Wichtig wie bekomme ich mehr Watt

  • Ersteller Grunge Liebhaber
  • Erstellt am
G
Grunge Liebhaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.04
Registriert
31.08.03
Beiträge
15
Kekse
0
Hi ich wollte euch mal was fragen.Also ich habe einen Marshall 50 Watt Combo das reich aber nicht für die Band. Wie und mit welchen Boxen bekomme ich mehr Watt.Mit PA Boxen :?: Darf nicht so teuer sein.Helft mir
 
Eigenschaft
 
ganz einfach. mit nem neuen amp. es ist scheißegal welche box du dran anschließt, deine endstufe liefert 50 watt. es ist egal, ob die box 300 watt hat. das bedeutet nämlich nur, daß sie maximal 300 watt verträgt. wenn der verstärker aber nur 50 watt liefert, dann bleiben es auch 50 watt. mathematisch sieht es so aus

50=50


wär ja auch unlogisch wenn es heißen würde
50=110



btw: 50 watt reichen voll und ganz für ne band. damit kann man sich die ohren ruinieren!!
 
Tach!

WATT ----- UNGLEICH ------- Lautstärke

Die Lautstärke eines Verstärkers miBox, hat technisch gesehen nichts mit der Wattzahl zu tun. Diese ist lediglich die Angabe der Leistung. Innerhalb eines Bereiches, eines Verstärkertyps (Transe, Röhre) ist dies aber meist der Fall. Was willst mit na PA? Klar kannst dir eine holen und mit nem Mic abnehmen, aber macht kaum jemand und dürfte auch unbezahlbar sein. Warum reichen deine 50Watt nicht?
Verkauf deinen Amp und hol die Topteil + 4x12er. Wenn dir ne Transe reicht, bekommst du für 500€ bestimmt schon Top+Box, wenn nicht noch günstiger. Für grunge sollte sowas auf jeden Fall reichen.

Rod
 
Aber wenn ich doch ne Box mit 300 watt z.B anschließe bekomme ich doch mehr Watt oder.
 
hmm ich hab nen Marshall Vlavestate 8040 mit 40 watt und ich hab den Volumen Regler nichtmal bis zu hälfte aufgedreht und ich kann damit sehr gut in der Band mithalten...
 
naja...watt hat schon was mit lautstärke zu tun. ist halt auslegungssache!!

es ist die leistung. das stimmt. aber aus der abgegebenen leistung resultiert nunmal die lautstärke. daß hier noch mehr faktoren eine wichtige rolle spielen wie z.b. wirkungsgrad der speaker oder konzeption der endstufe, wäre, um diese frage des threadopeners zu beantworten, relativ unnütz zu erwähnen.
 
@ grunge liebhaber: wie oben schon erklärt. eine box mit 300 watt kann maximal mit 300 watt belastet werden. wenn dein verstärker aber ein 50 watt verstärker ist, dann kann die box auch nur mit den abgegebenen 50 watt belastet werden. dann ist es scheißegal ob du eine 100, 300 oder sogar 10000000000000000000 watt box hast, es sind und bleiben die abgegebenen 50 watt!!
 
Tach!

Genau. Wie Fischi schon gesagt hat. Boxen haben keine leistung sondern sind nur belastbar. du kannst also die Boxen mit einer bestimmte Wattzahl belaten. Hast du einen 100Wattverstärker und ne 50 Watt Box, so wird das deine Box abrauchen lassen, da die Bix der Belastung von 100Watt nicht stand hält. Deine box muss mindestens die gleiche Wattangeabe wie dein Verstärker haben. Eine andere Box bringt nichts, weil die ja keine Leitung liefert. Eine Box gibt nur die leistung und Töne wieder, wobei ein verstärker die Leistung erzeugt.

Rod
 
@ fischi und rod... im bassforum fragt er das gleiche.... schwerer fall :)
 
Geil echt...da muss ich doch ma lachen :D
Sorry, net bös gemeint. Entscheid dich doch vorerst mal für ein Instrument und dreh mal den "Master Volume" Regler deines Amps ein wenig viel nach rechts dann wird der Amp schon laut genug sein.

Viel Erfolg beim Wattkaufen
 
Aber alle Gitarrenboxen sind doch aktiv :?:
 
hallo grunge liebhaber
sag mal, in was für ner band spielst du eigentlich, dass dir 50W amp-leistung nicht reichen? wenn dir da ne 80-100W box nicht reicht, macht ihr irgendwas falsch in eurer band
 
Schonmal drüber nachgedacht warum ein verstärker , verstärker heist ??
Soll heisen gitarrenboxen sind nicht aktiv . Wie es schon alle sagen ist das die maximale belastbarkeit , rein theoretisch könnte man die box also mit einem 300watt amp betreiben , was aber in der realität wegen pegelspitzen usw. nicht gehen wird .

Dreh erst mal einen 50 watt amp voll auf dann wirst du sehn was da alles raus kommt , wir sind hier nicht im hifi heimanlagen bereich wo 50 watt nicht viel sind , in der instrumtenvertärkung schaut die sache da ganz anderst aus und 100 watt sind z.b kaum zu realisieren wen man nicht in einer halle oder großen räumen steht .
 
@ alibeye... der postet in diversen foren komische fragen... fake/spinner.
 
Der Thread im Drumbereich is aber mit Abstand am geilsten...wenigstens hat er etwas Fantasie.
 
Wen das also ein fake ist dann werd ich die sache mal beenden .

CLOSED
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben