Wichtige Frage zu PA 8ohm/4ohm

  • Ersteller PayDay_Drummer
  • Erstellt am
was heisst "macht das sinn"? das ist so gedacht von peavey. mach halt.
 
bei speakon muss man nix löten. das wird geschraubt/geklemmt. wer das nicht hinbekommt hat echt ein problem.
 
lieber onk wir haben ganz schlicht und ergreifend KEINE kohle für irgendwelche high tech jbl subs oder ähnliches, wir sind schüler und studenten und haben keine 500-1000 euro für sowas übrig. das hat auch nichts mit einer "geiz-ist-geil" mentalität zu tun. wollen und können sind hier 2 verschiedene sachen. hast du ne ahnung wie gerne ich 4 crown endstufen plus 8 jbls hätte. ja wunderbar, das tolle ist ja dass diese firmen einem es nicht ermöglichen ihren tollen produkte zu kaufen weil das zeug soviel kostet wie ein nagelneuer größerer kleinwagen.


Na nicht gleich zicken, Mädel... :D

Das mit den Crown Endstufen und JBLs ist doch sinnfreies Gelaber - es geht hier ja nicht um High-End sondern um einigermaßen brauchbar oder Schrott. Auf KFZ umgelegt wäre es so als würdest Du mit acht Mille in der Tasche nach einem fabrikneuen chinesischen Kompaktwagen fragen, anstatt einen gebrauchten Polo zu kaufen. ;)

Zu meiner Schul- bzw. Studentenzeit war die Kohle auch nicht übermäßig üppig zur Hand; deshalb kann ich Geldnöte in Sachen Musikequipment z.T. nachvollziehen. Was ich aber garnicht raffe, ist die Tatsache, daß hier im Forum gerade bei knappem Etat jeder nach irgendwelchem Mist fragt, den er neu anschaffen will, anstatt mal zu überlegen, wieviel höherwertiges Gerät man für dieselbe Summe auf dem Gebrauchtmarkt bekommen würde.

Mal ganz abgesehen davon, daß man wohl mit einer alten abgerockten Zeck Doppelfuffzehn mehr reisst als mit diesen Peavey Subs, manövrierst Du Dich mit den Boxen für zukünftige Erweiterungen in eine Sackgasse.


Nix für ungut, aber einer muß es ja mal sagen...
der onk
 
Also,

das mit dem Gebrauchtmarkt ist ja alles schön und gut. Aber ganz ehrlich kaufe ich ungern gebrauchte Sachen auf diesem Gebiet aufgrund schlechter Erfahrungen. Du kannst keine Boxen mit Autos vergleichen! Ganz nebenbei bemerkt sind viele asiatische Wagen besser als ein VW Polo der meiner Meinung nach kein gutes Auto ist. Da kauf ich mir lieber einen neuen Fiesta Jahreswagen, dein Vergleich ist also nicht ganz schlüssig. Ich weiß bei den Boxen ja nicht bos sie tun und wenn in wie weit, und ich hab keine Garantie...naja
 
naja... eine gebrauchte mittelklassebox ist einer neuen billigbox allerdings in 90% der fälle vorzuziehen....

um es mit loriot zu sagen:
"vielleicht stimmt da mit deinem gefühl was nicht"
 
Also,

das mit dem Gebrauchtmarkt ist ja alles schön und gut. Aber ganz ehrlich kaufe ich ungern gebrauchte Sachen auf diesem Gebiet aufgrund schlechter Erfahrungen. Du kannst keine Boxen mit Autos vergleichen! Ganz nebenbei bemerkt sind viele asiatische Wagen besser als ein VW Polo der meiner Meinung nach kein gutes Auto ist. Da kauf ich mir lieber einen neuen Fiesta Jahreswagen, dein Vergleich ist also nicht ganz schlüssig. Ich weiß bei den Boxen ja nicht bos sie tun und wenn in wie weit, und ich hab keine Garantie...naja

Das mit den Autos war nur ein Beispiel. Muß aber zu meiner Ehrenrettung sagen, daß ich einen Chinesen als negative Variante angegeben habe! Da wäre Dir der gebrauchte Polo sicher lieber. Ansonsten halt der Fiesta... ;)

Bezüglich der Garantieansprüche bei Lautsprechern sage ich mal "hüstel"; willst Du im Fall des Falles bei einem geschossenen Billigbass unterdimensionierten Spulendraht als Ursache für dessen Ableben anführen?

Im Gegensatz zum Gebrauchtkauf von Automobilen gestaltet sich das Risiko bei Subwoofern doch deutlich geringer. Wenn man die Dinger dann nicht gerade von "DJ-Allesrot" kauft, sondern 'nem Tanzmusik-Trio... :D


der onk mit Gruß
 
Moinmoin,

der Onk hat bezüglich der Garantie da definitiv recht. Über 90% der Lautsprecher sterben durch falsche Anwendung, evtl. auch, weil man sich nicht eingestehen mag, dass die nicht lauter können. Und ne verbrannte Schwingspule ist kein Garantiefall. Hab glaub ich einmal nen Lautsprecher erlebt, der wirklich Garantie war, weil da falscher Kleber für die Sicke verwendet wurde, ansonsten eigentlich alles Verbrannte, an der Polplatte zerschmetterte, stellenweise sogar festgebrannte Spulen...
Da kannst du auch schlecht das Gegenteil behaupten und Peavy ist nicht grad der Hersteller, der aus Kulanz Chassis tauscht... daher ist das nicht so das Argument das gegen gutes gebrauchtes Zeug spricht...

MfG, Scully
 
Viele Benutzer würden bestimmt gerne zu vernünftigen gebrauchten amtlichen Zeugs greifen,nur leider fehlt den Kollegen das Wissen und die Erfahrung welches gebrauchte amtliche Zeugs kann ich nehmen.
Deshalb die Zurückhaltung gegenüber gebrauchten Sachen.
Auch bei amtlichen Zeugs gibt es Top oder Flop.
 
oder:

der monomix.

tops beide an einen kanal der stufe, davor cinch-weiche von ebay oder ne aktive. (damit die 12er nicht raushüpfen)

der andere kanal mit ähnlicher weichenkostellation und einen gebrauchten subwoofer für die vorhandenen 400 euro dran. halt ein grosser 18er oder 2x15.

nur ne anregung.
 
Moinmoin,

lass das lieber, und setzt dem jetzt keineF Flausen in den Kopf...
Unsymetrisch belastete Ringtrafo Endstufenmit u.U. nicht vollseparatem Platinenlayout in Kombination mit Chinch Weichen-gefrickel gibt "grande katasropha"...

MfG, Scully
 
also das argument ist unsinnig....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben