Wie Aktivsystem korrekt einstellen?

L
Loads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
19.03.05
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Bei Aschaffenburg
Hallo,

wir haben für unsere Band ein Aktiv-System gekauft.
(EV ZLX-12P und ELX 118P).
Jetzt ist uns bei dem ersten Gig aufgefallen dass die PA schnell den Limiter aufblinken lässt.
Evtl. haben wir das falsch eingestellt?
Wir haben die Regler an den Boxen jeweils auf 0 stehen und das Mischpult ca- auf -10db am Summenfader.
Ist es hier besser die Regler an den Boxen voll aufzudrehen und dafür am Mischpult mehr zurück zu gehen?
Bekommt man dann eine höhere Lautstärke ohne dass es gleich in den Limiter geht?

VG
Loads
 
Eigenschaft
 
So jetzt mal der Reihe nach.

Zuerst ein paar Fragen:
Ihr habt zwei ZLX12p Tops und zwei ELX 118p Subs?
Ihr habt vor der Inbetriebnahme zumindest das Manual der Tops gelesen? Das ist hier wichtig weil im Manual die DSP-Funktion beschrieben wird. Der DSP muss konfiguriert werden. Einfach auspacken, einschalten und lauter stellen ist hier nicht. Unten schreib ich noch warum das ist.
Ihr macht Live-Musik? Das nehme ich mal an obwohl auch DJs immer häufiger davon reden, dass sie einen Gig spielen (*tztztztz*)
Ihr habt die Boxen vernünftig aufgestellt, so dass die ins Publikum und nicht in die Wände spielten?
Welchen Mixer verwendet ihr?
Wie war dort der Ausgangspegel (unabhängig von den Regler-Stellungen) am Pult, und wie war der Eingangspegel an den Boxen? Es ist egal wo der Regler steht, der Pegel soll nicht permanent über 0 dB sein (also nicht so wie es DJs gerne machen "0dB ist das absolute Minimum das ich fahre";-) [1])
Wo leuchtet der Limiter auf? An den Tops oder an den Subs? Und blinzeln die nur ab und zu oder gehen die LEDs des Limiters auf Dauerleuchten über?
Wie ist bei den Tops der Master Volume eingestellt?


So jetzt gehen wir mal schnell die DSP Settings der Tops durch, so wie ich denke, dass ihr mal anfangen solltet:
MODE: Sollte bei Live-Band auch auf LIVE stehen. Die Default Einstellung ist auf Konserven-Wiedergabe, muss also geändert werden. Wenn viel Wert auf Sprachverständlichkeit gelegt wird, könnte SPEECH auch sinnvoll sein.
LOCATION: Wenn die Box auf Stativen steht solllte hier POLE eingestellt sein. Das ist auch der Default-Wert
TREBLE und BASS: sollten erst mal alles auf 0 dB (Default) stehen bleiben.
SUB: hier stellt man die untere Trennfrequenz ein. Bei euch sollte das auf ELX118P stehen. Der Sub trennt selbst bei 100 Hz. Eventuell macht es auch Sinn die Tops auf 120Hz zu stellen um eventuell schwammige Bässe besser in den Griff zu bekommen.

Der Rest beschäftigt sich um Dinge, die nicht mit dem Sound selbst zu tun haben, also lasse ich Erklärungen (steht eh alles im Manual)






[1] was habe ich heute nur gegen DJs.......Sorry an alle Kurbler, Wuzzler und Scratcher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch hilft, um bei Pegelspitzen nicht gleich die ganze PA ins Limit laufen zu lassen:
- Kompressoren auf die dynamischsten Signale (Lead- und Backing-Vocals)
- Kompressoren auf die energiereichsten Signale (Bassdrum und Bassgitarre)

Die Kompressoren so einstellen, dass sie an den lautesten Stellen das jeweilige Signal um 3 bis 6 dB Pegel reduzieren, und KEINE Pegelanhebung einstellen, sonst ist der Nutzen gleich wieder zum Teufel.

Gruß,
Jo
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ja, wir haben jeweils 2 von den Boxen.
Wir haben einen Yamaha MG 166CX Mixer.
Wir sind eine Band mit 7 Personen.
Bei dem Gig hatten wir nur die Gesänge, Keyboard und die Bassdrum über die PA.
Die Gitarren und Bass nur ganz leicht mit drauf.
Die Einstellungen im DSP hatten wir wie oben vorgeschlagen eingestellt.
Eingangsgain bei den Tops war auf Nullstellung, Mastervolumen ebenfalls.
Die Subs hatten wir mit dem Regler auf 12 Uhr eingestellt
Limiter hat sowohl bei den Tops wie auch Subs aufgeleuchtet. Es waren aber immer nur ganz kurze Momente.
Ich habe dann die Bassdrum zurückgenommen um es beim Sub weg zu bekommen und die Lautstärke am Summenregler am Pult auch noch etwas um die Tops nicht zu überfahren.

Kompressor haben wir keinen, aber daran habe ich auch schon gedacht;
zumindest für die Bassdrum sollte das ja für wesentliche Entlastung bei den Subs sorgen, oder?
Hab mal nach einem DBX166 geschaut.
Macht es mehr Sinn die BD zu komprimieren oder das Summensignal?
Möchte nach Möglichkeit mit einem Stereokompressor auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Summe hast Du einen Kompressor um die Pegelspitzen abzuschneiden... der heisst Limiter und ist in den Boxen verbaut. Kurze Einsätze des Limiters sind an sich kein Problem, wenn der auf Dauerfeuer geht seid ihr entweder zu laut oder die Boxen zu schwach, naja 125 dB Peak sollte normalerweise ok sein.

Habt ihr schon mit dem eingebauten Kompressor probiert die Pegelspitzen abzufangen? Die sind zwar nicht das Gelbe vom Ei (trotz der Regler-Farbe) aber für einen Versucht doch gut genug.
Versucht auch so viel wie geht an unnötiger Energie zu vermeiden. Vermeidet aktustische Überdeckungen.
Beispiel: Kick und Bass spielen beide tief, aber sollten nicht unbedingt sich die gleichen Hauptfrequenzen teilen, wenn der Kick ganz unten (60-120 Hz) spielt, sollte der Bass eher bei 200-250 Hz gefeatured werden, wo dann der Kick rausgezogen wird.
Bei den Gitarren unbedingt darauf achten dass die da unten fast nichts mehr spielen. 4x12er oder gar Fullstack-Gitarristen neigen dazu so bassig zu spielen, dass man sich Kick und E-Bass eigentlich ab dem Zeitpunkt, woe die Gitarre einsetzt, sparen könnte.
Das gleich e gilt auch für Gesang und Keys bzw. Gitarre. Da muss man den anderen einfach den nötigen Platz lassen. Auch kann man da viel mit dem Arrangement abfedern, aber das geht jetzt dann etwas zu weit.
Meist ist es einfach wichtig, das ganze etwas schlanker zu gestalten, damit bekommt man mehr Transparenz und die Boxen können leichter die wichtigen Informationen übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben