Wie am besten verkabeln?

A
alex22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
04.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an Alle,

ich habe 2 x Opera live 602d Aktive Lautsprecher, Roland sd-50 (läuft mit Notebook per USB, für midi-s),mischpult Soundcraft Notepad FX 124 , und TC Helicon Voice Live2, wie soll ich das am besten verkabeln, ich weiß das ich 2 optionen habe, aber wie wurdet Ihr das machen ?

http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/s/SD-50.pdf
http://www.soundcraft.com/downloads/user_guides.aspx?pid=173
http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicelive-2/VL2_details_DE_v1_4.pdf
Ich bedanke mich im Vorauss. :great:
 
Eigenschaft
 
Du hast also
einen Tonerzeuger (SD-50)
ein Mischpult
eine FX Engine
und zwei Aktivboxen

Zunächst Ausgang Pult an die beiden Aktivboxen. Da gibt es keine weitere Möglichkeit.

Nun kannst du den Tonerzeuger an das TC anschliessen und von da aus weiter ins Pult. Da frage ich mich, ob es denn das überhaupt braucht.
Singst du noch dazu?

Zweite Möglichkeit
Tonerzeuger ins Pult und den TC als normaler Effekt über einen AUX Weg und Return einbinden. Damit ist aber der interne Effekt des Pultes irgendwie nicht mehr wirklich nutzbar, oder?

Es kommt darauf an was du den TC einsetzen möchtest.

Wenn du sowohl Tonerzeuger als auch evtl. Gesang bearbeiten möchtest, dann musst du den TC ins Pult mit einbinden.
Falls du nur den Tonerzeuger oder nur evtl. Gesang bearbeiten möchtest, dann würde ich den TC zwischen Quelle und Pult hängen. Damit hast du noch die FXe des Pultes.
 
Halloyamahahttps://www.musiker-board.de/member.php?u=2354484711,

erstmal danke für die Antworten. Das Effektgerät TC Helicon VL2 ist geplannt für Gesang und meine e-Gitarre. Ich habe es mir auch mal überlegt >Roland midi-out > TC midi-in > (oder umgekehrt) und dann zusammen ins Mischpult... ist das sinvoll ? oder : Roland per 2xchinch2xklinke > mischpult, und das TC auch so mit klinke...das mischpult hat leider kein midi-in-out ...4 xlr mikro und die anderen sind klinken...
 
Midi ist eine Datenschnittstelle und kann nie und nimmer Audio in Echtzeit übertragen. Damit kannst Du allenfalls Funktionen vom TC fernbedienen. Um vom Keyboard etwas zu hören brauchst Du Audioverbindungen zum Mischpult.

Jetzt hängt es ganz davon ab was Du genau mit dem TC vorhast. Kannst Du das einmal genauer beschreiben? Denn davon hängen die Möglichkeiten der Verkabelung ab.
 
Eben... MIDI = digitale Datenschnittstelle für nur nicht Audio Daten sondern nur Daten Daten.

Überlege dir ob du den TC sowohl für Gesang und Gitarre nutzen möchtest oder nur für eines von beiden.
Nur soviel sei gesagt: Wenn du beide Signale, Gitarre und Gesang, in den TC schickst, dann hört sich das sehr schräg an, je nach gewähltem Effekt. Also keine gute Idee. Ich würde dir empfehlen entweder oder. Also den TC direkt anfahren (Mikro oder Tonerzeuger) und den internen Effekt des Pultes für die andere Quelle nutzen, idealerweise dann Gesang.
 
Naja, wenn ich mich recht erinnere kann die Kiste auch Akkorde aus dem Gitarrensignal erkennen und mit dieser Information passende Harmoniestimmen "zaubern". Somit wäre es durchaus sinnvoll, wenn die Gitarre und die Stimme ans Gerät angeschlossen wird um dieses Feature nutzen zu können. Muss ja nicht gleich alles durch die selben Effekte.
 
Jetzt hängt es ganz davon ab was Du genau mit dem TC vorhast. Kannst Du das einmal genauer beschreiben? Denn davon hängen die Möglichkeiten der Verkabelung ab.

Hallo Mfk0815, mit dem TC VL2 habe ich vor zu singen und die Gitarre zu spielen (ich nutze dann die Gitarren effekte vom TC). Ich glaube das beim TC keine konflikten beim Gitarre+Gesang vorkommen,das Gerät ist so gebaut worden und ist extra dafür geeignet, nun ich bins mir nicht sicher was passiert mit dem TC effekten im mischpult, z.B. wenn sich die effekten vom TC + mischpult vermischen....:confused: .... also für den Roland-Tonerzeuger kann ich 2xchinch>2xklinke>zu-mischpuplt/ nehmen, am opera 602d PA habe ich mic,xlr,klinke eingang,xlr ausgang, vom mischpult habe ich nur die klinken,und ich habe irgendwo gelesen das die xlr viel besser halten als die klinken...soll ich hier klinke>xlr kabel nehmen oder klinke>klinke ? gibt es nachteile wenn ich nur 1 kabel vom mischpult nehme z.B. so mischpult >kabel>Lautsprecher1>Lautsprecher1-ausgang>kabel-zu-Lautsprecher2-eingang ?
 
Das Mikro per XLR (falls vorhanden, denn ansonsten hast du ein Problem) an den TC an.
Die Gitarre per Klinke an den TC. Ist das der Tonerzeuger oder eine extra Instrument?

Falls Tonerzeuger = Gitarre: Den Ausgang des TC in das Pult oder gar direkt in die Box. Letztendlich brauchst du in dieser Konstellation das Pult gar nicht.
Ein vermischen der Effekte - so wie du es dir evtl. vorstellst - kann nicht geschehen, solange du das Signal nicht doch auf den internen Effekt schickst und diesen dann dazu mischt.

Falls Tonerzeuger <> Gitarre: Tonerzeuger und den Ausgang des TC in das Pult und von dessen Ausgang die Box.

Soweit der Plan wo was hin sollte. Nun zu den Leitungen.

Hat der Tonerzeuger wirklich Chinch????? Naja... dann eben Chinch -> Klinke und das ins Pult stöpseln. Ansonsten mit Klinke fahren.
Vom TC ebenso mit Klinke in das Pult.
Vom Pult mit Klinke auf den Klinkeneingang der Box.

XLR ist stabiler, bringt dir hier aber nichts, da das Pult wohl unsymetrische Ausgänge hat.
Zudem wäre zu prüfen, ob der XLR Eingang der Box auch Linepegel ab kann, denn sonst erlebst du eine nette Überraschung. Im schlimmsten Falle Rauchzeichen.
Warum etwas verkomplizieren, wenn es auch einfacher geht.

Da du anscheinend nur eine Box hast, solltest du Stereoeffekte vermeinden bzw alles im Panaroma entweder auf Links oder Rechts drehen und eben dann den entsprechenden Ausgang am Pult nehmen.
 
Hallo Yamaha, danke für die ausführiche Antworten. Die Gitarre ist kein Tonerzeuger ... als Tonerzeuger benutze ich Roland SD-50 , http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/s/SD-50.pdf , fass du dir das pdf anguckst sihst du die anschlüsse...also 2x ausgang bzw. 1x midi-out sowie 1x chinch-audio L/R Audiosignal in Stero.

yamaha4711: Da du anscheinend nur eine Box hast, solltest du Stereoeffekte vermeinden

Nein, ch habe 2 Boxen , also dann nehme ich 2 kabeln klinke>klinke vom mischpult , je für ein Box ? Also dann wenn ich nur mit 1 kabel zum Box1 fahre,und vom Box1 ausgang zum Box2 eingang, dann gibt es unerwünschte Nebenwirkungen ? :)

yamaha4711:XLR ist stabiler, bringt dir hier aber nichts, da das Pult wohl unsymetrische Ausgänge hat.
Zudem wäre zu prüfen, ob der XLR Eingang der Box auch Linepegel ab kann


Singnal Ausgang 1x XLR 1x 6.3mm phone jack , und Pegelregler
> http://shop.musix.ch/de/db-Technologies-OPERA-602-D.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Roland schließt du mit Chinch -> Klinke ans Pult an.

also dann nehme ich 2 kabeln klinke>klinke vom mischpult , je für ein Box ?
Richtig!

Singnal Ausgang 1x XLR 1x 6.3mm phone jack , und Pegelregler
Die Box per Klinke anschließen. Die Ausgänge brauchst du nicht.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reiner Smiley-Post. Dafür bitte einfach &quot;Hilfreich&quot; oder &quot;Karma&quot; vergeben. Außer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben