Wie bekomm ich den sound von dem Billy Talen guitarist in fallen leaves hin?

  • Ersteller VintageDominator
  • Erstellt am
V
VintageDominator
Guest
Ich frage mich schon längere zeit wie der gitarist von billy talent das in fallen leaves macht mit dem effekt klingt so als ob er net umschaltet der sound ist weich aber wenn er härter in die saiten haut verzert glaub ich...... wer weis was ich meine und mir sagen kann wie ich den sound hin bekomme
dem danke ich schonmal im vorraus

grüße vom VintageDominator
 
Eigenschaft
 
Ein guter Verstärker und eine gute Spieltechnik. Übrigens in 90% der Fälle die richtige Antwort auf "wie klinge ich wie der Typ von Aufnahme xyz"...
 
wird wohl die Vorstufe clippen
der wird am Volume Poti bischen spielen und dann voll aufdrehen... nur als beispiel...

und japp nighthawkz hat recht damit...
 
Ich glaub am Anfang zupft er die Saiten mit den Fingern, dadurch entsteht dieser abgehackte Sound!? Klingt jedenfalls so.
 
Ich frage mich schon längere zeit wie der gitarist von billy talent das in fallen leaves macht mit dem effekt klingt so als ob er net umschaltet der sound ist weich aber wenn er härter in die saiten haut verzert glaub ich...... wer weis was ich meine und mir sagen kann wie ich den sound hin bekomme
dem danke ich schonmal im vorraus

grüße vom VintageDominator


Die Saiten werden gezupft und abgedämpft (so ähnlich wie beim Stagato) und nicht mit dem Plektrum (bleibt allerdings zwischen Daumen und Zeigefinger) angeschlagen. Darum klingt es relativ weich.

Das ist kein Effekt sondern reine Spieltechnik!
 
Ganz wenig Gain, bloss nicht zumatschen.
 
und eine frage dazu habe auch ich noch: :D
wie macht ian d'sa (so heißt "der gitarrist von billy talent" :rolleyes:) diesen coolen slide, kurz bevor ben kowalewicz einsetzt? (hier das video: billy talent: fallen leaves - ungefähr bei 0:07 kommt dieser slide! und ich verstehe echt nicht, wie das funktionieren soll, über die bünde rutschen geht ja nicht, das würde man doch hören!)

p.s.: in dem video könnt ihr außerdem sehen, dass er mit plektron spielt! (kann allerdings auch ein fake sein, damit es vielleicht besser aussieht oder so... :gruebel: allerdings kann man auch sehen, dass er die finger vom griffbrett nimmt und so abdämpft, aber ich weiß nicht genau... :gruebel:)
 
edit: falsch. Verhört. Unten gehts richtig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[post edited!]

ich hab's rausgefunden! man spielt mit plektron und dämpft die saiten stinknormal nach jedem schlag mit der rechten hand ab, das muss natürlich geübt werden, aber das ist ja logisch! ;)

und ich kann sagen, ohne damit anzugeben: dafür, dass ich erst seit 3 monaten gitarre spiele, keinen lehrer habe und als sahnehäubchen auch noch nicht einmal jeden tag zum üben komme (wegen der hauptinstrumente) klingt es schon sehr gut! :)

sowas lässt einen wirklich glücklich werden: seine absolute lieblings-musik ohne probleme nachspielen zu können... :):):)
dabei dachte ich bis jetzt immer, fallen leaves sei schwer! ich will nicht sagen, dass es das nicht ist, aber es gibt schwereres... (z.b. devil on my shoulder.)

das liegt übrigens einerseits an billy talent's musikstil, also rock / alternative (denn metal ist sowas von schwer, das lässt sich nicht ohne weiteres [nach]spielen; diese unglaubliche schnelligkeit und power kommt nicht von irgendwo! ich bin froh, dass ich kein metal-freak bin, sonst wäre ich wahrscheinlich ziemlich deprimiert... :D) und andererseits, dass ian d'sa auch nicht primär gitarre spielt, deshalb sind seine riffs und soli nicht immer schwer. er spielt aber trotzdem phantastisch gitarre :great: und ist natürlich mein lieblingsgitarrist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich vertan. Es ist ein Slide, wirklich ein rutschen von d1 und h1 auf d3 und h3 . Man rutscht einfach und die Bünde hört man nicht.
 
genau, da bin ich auch schon draufgekommen. :D

allerdings geht der slide von c1 und es1 auf d1 und f1! ;)

ich dachte immer, die bünde hört man beim rutschen immer, aber anscheinend ist das doch nicht so. das ist natürlich gut so! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben