir soviel Zeit genommen hast! :)

Ich habe momentan leider jobmäßig super viel um die Ohren. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, probiere ich deine Übungen durch und suche mir einen Lehrer, um mit ihm geeignete Übungen durchzugehen. Dabei werde ich deine Erfahrungen berücksichtigen, da sie bei dir ja scheinbar sehr gut funktioniert haben.

Nochmal danke und noch frohe Rest-Ostern! :)
 
Hört sich gute an...
 
Das ist RICHTIG gut!

Die hohe Stimme ist richtig schön und die rauhen Töne hören sich super an. Mach ein paar eigene Stücke in dem Stil und mit der Qualität und ich kauf sofort ne CD. Mein ich ernst!
 
Vielen Dank :)

Ich werde es versuchen und geb dir Bescheid sobald ich sie fertig sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben