Wie bekomme ich eine kräftige Stimme ?

  • Ersteller Super Jana XXL
  • Erstellt am
Super Jana XXL
Super Jana XXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
26.04.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ...

Hab hier mal ein paar Fragen.
Ich singe schon sehr lange , hatte aber noch kein gesangsunterrich ( wegen dem Geld ):)
Eig. habe ich eine sehr schöne stimme nur leider sehr leise und schwach....und wenn ich eine Zeit lang gesungen habe hört sich meine Stimme aufeinmal total merkwürdig an, als wenn meine NAse zu wäre.
Was mache ich falsch und wie kann ich eine kräftigere Stimme bekommen

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte :)

Danke schonmal im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist ohne Klangbeispiel schwierig, meine Kristallkugel ist leicht vernebelt ;) Mal im Ernst - ich würde sagen, das kann von falscher Atmung über fehlende Stütze usw. so ziemlich alles sein. Probiere doch - wenn es finanziell nicht für regelmäßigen Unterricht reicht, wenigstens mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen, das läßt sich sicher einrichten. Dann kannst Du schon mal einige Tips und Tricks mitnehmen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß Du selbst etwas versuchst, um besser zu klingen, und Dir dabei etwas Falsches angewöhnst. Fachkundige Ohren, die nicht an Deinem Kopf sitzen, sind da eine unschätzbare Hilfe, da man sich ja selbst beim Singen komplett anders hört als es ein Dritter tut. Was für Dich selbst gut klingt, kann sich für einen Zuhörer komplett anders anhören.

Ansonsten die stets beliebte Empfehlung, es mal mit einem Chor zu versuchen. In den meisten Chören wird heutzutage ein gutes Einsingen bzw. Stimmbildung betrieben. Du kannst also nicht nur vom regelmäßigen Singen, sondern auch von dieser kostenlosen Zugabe profitieren.
Zum "Nasalen": Wenn das mit beginnender Heiserkeit und ggfs. Halsschmerzen einhergeht, drückst Du wahrscheinlich zu stark auf die Stimme - wäre wieder ein Fall für Unterricht...

Viele Grüße
Klaus
 
ein guter tip ist wenn s in eurem ort eine band mit einer sängerin gibt die dir gut gefällt stimmlich, mal zu fragen ob sie dir ein paar tips geben kann. dafür musst du dich aber trauen ihr einmal vor zu singen damit sie dir helfen kann....

versuch z.b. mal bei einem ganz tiefen ton anzufangen mit sehr viel power zu singen und dann schleifst du den ton immer höher hinauf, bis du merkst dass du in der kopfstimme landest, so kannst du deine eigene range mal austesten für dich selber. und wenn du die kennst kannst du dir lieder suchen die in dieser range liegen zum nachsingen und üben

lg sam
 
versuch z.b. mal bei einem ganz tiefen ton anzufangen mit sehr viel power zu singen und

bis auf den punkt stimme ich mit deinem post überein :D

die tiefsten singbaren töne kann man im normalfall nicht mit sehr viel power singen, und ganz besonders dann nicht, wenn man eine vergleichsweise untrainierte stimme hat.

wie würde das denn klingen? ein F, und das mit voller power!? :D
 
Hallo, sam seductive,

mit voller Kraft in einer Extremlage einzusteigen ist nicht gerade ein besonders schonender Tip für die Stimme... sinnvoller ist es, in einer bequemen Mittellage mit den Übungen zu beginnen und dann abwechselnd in die Tiefe und in die Höhe zu gehen. Das tut der Stimme besser. Ein Sprinter geht ja auch nicht unaufgewärmt auf seine 100-m-Distanz.
Im Ernst: Ich halte mich für einen mittlerweile recht geübten Sänger - wenn ich versuche, direkt am Anfang der Übungen Vollgas in der extremen Tiefe oder Höhe zu geben, ist die Stimme ruck-zuck fest, trotz aller Technik...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich muss Basselch recht geben.
Außerdem soll man gerade in tiefen Lagen niemals Druck auf die Stimme ausüben oder gar extrem tiefe Töne erzwingen wollen. Nach unten ist die physiologische Grenze schnell erreicht, und die Tiefe lässt sich auch nicht wirklich ausbauen, die ist anatomisch vorgegeben. Für die Höhe gilt das nicht, die lässt sich fast immer erweitern.
 
ich hab das wohl falsch formuliert....

was ich damit meinte war natürlich auf die range bezogen. natürlich sollte man in keiner extrem lage mit voller power beginnen. ich stimme euch komplett zu, man sollte in einer angenehmen mittellage beginnen und rauf und runter "fahren" ist aber wirklich schwer zu formulieren textlich... lach...

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben