Who's got the sustain...oder: Welche hat den längsten?

  • Ersteller Chrisz1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrisz1
Chrisz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
82
Kekse
0
Sers!

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal beim Gitarrenhändler meines Vertrauens eine neue Shredder/Soli-dudel Gitarre gesucht. Ich wollte vor allem einen Schnellen Hals und...massisch Sustain! Da hat mir der gute Mann gleich mal ein paar Faktoren genannt, die dafür ausschlaggebend seien. Um keine streitereien auszulösen (dass auch Boltongitarren in guter Machart einen miesen Neckthrough locker wegstecken ist mir klar ;) lass ich das mal weg. Auf jeden Fall habe ich das Sustain immer beim Solospielen gebraucht, da musste der Ton so lange halten, wie ich es auch beim nach-dem-Suff-Pinkeln schaffe!
Am ende des Tages ging ich mit einer Charvel Model 6 nach Hause. Wenige Spieltage später hab ich mal meine Ibanez RG zum Vergleich gezogen und mit dieser kaum eine Sekunde weniger Sustain "erlitten".
Seitdem habe ich mich gefragt, welche Gitarre wohl am sustainfähigsten ist ?
ich hörte dabei Kandidaten wie, Yamaha SG2000 (wegen dem sustainblock etc.) und die gute alte Les Paul.

Was meint Ihr, welche Gitarre den Ton am längsten halten kann? ist euch eine Gitte ntergekommen, die weitaus länger kann als andere?


Ach übrigens: SUSTAINER ZÄHLEN NICHT:D !!!

Für alle Antworten danke ich schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
meine.... wenn die richtigen Schallwinkel zur Box steht, klingt die bis zum jüngsten Gericht! Sustain wird völlig überbwertet, sogar mein Aldiklampfe hat genug. Meine Custom Paula klingt nur minimal länger als mein Bolt on Signature Gitarren!
 
@ Chriz1
Das kann man so pauschal garnicht sagen,da selbst bei den Paula/Stratkonstruktionen fast jede etwas anders klingt.Grundsätzlich sollte eine Gitarre mit durchgehendem Hals besseres Sustain haben als eine mit geschraubtem Hals-aber da müssen andere Faktoren auch mitspielen:dicke des Halses,Hardware,Holz,etc.Ja die SG 2000 und 3000 hatten ein tolles Sustain,allerdings hat die Messingplatte im holz auch einen Sound erzeugt,der nicht jedem gefallen hat(mir schon).Ich habe 2 Strats aus Rockingerhals und -body zusammengeschraubt,die haben ein Sustain wie sie keine original Fender hat und so manche Gibson gern hätte.Aber mit dem spielen hat das eher weniger zu tun,vor allem bei den Möglichkeiten ,die man mit den heutigen Amps hat.
Ein sehr gutes Sustain hat z.B. meine Gibson L5 Wes Montgomery-obwohl das eine Vollakustische Gitarre mit einem Halstonabnehmer ist-ich habe noch selten ein Jazzgitarre mit so gutem Sustain gespielt,aber ich hab auch lange gesucht.
 
Hi,

ich bin dafür, diesen Tread zu schliessen. Es wurde bereits völlig richtig geschrieben, dass hier Vergleiche aufgrund der vielfältigen Randbedingungen haltlos sind. :gruebel:

Gruß Michael
 
Bau dir ein Fernandes Sustainerkit in die Gitarre oder kauf dir einen Ebow und du hast Sustain bis die Batterie leer ist oder die Fingerkuppen absterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben