Empfehlung zu Looper

  • Ersteller theoldhouse
  • Erstellt am
T
theoldhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
05.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
hello musicans!

ich möchte mir einen looper kaufen und brauche eure hilfe.

ich habe mir den boss rc-2 angesehen.
super finde ich die 35 drumsounds.
nicht so ganz klar ist mir das mit den 16 min aufnahmezeit in 11 speichern.
http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/BOSS_Looperalarm.pdf
kann ich da durchgehend 16 min aufnehmen?
in einigen reviews auf youtube war die rede von 5 min aufnahmezeit?

die rc-20xl ist zwar ganz toll, aber mir gehen die schlagzeugsounds ab, es sind nur 8 metronomsounds drauf, nix mit schlagzeug.

die boss rc-50 kommt wegen den hohen preis nicht in frage.

den digitech jamman looper find ich auch nicht schlecht.
toll is der sd kartenslot (2 GB Karte= 6,5 h Aufnahmezeit) und der usb anschluss.
doch auch hier gehen mir die onboard drumsounds ab!
mir ist auch nicht klar ob der so richtig runde loops erzeugt (bei boss wird ja immer damit geworben)

kennt ihr sonst noch einen guten looper in der preisklasse?
optimal wäre ausreichend speicherplatz und drumsounds on board!
 
Eigenschaft
 
diese loop-quantisize-funktion (oder wie die noch gleich bei Boss heißt) ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, im live-einsatz absolut nicht zu gebrauchen. dann lieber üben, von vorneherein runde loops zu machen. wäre für mich kein kaufargument. die drumsounds des rc-2 finde ich auch nicht zwingend nötig in nem looper. in der band macht das dein drummer, zuhause kann es auch dein computer.
ich würde an deiner stelle den jamman nehmen, der bietet einfach am meisten und ist am schlauesten aufgebaut. ich selbst hab zwar die rc-20xl, aber das eigentlich nur, weil ich die zufällig mal günstig schießen konnte.
den electro-harmonix looper würde ich mir auch mal angucken, den kenne ich aber persönlich nicht. man hört aber nur gutes.

bis denne
 
Also als eine weiter Alternative fällt mir noch der Line6 JM-4 ein -->Link.
Jedoch weiß ich nicht genau, ob der Schlagzeugrhythmen mitbringt.

Die Sache ist auch die, dass wenn du den Looper durch einen Amp spielst, hören sich die Drums nicht mehr wirklich schön an, da sie durch die Vorstufe oder wenn du den Looper im Effektweg des Amps hast, durch die Speaker, total verändert werden.

Ich selbst spiele den Jamman und kann mir nicht denken, dass man mit den Bossgeräten live rundere Loops bekommt, als mit dem Digitechteil. Dafür kann man beim Jamman die Loops später am PC per USB bearbeiten, damit sie runde Loops werden. Bei Boss geht das soviel ich weiß nur mit dem RC-50, welches ja für dich ausscheidet.
 
Der RC-2 ist schon ganz gut... Kannst ighn auch ohne quantizitze Funktion nutzen, ich finde die aber sehr gut, auch für live...
Was ich nicht so gut finde ist, dass alle nachfolgenden Overdubs weder länger noch kürzer sein können als die erste... Oder mache ich da was falsch?
 
Ich habe den Jamman und bin super zufrieden damit. Schlagzeugrhythmen aus dem Computer sind mir viel zu steril und daher sind die meiner Meinung nach auch kein Kaufargument für Looper. Wenn man so etwas braucht müssen die sowieso eingespielt werden und das geht mit dem Jamman recht gut. Ich habe den Vorteil Schlagzeuger zu sein und mir die benötigten Grooves einfach selber einzuspielen. Vielleicht ware es für Dich eine Alternative Dich mit einem befreundeten Schlagzeuger mal zusammenzusetzen, damit der Dir die gewünschten Rhythmen einspielt. Dann hast Du alles, was Du brauchst. :)
 
Der RC-2 ist schon ganz gut... Kannst ighn auch ohne quantizitze Funktion nutzen, ich finde die aber sehr gut, auch für live...
Was ich nicht so gut finde ist, dass alle nachfolgenden Overdubs weder länger noch kürzer sein können als die erste... Oder mache ich da was falsch?

ja, nee, machste nix falsch, das geht wirklich nicht und stört schon ziemlich. kann man beim jamman längere overdubs über ein loop machen? in dem fall würde ich nämlich anfangen drüber nachzudenken, meine rc-20xl gegen nen jamman zu tauschen... :gruebel:
 
Also beim Jamman bekomme ich keine längeren Overdubs über meine Loops gespielt. Hab auch im Handbuch nirgendwo gelesen, dass es möglich ist.
Falls es doch geht, erleuchtet mich bitte.
 
Also ich kann den Jamman auch nur empfehlen. Hat einen super klang und ist einfach und intuitiv zu bedienen.

@Nosophoros: Ich denke es kommt darauf an wie lang der Loop ist. Wenn der Loop nur 10 Sekunden ist kannst Du auch nur höchsten 10 Sekunden drüberspielen, weil der Loop ansonsten von vorn anfängt. Am besten Du spielst ein längeres Riff und spielst dann was drüber, dann sollte es klappen.
Hab den Jamman auch erst ne Woche, also verbessert mich wenn ich da falsch liege.
 
Du liegst nicht falsch JodoK.
Mich persönlich stört es nicht, dass man die Overdubs nicht länger aufnehmen kann, als die eigentlichen Loops. Ganz im Gegenteil, das würde mich wahrscheinlich total stören, da es eine Umgewöhnung im Umgang mit dem Looper wäre. Aber so eine Funktion hat sicher auch ihre Vorteile.
 
Der RC-2 ist schon ganz gut... Kannst ighn auch ohne quantizitze Funktion nutzen, ich finde die aber sehr gut, auch für live...
Was ich nicht so gut finde ist, dass alle nachfolgenden Overdubs weder länger noch kürzer sein können als die erste... Oder mache ich da was falsch?

Das liegt aber daran, dass der Loop ja schon eingespielt wurde.
Beispiel: Du spielst einen 4 Takte Loop ein.
Dann ein Overdub. Das Overdub kann eigentlich unendlich langsein, nur nach je 4 Takten wiederholt sich halt alles. Du spielst also nach 4 Takten auch über dein Overdub von den ersten 4 Takten. Das liegt aber nicht an der quantizitize Funktion! Diese Funktion ist nur dafür da, dass der Loop exakt 4 Takte und nicht 4 Takte und 1 64tel Note oder sowas.
Der Loop ist einfach 4 Takte lang und kann nicht einfach verlängert werden...

Ich finde diese Anpassungsfunktion übrigens sehr hilfreich. Es ist sonst wirklich sehr schwer genau auf den Punkt nach beispielsweise 4 Takten den Schalter auszulösen.
Ich besitze auch die RC-20XL und bin vollkommen zufrieden. Zu der RC-2 kann ich nur sagen, dass mir die Drumpattern zwar ganz gut gefallen (für den gig vielleicht nicht gut genug, aber für zuause vollkommen ausreichend), aber die Tatsachen, dass man nur ein Pedal hat macht das ganze etwas weniger übersichtlich. Also würd ich dringend empfehlen zu einer RC-2 auch den Fußtaster (oder ist es ein Schalter?) dazuzukaufen.
 
Die Looper die ich bisher gesehen habe, finde ich alle ziemlich dämlich. Prinzipiell ist die Idee super, aber jedes Gerät hat irgendwelche Anti-Features die ich nervig finde. Ich würde noch warten, bis ausgereiftere Geräte auf den Markt kommen.

Aus preislichen Gründen nenne ich den Jamman mein eigen, den ich auch täglich zum üben benutze. Prinzipiell dachte ich, mich mit dem Gerät irgendwo hinsetzen zu können, gemütlich mit dem Cajon einen Drumloop einzuspielen, dann (während er geloopt wird) abzuspeichern und weiterzudubben. Aber das geht nicht, da der Jamman nicht speichern kann, wenn er was abspielt. Man muss also erst den Loop stoppen und auf speichern drücken, warten und kann dann erst weitermachen. Für Live also absolut untauglich! Richtig blöd ist auch, dass man das Tempo nur eintappen, aber nicht exakt eingeben kann. Wenn man von 0 anfängt und der erste Take nicht klappt, muss man das ganze wieder rückgängig machen und erneut das Tempo eintappen! Das macht keinen Spass!

Das hochladen von Drumloops vom Computer ist auch eine echt mühsehlige angelegenheit. Damit der Jamman das Tempo des Loops richtig erkennt, muss ein XML File geschrieben werden, das aber nirgends dokumentiert ist. Es war ein echter aufwand erstmal rauszufinden, wie das funktioniert! Selbst wenn man dann den Aufbau des Loop.xml kennt, ist es extrem viel Handarbeit, bis man einen fertigen Drumloop fertig für den Jamman gemacht hat. Da ich mich glücklicherweise sehr gut mit Computern auskenne, habe ich mir ein kleines Script geschrieben, was alle Aufgaben (inklusive BPM Erkennung usw) automatisiert für mich übernimmt.

Nach allerhand Experimenten benutze ich den Jamman nur noch mit fertigen Drumloops, die alle durch mein Skript in Mono konvertiert, auf die halbe Lautstärke gedrosselt und 16x hintereinander geloopt sind (damit man Aufnahmen machen kann, die länger als 1 Durchgang des Drumloops sind). So lässt es sich gut damit spielen: Drumloop starten, dazu jammen, wenn man zufrieden ist, auf record treten und einspielen. So sind übrigens einige meiner aktuellen "Stücke" entstanden...
 
den digitech jamman looper find ich auch nicht schlecht.
toll is der sd kartenslot (2 GB Karte= 6,5 h Aufnahmezeit) und der usb anschluss.
doch auch hier gehen mir die onboard drumsounds ab!
mir ist auch nicht klar ob der so richtig runde loops erzeugt (bei boss wird ja immer damit geworben)

kennt ihr sonst noch einen guten looper in der preisklasse?
optimal wäre ausreichend speicherplatz und drumsounds on board!


Hey,

habe den Digitech GNX3 und dort ist der Jamman drin. Super gerät. Hatte vorher nen RC-2, womit ich nicht so zufrieden war, auch wenn es nen tolles Gerät ist, aber war mir zu umständlich!


Schöne Grüße
 
Hab doch noch einen Punkt.
Wenn ich beim Jamman die Auto Rec Funktion aktiviere, aufnehme und das aufegnommene abspielen lasse kommt es mir vor als wenn er ein paar Millisekunden verschluckt. Ich habe die Latenz bzw. den Peak soweit richtig eingestellt. Find ich schon n bissl komisch.
Auch der Loop und der Rythm Regler reagiert erst, wenn ich den auf ca. 10:00 Uhr einstelle, ansonsten hört man vorher kein Ton.

Habt Ihr das auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben