Electro-Voice ZLX-12P klirrt bei bestimmten Keyboard-Sounds

  • Ersteller Keyboardfreak2
  • Erstellt am
So, mittlerweile gehen mir die Störgeräusche bei meiner ZXA1 echt auf den Sack. Bei Konservenmusik fällt das eigentlich gar nicht auf. Aber bei Bass, Keyboard, Gitarre oder auch Gesang einzeln nervt es mich mittlerweile total.

Ein Soundbeispiel gibt es über den Link
Der ist von früher mit dem Bass, meine heutigen Versuche mit Gitarre waren aber auch niicht besser.

Insbesondere ärgert mich, dass die Box schon zwei Mal über Thomann bei Bosch (immerhin für mich kostenlos) zwecks Reparatur war. Und jedesmal genau so wie vorher zurückgekommen ist. Da die andere Box die Geräusche nicht macht und ich natürlich schon alle Anschlussvarianten durchprobiert habe, schließe ich eine Ursache außerhalb der Box zu 99,999% aus.

Habe eben mal den Verstärker aus der ZXA1 ausgebaut und neben die Box gestellt -> Problem immer noch da.
Anhang anzeigen 395299

Mögliche Ursache, dass Kabel im Zusammenhang mit Membran oder Gehäuse die Geräusche verursachen, schon mal ausgeschlossen. Aber ich weiß noch immer nicht, was denn nun die Ursache ist. Kommende Tage mal weiter testen.

Falls jemand noch kreative Ideen hat oder gute Kontakte zu Bosch (eigentlich gehört so ein Mist kostenlos ausgetauscht!), bin ich für Hinweise offen.

Oder bin ich zu empfindlich und das ist für PA-Boxen im Rahmen der Toleranz? Gekauft hatte ich die beiden ZXA1 übrigens damals in Aschaffenburg bei Musik-Service.

Lieber Drumbear,
habe mir das Geräusch angehört und bin der Meinung, dass es sich hier um ein mechanisches Schnarren handelt. Wie schon jemand anders gesagt hat hört es sich an als würden Saiten auf Bünden schnarren. Da diese Geräusche aber nicht bei der anderen Box auftreten, würde ich auf das Frontgitter tippen. Versuch doch mal wenn Du mit dem Bass diese Geräusche erzeugst, mit den Fingern das Frontgitter an verschiedenen Stellen, aber hauptsächlich am Rand zu dämpfen. Wenn es dann einen vorher nachher Effekt gibt haben wir den Schuldigen gefunden. Wenn nicht muss weiter gesucht werden.
Zu Deiner Info, es könnte sein, dass bei Deinen Rücksendungen schon zweimal das Ampmodul ausgetauscht wurde ohne, dass du es bemerkt hast. Ich bin mir fast 99,99% sicher, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt. Dieser wäre im Service nur extrem schwer zu finden und deshalb muss ich Dich um Verständnis für unsere Kollegen bitten. Das Frontgitter ist mit 4 Schrauben befestigt. Vielleicht möchtest Du es ja auch mal abnehmen und dann nochmal testen.
Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass wir hier eigentlich spekulieren und "untechnisch" vorgehen. Um das richtig zu machen brauche ich Deinen Namen und am besten die Nummern mit denen sich Deine beiden Rücksendungen zu Bosch identifizieren lassen, damit wir in der Lage sind zu prüfen was schief gegangen ist. Aber das ist keine Sache für das Forum. Bitte schreibe mir doch direkt dann können wir uns darum kümmern, dass die Geschichte geklärt wird.
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte schreibe mir doch direkt dann können wir uns darum kümmern, dass die Geschichte geklärt wird.
Gruss Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für das freundliche Angebot. Habe Dir eine Private Nachricht geschrieben.

Vielen Dank,
Bernd
 
Hallo allerseits,

tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread noch einmal aus den unendlichen weiten des Musikerboards raushole, aber ich glaube für das Problem mit dem Klirren eine Lösung gefunden zu haben:

Wie bereits zu Beginn des Threads vor einigen Jahren erwähnt hatte ich das Problem, dass meine ZLX-12P beim Keyboardspielen immer wieder geklirrt haben. Dieses Klirren wurde bei bestimmten Frequenzen und E-Piano-Sounds besonders laut und eine Benutzung der Box zu Live-Zwecken war mir daher auch unangenehm.

Da die Garantie meiner Boxen vor einigen Monaten abgelaufen war, habe ich heute mit einem befreundeten Elektriker das Gehäuse vorne (Gitter) und hinten (Endstufenmodul) aufgeschraubt. Dabei ist mir dann zunächst aufgefallen, dass das Klirren definitiv aus dem hinteren Teil der Box, und nicht wie anfänglich vermutet vom Gitter kommt. Nach dem Herausnehmen des Endstufenmoduls war das Klirren dann verschwunden.
Schlussendlich habe ich nun den Schaumstoff hinter dem Tieftöner nach oben gedreht, sodass das Endstufenmodul aufgrund des erhöhten Platzbedarfes etwas straffer in der Fassung sitzt. Das Klirren hat seitdem aufgehört. Alternativ dazu kann man auch das Endstufenmodul etwas an den Rändern dämmen. Auch die Schraube zum Festziehen auf dem Boxenflansch sollte man so weit es geht rausschrauben, wenn man Probleme mit Gehäuseresonanzen hat.

Mein Fazit ist, dass das Klirren wirklich von dem Kunststoffgehäuse kommt. Mit ein klein wenig Arbeit (5min) kann man dieses Problem beseitigen. Allerdings sollte klar sein, dass dabei ggf. der Garantieanspruch erlischt. Da wäre natürlich es dann interessant zu wissen, ob Electro Voice wegen dem bloßen Verschieben des Schaumstoffes eine Garantiereparatur verweigern würde, oder diese aus Kulanz dann trotzdem durchführen würde.

Wer also ein Problem mit dem Klirren hat, kann gerne auf diesen Thread verweisen, die Lösung ist einfacher als gedacht. Ich selber habe das ganze halt erst jetzt ausgeführt, weil ich sowieso keine Garantie mehr hatte.
Am Wochenende schicke ich noch Bilder von dem Ganzen, weil ich dann die zweite Box noch umbaue.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dieses Problem jetzt beseitigen konnte, da mir die Boxen ansonsten wirklich gut gefallen.


LG

Keyboardfreak2
 
So ihr Lieben,

wie versprochen einmal noch die paar Bilder, wie ich das Resonanzproblem des Gehäuses bei Keyboardsounds lösen konnte:

Auf dem 1. Bild sieht man, wie der Dämmstoff standardmäßig angeordnet ist. Diesen habe ich nur um 45° nach oben gedreht, sodass zwischen der Plasikabdeckung zum Endstufenmodul und dem dahinterliegenden Hohlraum etwas mehr Spannung anliegt. Die Gehäuseresonanzen sind seitdem weg.

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei einer solchen Maßnahme ggf. der Garantieanspruch erlischt, sodass man bei der ganzen Sache der eigenen Gefahr unterliegt. Gleichwohl bin ich sehr zufrieden diese Maßnahme eingeleitet zu haben, seitdem begeistern die Lautsprecher mich auch mit Keyboards bei jedem Auftritt aufs Neue.

LG

Keyboardfreak2

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread noch einmal aus den unendlichen weiten des Musikerboards raushole,
Nein, genau für solche Nachträge soll so ein Thread durchaus rausgekramt werden. Natürlich eher vom ursprünglichen Threadstatarter als von Besserwissern, die so einen alten Thread exhumieren um irgendeine Binsenweisheit loszuwerden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben