Widerspruch: "Musik" und "Persönlichkeit/Privatleben des Künstlers"

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Wenn ein Musiker die Grenzen zur Kunst durchbricht, wird er auch andere Grenzen fallen lassen.

That's the Deal.
 
Aber "Bis auf Weiteres" dauert meist nicht all zulange und dann ist wieder business as usual angesagt, schließlich muß man ja auch Geld verdienen.
...na von Gary Glitter beispielsweise habe ich aber auch lange nix mehr im Radio gehört, und sein "Hey Song" ist ja auch bei Sportveranstaltungen ziemlich ausgephased... https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_and_Roll_(Gary_Glitter_song)

Es ist immer leicht, eine pauschale Meinung zu haben - es ist schwieriger, die Beweggründe dahinter mal von verschiedenen Seiten zu sehen.
 
..na von Gary Glitter beispielsweise habe ich aber auch lange nix mehr im Radio gehört
Naja, im Gegensatz zu Jackson ist Glitter ein mehrfach und in mehreren Ländern verurteilter Sexualstraftäter. Bei Jackson sind es bisher nur unbewiesene Behauptungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist immer leicht, eine pauschale Meinung zu haben - es ist schwieriger, die Beweggründe dahinter mal von verschiedenen Seiten zu sehen.
Aber unabhängig davon, soll das jeder selbst für sich entscheiden was er hören will oder eben nicht. Eine Missionierung durch Radiosender was ich hören darf oder nicht finde ich schon problematisch.
 
die Beweggründe dahinter mal von verschiedenen Seiten zu sehen.

Dazu fällt mir nur dieses Zitat ein, was das Thema ganz gut trifft:

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Friedrich Nietzsche

oder anders ....

Man muss ein bisschen verrückt sein, um Kunst zu erschaffen.

Der Ordnungsdrang, dieses zu hinterfragen, würde genau gegenteiliges bedeuten. Deshalb, es ist wie es ist, liebe Musiker, seid verrückt, durchgeknallt,
geisteskrank, völlig von Sinnen.

Die Nachwelt vergöttert Künstler nicht wegen ihrer Opfer, die sie erbrachten.
 
@KlingtnachStrom da bin ich anderer Meinung. Viele "damalige" Künstler wären "heute" eben nicht mehr tragbar, und einige "heutige" Künstler werden (ethisch-moralisch korrekterweise in den meisten Fällen muss man wohl annehmen) eben nicht mehr von der Nachwelt wahrgenommen werden.

Vom romantischen Bild des "leidenden Künstlers" muss man sich ja nicht verabschieden - wer "nur" sich kaputt macht im Stile einer Joplin oder Winehouse usw., der darf das weiterhin tun und als Legende gefeiert werden Wer aber die Leben anderer Menschen massiv negativ beeinflusst, durch physische (inkl. sexueller) oder psychische Gewalt, der kriegt eins auf den Deckel und wird eben nicht mehr erfolgreich. Dieses "das ist ein Künstler, jetzt lasst die/den mal, das Gesetz muss man da doch nicht so eng nehmen" wird deutlich weniger. Und irgendwie ist das ja auch richtig, wenn solche "Gewalttäter" nicht mehr reich und berühmt werden.
 
Viele "damalige" Künstler wären "heute" eben nicht mehr tragbar,
Hmmm, da kommt man aber jetzt fast in Versuchung "Früher war alles besser u.s.w." :D
Aber im Ernst, das Problem der heutigen Kunst immer schön Mainstream, Stromlinienförmig und Politisch Korrekt, wer sich nicht an die Regeln hält wird auch ganz schnell fallen gelassen. Nee Kunst darf und muß Provokant und auch mal politisch Unkorrekt sein sonst ist es nur seichte Unterhaltung.
 
Genau so ist es!
 
Ja aber das Problem ist nicht die Kunst sondern der Künstler.
 
Nee Kunst darf und muß Provokant und auch mal politisch Unkorrekt sein sonst ist es nur seichte Unterhaltung.
Wir sind uns einig.

Wo wir uns offenbar nicht einig sind, ist der meiner Meinung nach gravierende Unterschied zwischen Provokation/Unkorrektheit und der Ausübung physischer/psychischer Gewalt.
 
Wo wir uns offenbar nicht einig sind, ist der meiner Meinung nach gravierende Unterschied zwischen Provokation/Unkorrektheit und der Ausübung physischer/psychischer Gewalt.
Hmmm, ich habe da wahrscheinlich nur eine andere Grenzlinie. Um beim Einganspost zu bleiben, wenn ein Musiker zu seiner Frau sagt: "Du bist keine Musikerin weil du kein Instrument spielst" ist das für mich keine psychische Gewalt sondern einfach mal nur seine Meinung.
Nur weil jemand eine (vielleicht noch) unbewiesene Behauptung aufstellt, werde ich mich nicht dem digitalen Pöbel anschließen und den Delinquenten zum Scheiterhaufen treiben.
 
Ja, die Welt ist einfach, wenn man sich nur das rauspickt, was man sehen bzw. lesen will. Der Artikel aus dem Eingangspost gibt deutlich mehr Verfehlungen her.
 
Ja, die Welt ist einfach, wenn man sich nur das rauspickt, was man sehen bzw. lesen will
Das war in den Deutschen Medien neben dem Chat-Verkehr die einzige konkrete Verfehlung die ihm vorgeworfen wurde, alles andere war nur sehr nebulös dargestellt. Aber sei es drum ich bin da etwas altmodisch und für mich ist jeder solange Unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.
 
Falls das Konzert noch nicht stattgefunden hat, würde ich Dir raten hinzugehen.
Besser Du ärgerst dich später hingegangen zu sein, als sich zu ärgern nicht hingegangen zu sein...

Bei Jackson ist es so, dass mir der Künstler suspekt war/ist und ich daher eher vor der Musik zurück schrecke. Vor seinem Können ziehe ich den Hut - aber sonst...

Das mit Glitter hatte ich ganz vergessen. Kam erst mit diesem Thread zurück. In der Version der Hosen höre ich es mir weiter auf CD an...

Bei Jerry Lee Lewis hatte ich nie (große) Probleme. Mit Charly Chaplin auch nicht...

Franz Schubert fand ich erst gut, als ich den Film "Mit meinen heißen Tränen" gesehen hatte. Vorher war er nur einer der Komponisten, mit denen ich auf dem Gymnasium gequält wurde. Dass der Typ aber so eiin schräges Leben und ein so trauriges Ende hatte, machte ihn eher sympathisch.

Und soll man wegen der Geschichte der V2 den Vater der Mondlandung verteufeln oder die Mondlandung ignorieren?

Es geht aber auch anders rum. Toy Curtis habe ich erst schätzen gelernt durch sein Engagement für die Bürgerrechtsbewegung und den Kampf für "Rassengleichheit". Hut ab!
 
@Cadfael die Tour ist abgesagt, die Entscheidung muss/kann ich also nicht treffen.

Wie gesagt, ich kann an sich viel mit “ist halt ein Kind seiner Zeit” oder “über Tote sollte man nur Gutes reden” anfangen - aber der Kerl ist so alt wie ich und macht Dinge, die man (=ich) eben nicht macht und die man (=auch ich) zum Teil auch wirklich schlimm findet. Daher Jammer ich hier so rum ;)
 
@LoboMix - guter Artikel, der ein paar der Themen herausgreift und auch zeigt wie sich die Zeiten geändert haben... oder eben zum Teil auch gerade nicht.
 
Mmmmh, beim Lesen der Artikel kann einem echt ein wenig übel werden! :igitt: ... und Mist, Page ist nun auch verbrannt ... das wusste ich vorher nicht. Ironischerweise läuft gerade das Mastodon-Cover von Stairway to Heaven. :weird:

Egal wie groß die Kunst ist, sich an anderen Menschen und ganz besonders an Kindern zu vergreifen, dafür gibt es keine Ausrede und keine Entschuldigung.
 
blechgitarre
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
murmichel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben