Wie am besten Rot über schwarzes ''Open Pore lacquer'' lackieren?

  • Ersteller altstrgentf
  • Erstellt am
A
altstrgentf
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
04.10.20
Beiträge
34
Kekse
0
Hallöchen,

habe eine schwarze Epiphone Les Paul Special 1 P90 mit einer ''Open Pore lacquer'' Lackierung und bin mir nicht ganz sicher wie und mit welcher Farbe, und mit welcher Vorbereitung, ich da auftragen darf. Meine Strat hatte vorher schon Polylack drauf, konnte ich also dementsprechend schleifen und ohne Probleme mit Autolack drüber sprühen.
Allerdings möchte ich, dass die Oberflächenbeschaffenheit bei der Special gleich bzw. ähnlich bleibt, also das schöne open-pore-holz-feeling von vorher behalten. Normalerweise hätte ich die auch in rot gekauft, gibts aber anscheinend nur in Amerika...
Bin kein Handwerksmeister aber das Besprühen der Strat funktionierte auch ohne Probleme :D

(https://i.pinimg.com/originals/ce/38/7d/ce387dab36070e8454e195e7a35e294c.jpg) <- So in etwa wollte ich da mit der hin, vielleicht einen Tacken dunkler.

Ein bisschen Hilfe wäre echt nett :D
 
Eigenschaft
 
Ich glaube was Du Dir da vorstellst wird nicht funktionieren.

Umgekehrt, also von rot nach schwarz wäre es vielleicht gegangen, aber das Rot in Deinem Beispiel ist ja transparent und zeigt die Holzmaserung.

Da müsste der schwarze Lack entfernt werden und eine völlig neue Lackierung aufgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du einen Rest von der "Offenpoorigkeit" erhalten willst musst Du die Oberfläche sehr gründlich reinigen, inclusive der Poren. Silikonentferner würde ich da wohl benutzen.

Alternativ, also wenn es auf eine deckende Lackierung hinausläuft, könnte man die Poren doch füllen und dann matt lackieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du ich könnte die Oberfläche auch mit Aceton reinigen? Nach dem Reinigen einfach mit der Farbe drauf? Vor dem Reinigen soll auch nicht geschliffen werden?

Ich wär dir echt dankbar, wenn du den ganzen Prozess ein mal in Reihenfolge schreiben könntest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur sagen, orientiere dich an den Autolackierern. Es ist auch ein Frage, was du für einen Lack verwenden willtst.
Anschleifen, mit Silikonentferner entfetten. Dann eine Schicht Lack drauf.. Wie geagt, keiner weiß wass für ein Lack du benutzen willst. Gleiche Prozedur noch mal... Gleiche Prozedur noch mal, etc... Wenns halbwegs ordendlich werden soll. Und wieder abschleifen und eine neue Schicht drauf.

Ich weiß nicht, wie deine Strat aussieht, aber hauptsache du bist zufririeden damit... aber so einfach ist es im üblichen Fall nicht.

Du erzählst etwas von offenporig.... Da würde ich die ganze Klampfe bis auf Holz abschleifen und deinen offenporigen Lack benutzen, den keiner kennt...

Ich empfehle ganz einfach zum Gitarrenbauer zu gehen und dem deine Wunschvorstellung zu verraten...


Ich glaube, hier dafür die eine richtige Antwort zu erwarten, ist etwas viel verlangt...

Abbeizen lassen. Neuen Lack drauf. Ich lasse mal die Preise außen vor, weil ich sie nicht kenne....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Lack würdet ihr denn empfehlen damit so aussehen kann wie auf dem Foto in meinem zweitem Beitrag?

Meine Strat hat ein olles matt schwarz gekriegt. Hab gerade die Rechnung gefunden, ist seidenmatter Bremssattellack gewesen, hab damit bis jetzt auch keine Probleme. Sollte sich hier nichts ergeben werde ich einfach den selben in Rot bestellen und gucken was passiert, wenn es etwas wärmer ist.

Gitarrenbauer, für Reparaturen schön und gut, aber die Flasche Lack kostet mich 15€ und ein relativ spaßiger Nachmittag, nicht 200€+ wenn ich mich am erstbesten Google-Ergebnis orientiere :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben