Wie auf Pickguard aufgebrachten Sprühlack entfernen?

  • Ersteller KayderRocker
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Acryllack ist, würde ich es mal mit Isopropylalkohol versuchen, der löst Acrylfarben an.
Probier aber vorsichtshalber vorher auf der Rückseite ob der Kunsstoff matt wird.
 
Naja...wenn man Gitarren-Bastelwastel ist, dann hat man vielleicht auch eine Oberfräse zuhause mit der man sich ein neues und vor allen perfekt passendes neues Pickguard selbst machen kann. Entweder wird dazu das alte Pickguard als Schablone verwendet, oder man stellt sich besser vorher eine Schablone aus mindestens 18mm dickem MDF her.
 
Wenn es wirklich Sprühlack (aus der Dose) ist, sollte Nagellackentferner klappen. Vielleicht mal an einer unauffälligen Stelle versuchen, was der mit dem Material da drunter macht, sollte aber eher kein Problem sein. Neues kaufen geht danach immer noch…
 
Super ... Nagellackentferner auf Kunststoff vom Pickguard... das ist, wie wenn Du das Pickguard in einen 200 Grad heißen Backofen legst. Das läuft Dir davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann hat man vielleicht auch eine Oberfräse zuhause mit der man sich ein neues und vor allen perfekt passendes neues Pickguard selbst machen kann.
DAS war aber nicht die Fragestellung des TE‘s.
Aber ja, ich würde auch zur Oberfräse greifen.
 
Super ... Nagellackentferner auf Kunststoff vom Pickguard... das ist, wie wenn Du das Pickguard in einen 200 Grad heißen Backofen legst. Das läuft Dir davon.

View: https://www.youtube.com/watch?v=tRWRaGgtdeE

:unsure:

@ boisdelac: Hast du damit konkrete Erfahrung? Denn das Pickguard ist ja aus Kunststoff, das sollte acetonfreier Nagellackentferner eigentlich nicht angreifen. Dass Nagellackentferner Kunststoff generell zum schmelzen bringt, stimmt jedenfalls nicht.

Aber gut, bin auch kein Chemiker und weiß auch nicht, woraus das Pickguard des TE konkret ist, deswegen ja auch die Empfehlung, es vorab an einer unauffälligen Stelle zu testen. Finde den Vorschlag nicht so absurd, wie du offenbar.

Naja...wenn man Gitarren-Bastelwastel ist, dann hat man vielleicht auch eine Oberfräse zuhause mit der man sich ein neues und vor allen perfekt passendes neues Pickguard selbst machen kann. Entweder wird dazu das alte Pickguard als Schablone verwendet, oder man stellt sich besser vorher eine Schablone aus mindestens 18mm dickem MDF her.
Und bevor sich der TE diese Arbeit macht, kann er es definitiv mal mit Nagellackentferner probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts von Nagellackentferner ohne Aceton geschrieben. Allerdings ist in nichtacetonhaltigem Nagellackentferner Ethylacetat als Lösungsmittel drin, das manche Kunststoffe auch angreift. Ich würde das nicht probieren, zumal man um so ein Pickguard zu entlacken eine große Menge des Lackentferners benötigt. Da braucht man dann auch noch einen Abzug, um sicher damit arbeiten zu können.

Ich würde mir ein neues Pickguard selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben