Wie alt ist das Telefunken?

  • Ersteller Bob de Drummer
  • Erstellt am
Bob de Drummer
Bob de Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
05.01.05
Beiträge
128
Kekse
33
Ort
Essen
Hallo...mich würd ma interresieren, wie alt das Mikro ist. und am besten auch, wie teuer, wenn ihr das wisst...danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kopie von HPIM4860.JPG
    Kopie von HPIM4860.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 207
Ich schätze. gebaut zwischen 1950 und 1965, max. 1970....geht denn das Schätzchen noch? Sieht aus wie ein Kondensator Großmembran. Hast Du auch das Netzteil dazu? Ist doch garantiert (?) eine Röhre, oder?
Preis - keine Ahnung, ist wahrscheinlich mehr eine Liebhabergeschichte....
Sag Bescheid, wenn Du es bei ebay reinstellst :)
 
Telefunken hat ja soweit ich weiß keine Miks selbst hergestellt. Die älteren sind meist z.B. umgelabelte Sennheiser oder Neumann.

Auf deinem Bild sieht das nach einem U47. (U47 als Kugel und Niere schaltbar, U48 als Niere und Acht).

Gebaut wurde das U47 ab 1946 bis in die 60er glaube ich. Ab 1972 gab es ein U47 FET, also mit FET statt Röhre. "Neue U47" gibt's übrigens bei Wagner in Australien. www.wagner-microphones.com


Den Gebrauchtpreis willst du nicht wissen... für ein gut erhaltenes U47 mit Netzteil werden gut und gerne 5000 € gezahlt...
 
Ah , bevor ich jetz nen neuen Treath aufmache:
Würde auch mal gern wissen, wann das

"Beyerdynamic Soundstar MK ll"
hergestellt wurde
 
tonstudio2 schrieb:
Echt? 5000€?! Wow! Da muß ich mir ja für meine alten Schätzchen einen Tresor einbauen lassen!
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1292328&postcount=3 ohoh...:cool:
Die Kapsel ist jeweils die M7, also sind eigentlich ähnlich. UM 57 wird aber nicht so hoch gehandelt, aber 1500 € sind da auch drin (guter Zustand vorausgesetzt).

Beim U47 ist das schon krass. Ein neues Wagner U47 kostet ca. 4200 €.


Korg schrieb:
"Beyerdynamic Soundstar MK ll"
hergestellt wurde
Die wurden in den 80ern hergestellt.
 
Das sieht tatsächlich nach einem U 47 aus. Damit hättest Du ein wahres Schätzchen gehoben, selnst wenn die Kapsel neu bespannt werden müßte. Das Teil ist zwischen dem Ende der Vierziger und Anfang der Sechziger gebaut worden.
 
jo danke...das gehört mikro gehört mir nich...ich hab praktikum an nem theater gemacht, und da hatten die das im studio...geht natürlich noch...dake für die infos
 
Bis Neumann selbst unter eigener Marke in den USA verkauft hat wurden die unter dem Label Telefunken vertrieben. Die Späteren, zum Beispiel die Elam, wurden dann von AKG gebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben