Wie als Anfänger am besten Musiker kennenlernen?

Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich bin 53 J, Anfänger und spiele seit ca. 6 Monaten. Ich kann noch nicht viel, bin aber engagiert dabei und spiele jeden Tag mindestens eine Stunde. Ich würde gerne andere ambitionierte Anfänger, vielleicht auch schon etwas älteren Semesters, bei mir in der Region kennen lernen (komme aus einem Dorf im Einzugsgebiet von Oldenburg/OL), da das sicher eine andere Dynamik hat, als wenn man immer nur alleine vor sich hin übt. (Ich mache den Kurs von music2me, kann ich sehr empfehlen.).
Was wäre euer Tipp, wie man am leichtesten solche Leute finden könnte? Ebay Kleinanzeigen habe ich schon versucht, da kam nicht so viel bei raus.
Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
gibt es bei Dir in der Nähe eine offene Bühne?
Meist eine Kneipe mit Bühne wo sich jeder austoben darf der mag.

Musst ja nicht gleich was aufführen, sondern kannst mal schnuppern gehen und gleichgesinnte kennenlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht in die gleiche Richtung: Musikerstammtische. Essen, trinken, musizieren. Meist akustisch orientiert. Z.B. Irish Folk Sessions, Musikantenstammtische...

Regionale Festivals und Lokalbandkonzerte sind auch oft ein Tummelplatz für Musiker aus der Gegend

mal auch nach Jam-Sessions schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, als erstes kannst Du ja hier im Board entsprechend suchen ;)

https://www.musiker-board.de/musiker-suche/
(da war @abolesco schneller)

Da kannst Du in den einzelnen Rubriken Deine Suche beschreiben - kostet ja nichts.

Natürlich gibt es nie eine Garantie, dass jemand eine Anzeige liest und sich grad dann auch geeignet angesprochen fühlt.

Die meisten Musikgeschäfte haben ein schwarzes Brett, wo man natürlich eh nur lokal/regional geschaut wird - da hab ich früher auch schon mal Musiker gefunden. Es ist auch nicht schlecht, wenn man die Leute in den Musikgeschäften (also auch das Personal) etwas kennenlernt. Das sind i.d.R. alles Musiker, die die lokale/regionale Szene und Musiker kennen. Sie wissen auch, wer so bei ihnen einkauft (auch deshalb sollten lokale/regionale Geschäfte nicht vom reinen Online-Business verdrängt werden.

Glück hatte ich früher auch schon mal auf der thomann Seite:

https://www.thomann.de/de/classified_category_musiker_bands.html

Du musst halt einen Account haben oder eröffnen - bei mir ist thomann so eingestellt, dass ich nie irgend welche Newsletter oder andere Werbe-Emails bekomme.

Der Tipp von @Fish ist natürlich auch gut. Ansonsten fallen mir noch lokale/regionale Musikschulen ein, die vielleicht auch ein schwarzes Brett (in natura oder elektronisch) anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Menschen mit denen ich im Leben zusammen gespielt habe, habe ich durch Menschen kennengelernt, die selber Musiker kannten und musizierten. Man muss dahin gehen, wo sich andere zeigen, und dort muss man sich selbst zu erkennen geben. Leider begannen solche realen Orte schon vor Jahrzehnten auszusterben. Völlig unbrauchbar ist meiner Erfahrung nach das Internet. Das hat andere Qualitäten, weil man sogar im Ausland Mitmusiker finden kann; aber das wäre ein ganz anderes Segment. Wichtig: Überall darüber sprechen. Ohne Witz: Ein Nachbar von mir hatte sich 30 Jahre davor gedrückt, in einer Band zu spielen. Auf den habe ich positiv eingeredet. Als Anfänger muss man aber realistisch sein. Du brauchst nicht nur Menschen sondern auch einen Vertrauensvorschuss. Alle Musiker orientieren sich sehr gerne nach "oben". Also viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stefan,

lernst Du bei diesem Kurs von music2me vom Blatt zu spielen?

Ich frage deshalb weil es eigentlich in jedem noch so kleinen Ort Musikvereine und -kapellen gibt die eigentlich immer und gerne neue Mitglieder aufnehmen. So hatte ich bei einem Verein aus der Ecke um Rüdesheim/Rhein ausgeholfen weil deren (Kontra-) Bassist mit Sehnenscheidenentzündung und OP für etwa ein halbes Jahr ausfiel. Das war nicht unbedingt "meine" Musik, hat aber sehr viel Spaß gemacht, und gelernt habe ich dort auch ziemlich viel.

Ansonsten, es wurde bereits angesprochen - falls es nicht unbedingt lokal und in Präsenz sein muß, das Internet. Schau zum Beispiel mal bei Wikiloops rein, Anmelden kostet nichts, und Leute gibt's da aus der ganzen Welt, sicher auch aus dem Raum Oldenburg. Um mit zu machen solltest Du allerdings wissen wie Du Dein Instrument "in den Computer" bekommst, sprich Du brauchst ein Audio-Interface und ein Programm (eine so genannte DAW) mit der Du Dich selbst aufnehmen kannst. Das alleine schult allerdings auch ungemein, erst da hört man die ganzen Fehler...

Viel Glück und viel Spaß also,
Wolfgang
 
Grund: Fählerdeubel...
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne, dass ich den Versuch bisher schon selber gestartet hätte, aber in einer Studentenstadt wie Oldenburg mit einem für die Region recht ordentlichen Kulturangebot sollte sich doch was finden. Auch wenn die Studenten meistens nicht unter die Kategorie "älteres Semester" fallen.
In der Kulturetage finden ja immer wieder auch kleinere Veranstaltungen statt, wenn ich das gerade richtig habe. Ansonsten könnte für kleine, gemütliche Sachen die Klecksklause (http://www.klecksklause.de/index.html) Richtung Elsfleth noch interessant sein. Hier finden auch immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt. Problem hierbei: Der Laden hat keine Öffnungszeiten, sondern nur offen, wenn die Ampel an der Straße grün ist oder wenn halt ein Programmpunkt anliegt. Ich bin der Meinung, dass hier jetzt am Wochenende etwas mit Livemusik (Akustikgitarre) stattfinden soll, kann da aber gerade nichts mehr zu finden.

Ansonsten wäre eine Musikschule vielleicht eine Idee? Die Musikschule OL hat zumindest ein separates Programm für Erwachsene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Facebook und Backstage Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau auch mal ggf. bei den Musikschulen vorbei. Bei uns werden dort u.a. auch Bandcoachings angeboten, bzw. werden da Leute mit ähnlichen Interessen und Können zu Combos zusammengeführt. Und man hat schon gleich einen Proberaum ;-)

Aus dem Umfeld haben sich dann auch schon viele "private" Bands geformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für eure Tipps!
Die meisten Musikgeschäfte haben ein schwarzes Brett
gibt es bei Dir in der Nähe eine offene Bühne?
Vielleicht in Oldenburg, ich suche mal danach.
Ah ok, das hatte ich noch nicht gesehen.
In der Kulturetage finden ja immer wieder auch kleinere Veranstaltungen statt
Stimmt, ich schaue mal, auch in Elsfleth.

Ich werde das alles mal antesten, vielleicht klappt es ja!
LG
 
[Darf man Band in deiner S... nicht nennen?] Früher war www.***.de sehr beliebt, allerdings ist das mittlerweile so, dass sowohl der Schreiber als auch der Empfänger eine Gebühr zahlen müssen. Aber wenn du mal eine Abfrage in deiner Gegend startest erfährst du zumindest schon mal ob und wie viele suchen. Damit du unter deiner PLZ mal schaust musst nicht mal angemeldet sein.
Ansonsten gäbs noch www.bandmix.de

Wir haben zuletzt über Facebook einen Aufruf gestartet, dass wir einen Basser suchen würden zum privat bissl Gaudi haben und dass die Leute bitte auch Verwandte und Bekannte fragen sollen die nicht auf Facebook sind, dass sie sich bei uns melden sollen wenn sie Lust haben und sie sollen bitte auch den Aufruf mit ihren Kontakten teilen. Da haben sich ettliche gemeldet, auch andere Instrument waren da Regelrecht aufdringlich ...
Ich glaube dass viele Leute nicht aktiv suchen, aber wenn sie eine Gelegenheit haben kommen sie aus ihren Schneckenhäusern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben