Wie am besten Gitarre lernen als Ukulelespieler

  • Ersteller Buhnenhuper
  • Erstellt am
B
Buhnenhuper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
25.05.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich spiele seit drei Jahren täglich Uke, gerne Jazz, Bossa, Funk und alles was nett klingt auch etwas Barock…

Freunde die Gitarre spielen, haben mir eine Gitarre 3/4 Strat nachbau untergejubelt und möchten mich zum Gitarre spielen bringen…ob das so schlau ist weis ich nicht, da ja auch die Ukulele nich viele Herausforderungen bietet. Jetzt klampfe ich auf der Strat seit drei Tagen rum und bin an dem Punkt, wo ich überlege damit anzufangen - die Frage ist nur wie und womit? -Also eigentlich sollte ich mal richtig Noten lernen, Uke spiele ich nur nach Tabs - blöd ist, dass nicht alles was ich suchte für Uke in vernünftigen Tabs verfügbar ist und Gitarrentabs ja nicht auf die Uke übertragbar sind - Noten würden mir ja ermöglichen sie auf beiden Instrumenten zu realisieren, falls ich einen sinnvollen Fingersatz finde..

Was meint ihr, welcher Weg ist sinnvoll?

MfG
 
Das Feeling ist anders, auch die Tonart, Ansprache und der Klang.
Dann kommen noch die Größenverhältnisse und der Evtl. andersartige Einsatz der Schlaghand hinzu. Das war’s dann aber auch. Deshalb:
Spiel doch erstmal das von der Ukulele einfach auf der Gitarre. Die unteren 4 Saiten sind ja quasi gleich. Dann einfach die oberen zwei Gitarrensaiten mit einbinden.
Des weiteren würde ich einfach mal Akkorde etc üben.
Unterricht schadet nie
 
Also ich habe jetzt entschieden erstmal nur nach Noten zu lernen, damit ich das mal lerne.
Die Übungsbeispiele die ich gefunden habe sind allerdings ziemlich fade, könnt ihr ein Heft oder PDF empfehlen, welches kleine nette Themen bearbeitet, die Melodisch bekannt und Rhytmisch nicht zu langweilig sind einerseits und andererseits technisch einfach zu spielen Sind?
Ausserdem brauche ich eine Anleitung für die rechte Hand, Zupfmuster, etc.

Mit freundlichen Grüßen