Wie Ampabnahme mit SM-57 druckvoller bekommen?

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
Bei meinen Aufnahmen klingt es z.T. besser, wenn der Amp leiser ist.
 
Bei meinen Aufnahmen klingt es z.T. besser, wenn der Amp leiser ist.

Interessant. Ich fahre nicht brüllend laut aber doch meist deutlich über Zimmerlautstärke. Macht den Sound kräftiger. Ist aber sicher auch von Setup zu Setup und Musikrichtung zu Musikrichtung unterschiedlich.

gruss

Fish
 
Denke ich auch. Herbert pustet da schon anders rein, als mein Marshall.
 
Also ich habe mir gestern mal den Spass gemacht und mir eine der empfohlenen Software-Amp-Simulations- VST-Plugins runtergeladen und mit der Gitarre dann direkt in den PC gespielt (also über ein Tascam US-122 USB-Audiointerface!).

Was da rauskam hatte schon mehr Druck als die SM-57-Abnahme meines Einkanal-Röhrenamps über die 1x12er! Richtig Metal-Druck!
Allerdings klang es so synthetisch und steril-künstlich, dass ich lieber auf den Druck wieder verzichtet habe, den PC ausgeschaltet und meinen Röhren-Fred wieder angeschmissen habe! Ja, da ist er wieder, der schöne organisch-natürliche schmatzende Sound, der jede Spielnuance rüberbringt!

Ich habe jetzt mit dem SM-57 rumexperimentiert, habe auch eine ganz gute Position gefunden, aber das letzte Quentchen Druck und Punch fehlt!
Vielleicht liegts an der geschlossenen 1x12er-Box, das da die Membran nicht richtig atmen kann (Stichwort Bassreflexrohr!)???

MfG
 
Ich kann
  • Sennheiser e906
  • Beyerdynamic TGX 58
empfehlen.

Greetz
das TGX58?
mit oder ohne korb?
muss ich mal ausprobieren...

@layla:
magst du mal soundsamples posten?
so kann man dir vl spezifischer helfen, deinem gewünschten ergebnsi näher zu kommen!
 
Mal noch eine Frage:
Hast du einen Lautstärkeunterschied zwischen dem Gitarrensound und dem aufgenommenen Sound, wenn du ihn abhörst?
Ich höre Musik generell leiser, als wenn ich sie mache. Dadruch klingt es schon mal anders.
 
OK, wenn mir so viel Hilfsbereitschaft entgegengeschmettert wird;):great:, dann werde ich die Tage (morgen oder übermorgen, heute schaffs ichs net!) mal Soundbeispiele posten!

Bis dann und schönen Abend euch allen!

Mfg, Layla
 
find ich jetzt nicht so schlecht vom sound. einen tick mehr biss könnte der sound bei ca 4KHz vertragen aber sonst ist das doch o.k.
 
Da hat Joe Web recht! Einfach ein bisschen Höhen reindrehen und schon ists nicht mehr zu mumpfig!
Manche wundern sich, wieso ihr Amp vorm Mikro immer so anders klingt als wenn sie davor stehen?! Das wundert mich :D
Denn man benutzt auch bestimmte Mikros für bestimme Sounds! So ist das SM-57 besonders knurrig und aggressiv oder ein e606 völlig anders!
Die besten Ergebnisse hatte ich auch mit nem Dynamischen Mikro (SM-57) und einem Großmembraner entweder auch direkt am Speaker oder im Raum stehend!

Ein Mikro hat halt auch immer Charakter, kein Mikro ist 100% Linear und übersetzt es so wie dein Gehör! Außerdem gibts da noch den Raumeindruck, den man nur mit wirklich teuren Hallgeräten nachempfinden kann, allerdings auch nie wirklich so, wies dus letztendlich wahrnimmst!

Grüße Manuel
 
mir zb gefällt das Shure an meinem Amp überhaupt nicht, des ist mir zu kreischig und positioniere ich das so das es net mehr kreischt, klingts auch schon wieder zu dumpf, dazwischen gibs nicht viel, weil immer irgendetwas fehlt ... (ich hab tage verbracht nen sweetspot zu finden, aber für meinen Sound ist das beste ergebnis nicht das was ich will)

ich hab dann n e606 geliehen und trotz das es auch ziemlich kräftig in den Höhen ist, schon nach 10 min. nen echt geilen Sound gehabt und ich musste nichts am Amp Setting (EQ) verändern.

dann habe ich mir mal das e906 vorgeknöpft (auch ne nette Leigabe eines Kolegen) und da war ich echt platt, "druckvoll" ist genau das wie ich dieses Mikro bezeichen würde, für jede der 3 Filterstellungen (Schalter am Mikro) konnte ich in wenigen Minuten ne Position finden die überaus gut klang. meine Lieblingsposition war die Mittelstelung des Schalters, ziemlich ausgewogen, net kreischig, net zu dumpf und vorallem erkannte man auf Festplatte (also die aufgenommenen Files) meinen Amp wieder, es klang nicht 100% true, aber man hat den charakteristischen Earforce-Sound gut wieder erkannt.

inzwischen hab ich aber das ausleihen satt und kauf mir gerade n eigenes e906 ;)
hab bei Iehbäh eins gefunden und mitgeboten, aber bei 101,99€ war für mich,
für ein 2 Jahre altes e906 ohne Zubehör (die Klemme kostet ja satte 23€), Garantie, usw
schluss und nun wird sich n Händler über neuen Umsatz freuhen dürfen.
(da leg ich doch lieber n paar Groschen drauf und hab Garantie und das zubehör usw)

wer das e906 noch nicht probiert hat, der sollte es wirklich mal versuchen, der Aufpreis zum Shure oder 606 ist es auf jeden fall wert, weil man durch die Filterschaltung quasi 3 Mikrofone in einem hat (ähnlich 409, normal 906 und ähnlich 606) und so auch (wie ich hier bereits schon geschrieben habe) prima doppeln kann ohne die Position des Mikros ändern zu müssen und/oder Phasenauslöschungen zu riskieren.
Dazu kommt, das Sennheiser n deutscher Hrsteller ist und man damit auch was für die eigene Wirtschaft tut, zumal die gantzen für Hersteller doch recht nervigen DIN Normen usw ja auch n stück mehr Quallität aus der sicht des Kunden mit sich bringen.

Doch letztlich und das gebe ich gerne zu, ist es wie so oft Geschmacksabhängig, am JCM800 (2205) gefällt mir das Schure zb recht gut, weil es zu diesem Sound passt und seinen Charakter unterstützt, so das man ihn auf Aufnahmen prima wiedererkennen kann.


gruss
Robi
 
Passt zwar nur halb zum Topic, aber hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht sämtliche
Mics miteinander zu vergleichen:



(erkennt jemand das Riff der MP3's mit dem er die Mikros vergleicht ? Bandname genügt ;))


Gruß P.
 
Das Riff ist von Van Halen, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin bisher immer wieder auf das SM57 zurückgekommen, damit hab ich immer am schnellsten einen guten Sound gefunden. Das 906 konnte ich noch nicht testen, ich hoffe ich kann den Vergleich mal machen. Als Alternative hab ich noch ein altes Sennheiser MD441, dieses klingt meiner Meinung nach auch sehr gut.

Gute Links!
 
Passt zwar nur halb zum Topic, aber hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht sämtliche
Mics miteinander zu vergleichen:



(erkennt jemand das Riff der MP3's mit dem er die Mikros vergleicht ? Bandname genügt ;))


Gruß P.


das riff ist von Mr. Big (paul gilbert) und die nummer ist My Kinda Woman von der Lean Into It, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. leider hab ich alle Mr. Big CDs zur zeit verliehen, sonst könnt ich es schnell prüfen. ;)
nur ist es etwas zu schnell gespielt im vergleich zum original.
 
das riff ist von Mr. Big (paul gilbert) und die nummer ist My Kinda Woman von der Lean Into It, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. leider hab ich alle Mr. Big CDs zur zeit verliehen, sonst könnt ich es schnell prüfen. ;)
nur ist es etwas zu schnell gespielt im vergleich zum original.


7xjnf5j.gif
7xjnf5j.gif
7xjnf5j.gif
7xjnf5j.gif


Spar Dir das prüfen, 100 Punkte, alles korrekt :)

[Edit] bei Racer X hat er das Riff wieder verwertet: Superheroes Titel6 - Mad at the World!
 
Hey Punkt, willst Du mich versch....?

Nein, Spass beiseite! Im Grunde stimmts, was Du sagst. Ich finde meinen Sound ja auch ok, vor allem die hohen Töne sind obertonreich und kippen oft schön um! Das passt schon! Aber die tieferen Töne sind irgendwie kalt und sägend, irgendwie druck- und charakterlos!

Ich "fahre" jetzt mit etwas weniger Gain, versuche dafür mehr Druck und Definition in den Anschlag zu setzen.

Ausserdem werde ich wohl mein SM57 gegen das Beta 57 A umtauschen (ich habs ja erst seit 5 Wochen, dank 66-Tage-Umtausch bei Musik Schmidt kein Problem!;))

Gruss, Layla
 
Hey Punkt, willst Du mich versch....?

ähm nein eigentlich nicht...
Wenns dir zu kalt und sägend klingt versuch mal das Mikro noch ein bisschen mehr ausserhalb der Mitte des Lautsprechers zu positionieren. Aber nicht allzu viel, sonst wird der Sound schnell dumpf xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben