Distortion/Overdive-Pedal für möglichst "glatte" und saubere Verzerrung

Moritary
Moritary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
26.08.17
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Effekt-Pedal zuzulegen, da ich mit der Verzerrung von meinem Amp nicht wirklich zufrieden bin. Im Moment besitze ich nen Blackstar Stereo 20 (ich weiß, in der Preisklasse kann man nicht allzu viel erwarten, aber für nen richtig guten reicht das Geld eben nicht), und egal wie vorsichtig man mit dem Gain-Regler umgeht, dessen Verzerrung klingt finde ich, sehr schnell sehr hart und "fizzelig". Genau das möcht ich jedoch nicht haben, sondern eher ne möglichst glatte und saubere Verzerrung - eben nicht dieses "kreischende", sondern nen "singenden, weichen" Sound (falls sich irgendjemand darunter was vorstellen kann^^). Damit vielleicht etwas klarer wird, was ich meine, die Leadgitarre in den ersten 2-3 Minuten hier ist ein ziemlich gutes Beispiel, in welche Richtung das gehen sollte:



Da ich jedoch absolut keine Ahnung von Pedals haben, wollte ich hier mal fragen, ob jemand Vorschläge hat, wie man einen solchen Sound ansatzweise erreichen kann. Danke schon einmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
oh yeah dein Amp ist nen Modeler mit 2x 5er Lautsprechern. Hm ich will dich nicht frusten aber so ein
"wenn ich groß bin will auch mal ein richtiger Amp sein" Variaten ist halt viel schwerer zum rund und
warm klingen zu bringen. Ich hab mal die Thomann Soundclips angehört und fand die nicht so doll.

Frage bist du mit den Crunchsounds (leicht angezerrt) richtig zufrieden ??
Wenn ja kannst du mal einen milden Overdrive a la Tubescreamer o.ä.
vor deinem Amp antesten. Leichten Overdrive + leichten Levelboost
einstellen (+ Humbuckergitarre )und anhören ob dir das gefällt.

Gefällt dir dein Crunchsound auch nicht richtig wird es schwierig ....?
 
Schau dich im Bereich Distortion um ... da gibt es natürlich endlos viele, da hilft nur selber ausprobieren. ;)
 
Lass dich nicht täuschen - der Sound den Du in Deinem Beispiel genannt hast, muss nicht zwingend der Sound sein, der bei der Aufnahme aus der Box kam.

Das was Du als fizzelig oder hart beschreibst, lässt sich oft auch mittels EQ manipulieren.

Ohne ein Modell nennen zu können, wäre es ggf nicht schlecht, sich nach einem Overdrive- oder Distortionpedal umzuschauen, das über eine eigene Klangregelung verfügt. Das was als unangenehm empfunden wird, findet sich oft bei bei den Höhen und Mitten ( harsch, aufdringlich etc )

Das TC MojoMojo hat eine Klangregelung ( Bass / Treble ) ist aber eher im LowGain bereich angesiedelt ... da ist es aber ein schönes, warm klingendes Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtung Distortion ist schon mal eine gute Empfehlung, da geht die Spannbreite aber von Metalzerre bis zu eben solch eher cremigen, weichen Sahneleadsounds, und von 25€ bis open end. Wieviel würdest du denn ausgeben?

Aber wichtig ist ja nicht nur, was in der Kiste passiert und herauskommt, sondern auch was hineingeschickt wird. Was für eine Gitarre hast du denn, und was für Tonabnehmer? Singlecoils klingen harscher und schriller als Humbucker, bei beidem gibt es eine ziemliche Spannbreite. Mit zurückgedrehtem Tonepoti an der Gitarre kann man auch schon einige Sounds cremiger machen.
 
Die meisten Distortion- und Overdrive Pedale werden so designed, dass sie vor einem klassischen Vollröhrenamp gut klingen.
Mit dem besagten Blackstar sehe ich da wenig Chancen, den gewünschten Sound zu erreichen und würde da nicht noch mehr Geld in ein gutes OD Pedal investieren, sondern einfach einen anderen Amp kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben